-
SSStylish! Swordmaster
Ich für meinen teil habe PS2 und Gamcube im Haus stehen. Ne Xbox kommt vieleicht auch noch dazu... aber jetzt haben erstmal meine jetzigen Konsolen volle priorität.
Es gibt Vor und Nachteile bei beiden Konsolen:
Gamecube
+ Zwar kein ganz so großes Angebot an Titeln wie für die PS2, aber dort sind ebenfalls genug Exclusivtitel erhältlich die den Kauf dieses "würfels" rechtfertigen^^
+ Multiplattformtitel mit meist besserer Grafik (Ich sag nur Resi 4)
+ Beinahe jedes (PAL)Game hat einen PAL60 HZ Modus
+ Unschlagbar günstiger Preis, mit 99€ sogar etwa so günstig wie ein GBA SP (mich wunderts da das immer noch mehr Leute einen GBA als einen Cube besitzen
)
+ Dazu noch günstige Bundles (zb. GC+ Mario Kart) für etwa 129€ - 149€ ( Preis variert je nach Gschäft)
+ Importe sind meist nicht nötig da eh die meisten Games auch hierzulande meist lokalisiert erscheinen, aber für die extrem ungeduldigen gibts noch den Freeloader mit dem auch Importe ohne Umbau abgespielt werden können.
+ Gute Qualität der Konsolen. Ich hatte jedenfalls nie probleme.
- Leider meist fehlender 3. Hersteller Support
- Nur 2 Online Games und fehlender Online Support
- Das zu unrecht erhaltene Kiddie Image (nicht jedes Game was wie für Kiddies aussieht ist auch für wirklich für Kiddies.. Super Mario Sunshine wäre für einen 6 Jährigen aufgrund des hohen schwierigkeitsgrades unschaffbar...)
- Die für Nicht-GBA Besitzer sehr unvorteilhafte GBA-GC Connection mancher Games... (ich denk da an FFCC-.-)
- Dummes verschlüsselungssystem bei AR GC Codes
Playstation 2
+ Breitgefächerters Angebot an Spielen mit einigen Exclusivtiteln
+ Viel 3. Hersteller Support
+ Online Support (in Muliplattform Games). Für mich meist einer der Gründe mir bei einem Multiplattform Game die PS2 Version zu kaufen. Zudem meist kostenloses Onlinegaming^^
+ Mit 149€ auch nicht allzu teuer
+ Integrierter DVD Player (ist aber nicht allzu wichtig wenn man nur zocken will, ich persönlich finde das feature aber ganz gut^^)
+ Der Xploder V1, der auch mit unverschlüsselten Code klar kommt^^.
~- Importler müssen sich meistens die Konsole umbauen lassen, da kostet zwar etwas aber im vergleich dafür das man sich jeweils 3 verschiedene Konsolen (PAL, US, JAP) holen müsste, ist der Umbau die beste und günstigste Variante.
- Die ersten Baureihen einer Sonykonsole sind meistens der absolute mist (ich sprech aus erfahrung...), ok das mag mittlerweile nicht mehr zutreffen da diese schon seid einer weile nicht mehr produziert werden, jedoch werde ich mir deswegen in Zukunft keine Sonykonsole mehr beim Release kaufen...
- Fehlender oder schlechter Europa Support seitens Sony und anderer Hersteller (*auf Square Enix zeig), kaum ein Game hat eine 60HZ Option, was sich vorallem bei RPGs bemerkbar macht. Zudem erscheinen (so hab ich den eindruck) viele Spiele nicht Europa (vorallem RPGs). Und nicht zu vergessen das Sony bis Heute die Festplatte nicht hier rausgebracht hat..
- Man zwar viele Spiele zur Auswahl aber dafür auch genug Müll...
- Anmeldung zum Onlinegaming sehr umständlich, vorallem wegen der verbuggten Zugangsdisk...
Viele Worte aber Kurzer sinn: Bei beiden Konsolen überwiegen meiner meinung nach die Vorteile, es hängt aber auch stark vom Geschmack und der richtigen Spiele ab welche Konsole man sich holt, Spieler mit einem breitgefächerten Geschmack sollten zu beiden Konsolen zugreifen... Aber naja ich kann nur für mich sprechen und sagen das beide Konsolen genial sind und ich keine davon vermissen will, auch wenn die Nachteile nicht immer schön sind, es gibt immer einen weg diese zu umgehen^^. In diesem Sinne Multikonsolero rulez^^.