-
Provinzheld
Kann nur ein Spiel pro Systemstart starten.
Hallo.
Ich weiß nicht, ob das in dieses Forum gehört, aber ich kann seltsamerweise immer nur ein Spiel pro Systemstart starten. Sobald ich dann ein zweites Spiel starten will, kommt ein "Schwerer Ausnahmefehler"-Bluescreen. Das ist schon recht nervig, da ich dadurch ständig meinen PC neu starten muss.
Technische Daten:
Windows 98SE
GeForce 4-Ti
Athlon 1800+
512 MB Ram
Ich habe bereits versucht, das Runtime-Package neu zu installieren, doch das Problem besteht weiterhin. Das problem tritt auch auf, wenn ich das selbe Spiel zweimal starte, und es tritt bei allen Spielen auf.
Kennt jemand dieses Problem oder weiß, wie man es behebt?
-
Kämpfer
Also ich hatte die RPG-Sache früher auch mit Windows 98Se
gemacht.
Und ansonsten kann jedenfalls am Systemaufbau nichts fehlerhaft sein.
Das einzige was sein kann, ist folgendes.
Wenn du deinen PC schon lange nicht mehr formatiert hast, kann es sein, das irgendeine Windowsdatei beschädigt ist, die diesen Fehler verursacht.
Deshalb Tip:
Entweder versuchen mit Virenscanner zu lösen. (Vorraussetzung ist natürlich, das er die Datei findet.
Oder, was ich dir raten würde, den PC neu zu installieren.
Das hat bei mir immer geholfen, wenn ich so ne meldung bekamm.
Die sind fast nur durch eine neuinstallation behebbar.
MFG Lightning-Studios
-
Deus
Ausserdem... auch wenn es sehr allgemein gehalten ist, würde ich dir empfehlen, wenn du schon einen solchen Rechner hast, auch Windows XP raufzutun.
Das ist auch stabil genug, wenn du mehrere Spiele hintereinander öffnen möchtest.
Ansonsten...hältst du deine Problembeschreibung äusserst allgemein. Wenns geht, erkläre es anhand eines konkreten Beispiels. Für mich liest sich das alles jetzt so, dass du versuchst, mehrere Spiele im Maker nebeneinander zu öffnen oder dergleichen - deswegen kann ich mir drauf auch keinen Reim bilden.
-
Ehrengarde
Liegt das "nur" an RPG-Spielen oder an allen möglichen Spielen?
Könnte vielleicht auch ein Problem mit einer alten oder einem defekt installierten DirectX sein. Vielleicht würde es helfen, das Zeug nochmal neu zu installieren.
Vielleicht würde es auch helfen, Sound- und Grafikkartentreiber neu zu installieren oder sich ggf. eine aktualisierte Version von der Herstellerseite runterzuladen.
btw: Auch wenn ich normalerweise Win98 einem WinXP vorziehe: Du solltest, nach Möglichkeit, früh mit einem Windows XP-Update anfangen. Mit satten 512 MB RAM tut sich Win98 in der Verwaltung leider arg schwer, WinXP kommt da besser zurecht
.
-
Provinzheld
Der Fehler kommt, wenn ich zwei Spiele hintereinander Spielen will (2x RPG_RT.exe starten). Dann wird der Bilmschirm erst wie immer kurz weiß, und es scheint, als würde es funktionieren, aber dann bricht er ab, und zeigt diesen schweren Ausnahmefehler.
Der Fehler tritt nur bei mit dem RPG-Maker gemachten Spielen auf. Alle anderen funktionieren einwandfrei.
Eine Neuinstallation wäre im Moment recht problematisch, da ich zur Zeit keinerlei Möglichkeit habe, wichtige Daten zu sichern.
-
Deus
Hm, ich habe das jetzt mal durchgetestet, bei XP gibt es diesbezüglich keine Probleme. Es kann sein, dass die RPG_RT.exe Win98 damit einfach überfordert, und somit einen Fehler aufruft. Ich kann sogar zwei RPG_RT.exe gleichzeitig starten, und es gibt keinen Konflikt.
Demnach würde ich die Schuld auf das Betriebssystem schieben. *kratz* Das ist natürlich ärgerlich, wenn du da nicht mal das OS wechseln kannst, aufgrund des Speicherns von Daten.
Versuche diesbezüglich vielleicht eine Partition zu erstellen, auf der du alles abspeicherst, was wichtig ist. Wenn schon nicht mit CD-Rohlingen, dann mit einer Partition.
-
Ehrengarde
Nönö, am Betriebssystem liegt's nicht, ich kann mit meinem Windows 98 erste Ausgabe noch zwei RPG_RT.exe-Dateien starten... daran kann's nicht liegen
.
So wie ich das mitbekommen habe, wird die Auflösung noch richtig geändert. Ich würde nach wie vor auf eine Neuinstallation von Grafik-, Sound- und DirectX-Treibern setzen.
Vielleicht würde es auch helfen, die Spiele im Fenstermodus starten zu lassen. Diese Option kann man nur im Maker machen, du müsstest dann die Spiele halt immer über den Maker starten lassen. Im Maker gibt es doch die eine Schaltfläche oben, die aussieht wie ein Bildschirm, da musst du per Klick dafür sorgen, dass die Schaltfläche "ausgeschaltet", also nicht eingerastet ist
.
EDIT:
btw: Du kannst übrigens Windows XP über das Windows 98 installieren, dann bleiben einem nach der Installation alle Daten (auch z.B. Registrierungseinträge und Desktopeigenschaften) erhalten. Du musst halt bei einer WinXP-Installation die Option "Update (empfohlen)" wählen.
-
Provinzheld
Also am Betriebssystem kanns nicht liegen, da es vor wenigen Wochen noch funktioniert hat. Das einzige, was sich seitdem geändert hat ist, dass ich den Grafikkartentreiber aktualisiert habe.
Das mit der Partition ist ne gute Idee. Ich werds mal versuchen.
EDIT:
Es geht noch einfacher. Ich hab noch ne kleine zweite Festplatte (1,99 GB).
Normalerweise dient die zum Speichern von Heruntergeladenem und anderen Kleinigkeiten. Die hab ich jetzt formatiert, und kann jetzt da die wichtigen Sachen draufpacken.
Geändert von talaron (05.01.2005 um 14:24 Uhr)
-
Waldläufer
Wenns net klappen sollte instal. die RTP-Datei neu.
-
Provinzheld
Hab ich ja bereits versucht. (ohne Erfolg)
EDIT:
Danke! Jetzt funktioniert es! (Lief eigentlich schon gestern aber das §censored
AOL hat Probleme gemacht)
Geändert von talaron (08.01.2005 um 17:16 Uhr)
Grund: Beendete Formatierung