-
Ritter
Leider kann ich dir bei deinen Fragen nicht weiterhelfen, rick. Dafür isr Ratchet & Clank 2 einfach viiiiiieeeeel zu lange her. Habe ein ziemlich mieses Gedächtnis - und mal ganz davon abgesehen habe ich ohnehin schändlicher Weise nicht alle Skill Points erspielt, da mir irgendwie die Zeit fehlte.
Ich habe sowohl von Jak als auch von Ratchet & Clank alle drei Teile intensivst gespielt. Besonders Jak 3 *hüstel*. Außer den dritten Ratchet & Clank Teil habe ich auch alle Titel durchgespielt - und hatte mit jedem eine Menge Spaß
.
Zu Ratchet & Clank 3 möchte ich folgendes schreiben. Keine Angst, ich schreibe jetzt nur spielerisches und werde nix von der Story oder sonstigem spoilern. Im Vergleich zum zweiten Teil wird noch mehr Wert aufs Ballern gelegt. Es gibt viele Runden, die wirklich nur auf's wilde drauflos schießen ausgelegt sind. Das ist aber keinesfalls negativ gemeint, denn es macht einen Heidenspaß in einer Arena gegen ganze Horden von Gegner anzutreten und ihnen mit den verschiedensten Waffen den Garaus zu machen.
Es gibt wieder jede Menge neue und interessante Waffen, allerdings ist der Schritt in Sachen Innovation nicht so groß wie von Teil 1 zu Teil 2. Sehr gut gefallen hat mir unter anderem die "Plasma-Whip" (weiß leider nicht, wie das Ding auf Deutsch heißt). Wenn ich am Montag im Büro bin, kann ich bei Interesse mal ein Screenshot von dem Ding machen, im Internet habe ich nämlich auf die Schnelle keins gefunden. Sehr gespannt bin ich auf den Qwack-O-Ray. Mit diesem kann man seine Gegner in Enten verwandeln. Das Ding ist also dem Schafinator von Ratchet & Clank 2 nicht ganz unähnlich.
Schade finde ich es, dass es bei Ratchet & Clank 3 nicht mehr so viele Minispiele gibt. Weltraumschlachten oder ähnliches sucht man vergebens. Sonderlich störend ist das jedoch nicht, da einem auch so jede Menge Spaß geboten wird
. Als nette Neuerung gibt es aber ein recht gelungenes 2D Jump'n Run als Minispiel, welches jede Menge Spaß bietet.
Das Spiel sieht technisch einfach atemberaubend aus, auch wenn sich im Vergleich zum zweiten Teil nicht mehr so viel getan hat ... Steuerungstechnisch hat sich kaum etwas geändert, nachwievor ist die Steuerung sehr gelungen - alte Ratchet & Clank Hasen werden sich hier sofort zurecht finden
. Als Motivationsfaktor kann man erneut seine Waffen auflleveln und haufenweise Bolts sammeln, um sich irgendwann die ultimative Waffe leisten zu können. Neben den mittlerweile obligatorischen Skillpoints gibt es noch sogenannten Trophys, die man für bestimmte Leistungen erhält. Diese ganzen Goodies schaffen es schon einen ziemlich lange an das Spiel zu fesseln. Und wenn man das Spiel durch hat und sich jedes kleine Fitzel-Secret erspielt hat, wartet noch ein IHMO sehr gelunger Multiplayer-Modus auf einem, mit dem man ein einer Konsole mit bis zu vier Spielern via Splitscreen antreten kann. Oder man wagt sich in die Tiefen des Internets vor, um dort gegen andere Kontrahenten anzutreten. Und für alle Spieler, die bereits einen Ratchet & Clank 1 & 2 Spielstand ihr eigen nennen wartet im Spiel wieder ein kleine Belohnung. Diese ist zwar nicht so fett wie bei Ratchet & Clank 1, aber trotzdem ganz nett
.
Bevor ich euch mit weiteren Ergüssen zu dem Spiel nerve (ich könnte stundenlang von diesem Game schwärmen) schreibe ich noch mal zusammenfassend: Jeder der die ersten beiden Teile von Ratchet & Clank mochte, wird auch den dritten Teil lieben
.
Grüße,
Chocobo
--Früh übt sich, was ein Nerd werden will!