Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 32 von 32

Thema: Projekt KaIs: Script & Technikprobleme

  1. #21
    na klar nur keine Hektik erste relaesschaetzungen des Games sind eh auf 2006 gesetzt

  2. #22
    Das mit den kaputten Gegenständen würde ich binär lösen.
    Binär heißt, mach speichert das so:

    Binäre Zahl:
    Wenn Gegenstand 2 4 und 5 kaputt sind wäre sie beispielsweise
    11010 (x5,x4,x3,x2,x1)
    um sie ins Dezimale zu übertragen rechnet man einfach
    16*1 + 8*1 + 4*0 + 2*1 + 1*1
    was 26 ergäbe.

    Um aus dieser Zahl später zu den Gegenständen zu kommen:
    Var1 = Schlüsselzahl
    Fork Var1 >= 16
    {
    Gegenstand 5 kaputt
    Var1 = Var1 - 16
    }
    Fork Var1 >= 8
    {
    Gegenstand 4 kaputt
    Var1 = Var1 - 8
    }
    Fork Var1 >= 4
    {
    Gegenstand 3 kaputt
    Var1 = Var1 - 4
    }
    Fork Var1 >= 2
    {
    Gegenstand 2 kaputt
    Var1 = Var1 - 2
    }
    Fork Var1 >= 1
    {
    Gegenstand 1 kaputt
    }

  3. #23
    hum hum hum.... dann koennte man nach dem prinzip auch mehr gegenstaende in eine var. schieben ohne den maegamaessigen zahlensalat?

    jetzt is fuer mich nur noch die frage wie bekom ich das hin das der entsprechende wert mit einer Map ID gekoppelt wird weil sonst ja immer die kaputten gegenstaende auch auf der neuen Map kaputt sind (und das will ich ja nicht...

  4. #24
    Du speicherst die Map-ID und verwendest Variable No, dann wird die Variable Nummer Map ID genommen... du musst dann nur aufpassen, dass du keine Maps hast, die die gleiche ID wie schon verwendete Variablen haben

  5. #25
    Zitat Zitat von Dhan
    Du musst dann nur aufpassen, dass du keine Maps hast, die die gleiche ID wie schon verwendete Variablen haben
    Und um das zu verhindern, solltest du möglichst etwas mit der Kartenerstellung planen. Erstelle vielleicht erst einmal einige Karten, die du leer lässt und am Ende wieder löschen wirst, danach in etwa so viele, auf denen du ungefähr die einzelnen Variablen benötigst. Danach löschst du wieder die Füllmaps, damit die entsprechenden Variablennummern in einem annehmbaren Bereich liegen.

  6. #26
    hjiesst das nun das ich z.b. die ersten 200 var ned nutzen kann wenn ich 200 maps verwende weil die dann mit den zahlen belegt werden? hab ich das nun richtig verstanden?????

  7. #27
    Zitat Zitat von DaTroll
    hjiesst das nun das ich z.b. die ersten 200 var ned nutzen kann wenn ich 200 maps verwende weil die dann mit den zahlen belegt werden? hab ich das nun richtig verstanden?????
    Ich sage mal eingeschränkt ja. Du solltest nur nicht die Variablen für sonstiges verwenden, für deren dazugehörige Map du eine eigene Variable benötigst. Wenn du aber schon viele Variablen geringerer Ordnungszahl verwendet hast, solltest du vielleicht zunächst die Map-ID auslesen und dann mit einer entsprechedn hohen Zahl addieren, in deren Region du noch keine Variablen verwendet hast. Damit könntest du dir auch das Einfügen von Maps, wie ich es im vorherigen Post erwähnt hatte, sparen. Wenn du die möglichen 5000 Variablen (theoretisch gehen noch mehr, wenn du etwas im Maker herumeditierst) auf keinen Fall ausschöpfen wirst, ist es egal, wofür du dich entscheidest. Sollte das Spiel aber tatsächlich derart komplex werden, dass es knapp werden kann, solltest du mit etwas Vorabplanung an die sache herangehen.

  8. #28
    Sorry dass ich so dazwischenplatze, aber die Idee mit dem binären Methode beim Abspeichern von Infos in Varis, um diese später wieder auszulesen, hilft mir auch weiter thx Dhan^^ (hatte schon überlegt, wie ich möglichst viele solche Eventbezogenen Infos in Varis unterkriege)

    Aber mal kurz ne kleine Zwischenfrage dazu: Hab ich mich jetzt total verrechnet oder kann man damit die Infos (ja/nein) von maximal 21 Gegenstände in eine Vari speichern?
    Bei 21 Gegenständen
    111111111111111111111 -> 1048575 (hab mich bestimmt verrechnet xd)
    da die Makervaris allerdings afair nur 6-stellig sind, ist also bei 20 eigentlich Schluss. Wenn man noch den negativen Bereich verwendet -999999 bis 0 dann kommt man imo auf 21 Gegenstände. Gibt es Möglichkeiten diesen schon beachtlichen Wert noch zu erhöhen? Oder red ich wiedermal Blödsinn?^^

    Geändert von Ryo Saeba 1000 (28.12.2004 um 23:11 Uhr)

  9. #29
    das problem das auftreten koennte bei 20 gegenstaenden ist das alle werte gemeinsam ueber den 6(?) stelligen bereich kommen und du dann nur noch datenmuell rausbekommst weil bei geenrechnen einfach nicht mehr das rauskommt was am anfang eingespeichert wurde. ich habs zwar ned ausprobiert aber lieber ein paar gegnstaende weniger als das das ganze systhem icht mehr funktioniert.

    was isch mich jetzt frage ist wie du den negativen wert mitverwenden willst. nahc dem prinzip wie es dhan vorgeschlagen hat kannst du ja nicht in negative gehen.... (oder seh ich das wieder falsch?)

  10. #30
    Er kann ins negative gehen wenn er die richtigen Zahlen subtrahiert vor der Rechnung aber... ich würde dennoch empfehlen, stattdessen auf eine zweite Variable auszuweichen, ins negative gehen würde nur einen einzigen zusätzlichen Gegenstand bringen
    Die Variable muss als höchsten Wert übrigens stets Gegenstände hoch 2 minus 1 haben, das ist leichter verständlich als 1048575 ^^ (dat minus 1 weil 0 auch ein Wert ist)

    zu den Maps, sollten die Varis schon belegt sein, man kann auch stets eine Konstante hinzuzählen, also das z.B. Map 5 die Variable 1005 bekommt, Map 20 Variable 1020 etc

  11. #31
    So, ich meld mich mal an der Stelle auch wieder!!! ich muss erlich sagen, das ich keine Ahnung hab, wo der Fehler liegt! Ich hätt eigentlich alles genau so gemacht!!! Wer weiß, meißt sind das nur ganz kleine Fehler, an denen sowas liegt!

    wie du bereits sagtest! nimm meins!!! Ich schau mirs aber noch mal in Ruhe an, vieleicht find ichs ja!!!

    Borky

  12. #32
    @ Dhan &der rest:

    wie set ich die konstante hinzu? das waere sehr geschickt den ich brauche den WErt fuer Gegenstaende sowie fuer die Gegner. Ausserdem habe ich schon ca die ersten 100 variablen verplant und teilweise miteingebaut....

    Wieviele Maps hat im durchschnitt ein game? sind 500 Maps wenig/viel? ich kann die Maps nicht all zu groß machen da sie sonst recht leer werden da ich nur bestimmt viele Gegenstaende (die ja kaputtbar sein sollen) pro map verwenden kann....

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •