OMG ... schon wieder der selbe Thread.
Das ist wie : ''Wen soll ich geiler finden , Christina Aguilera oder Jessica Simpson ?''
Erst einmal eindeutig Geschmacksache .
Spiel Probe im Kaufhaus und krieg ein Gefühl für die Controller , das sollte allerdings nicht ausschlaggebend sein . Es gibt schließlich immer 3rd Party Controller , die eine andere Form haben und dir eventuell eher zusagen .
Was die Leistung angeht bist du mit der Xbox am besten bedient und da kann jetzt auch kein Fanboy was anderes behaupten *g .
Spieleauswahl rein mengentechnisch wohl definitiv die PS2 ... auch hier kann kein Fanboy was anderes behaupten .
Preis ganz klar der Gamecube ... schon wieder unbestreitbar .
Das alles sollte jedoch nicht entscheidend sein , sondern vielmehr ob die Spiele dem Geschmack des Käufers entsprechen .
Meines Erachtens kann man hier bei KEINER der Konsolen eindeutig behaupten sie sei die beste , weil sie so unglaublich geile Exklsuivtitel hat ...
Auf der Xbox evtl. Halo 2 , Sudeki , Fable ... alle toll , aber manchen gehen diese Spiele am dunkelsten Ort vorbei und können laut Aussage dieser Personen auch am entsprechenden Ort verweilen .
Gamecube vermutlich alle Nintendo-Exklusivtitel wie Mario , Metroid , Zelda etc. ... manche können nicht genug davon bekommen , anderen kann's gestohlen bleiben (ich muss z.B. sagen , das ich mich mit keinem der Spiele länger als 10 Minuten beschäftigt habe) .
PS2 sowas wie Final Fantasy (naja , mittlerweile auch wieder einige Ableger auf Nintendo-Produkten , wobei die einzig überzeugenden Spiele auf Nintendo Konsolen nicht den Gamecube betreffen *g) , Eyetoy , Tekken usw. ... mir persönlich gefällt die Spielequalität auf dieser Konsole am besten , aber das ist in keinster Weise Grund für mich zu sagen das diese Konsole ideal für dich sei .
Die wohl am im Konsolenvergleich am besten vertretenen Spiele sind :
- PS2 - RPGs , Action , Beat'em ups , ausgefallene Sachen wie Tanzspiele , Eyetoy-games oder jetzt der Gametrak ...
- Xbox - Action (speziell Ego Shooter) , West-RPGs ...
- Gamecube - Jump'n Run , Action ...
Wohl am schlechtesten vertreten sind :
- PS2 - Ego-Shooter
- Xbox - Japano-RPGs
- Gamecube - Beat'em ups
Die Aussage , das man Xbox-Spiele auch auf PC bekommen würde ist zum Großteil IMHO BS (zu gut Deutsch Bullenkot *g) . Das bezieht sich auf Spiele wie Halo , NFSU 1+2 (gibt's eh auf allen Systemen) oder vielleicht Morrowind ... meines Erachtens eher eine Ausnahme als die Regel .
Die Aussage der Gamecube Controller sei der beste trifft in die selbe Sparte des BS ... 1. Geschmacksache , zweitens genre- bzw. gewöhnungsbedingt (ich für meinen Teil kann SC2 sowie NFSU auf dem Cube am schlechtesten verknusen wegen dem Controller) .
Ebenso Unfug ist die Aussage die PS2 als die Konsole mit den meisten herausragenden Spielen hinzustellen . 1. Natürlich wie immer Geschmacksache und 2. sind da auch viele Blindgänger auf der Konsole zu haben .
Entscheide nach deinem absolut persönlichen Gefühl und lass weder das Design der Konsole (Von wegen die Xbox sei hässlich ...) , Vorurteile (auf dem Gamecube gäbe es nur Kinderspiele) noch die reine Marktpräsenz (die PS2 hat die meisten Games , also müsste man da am meisten Nachschub an Games haben) entscheiden .
Ich selbst möchte keine der Konsolen missen (hab alle 3 daheim) , könnte langfristig gesehen aber vermutlich auf Xbox und Gamecube am besten verzichten (nicht das ich ds tun würde *g) .
Was die Importmöglichkeiten angeht besteht hier ein Konflikt : Am billigsten , aber weniger Komfortabel ist's beim GC (Freeloader oder Action Replay zum vorbooten) , am preislich günstigsten im Verhältnis zum Komfort vermutlich bei der PS2 (alle Importe , einfache Bedienung) , am Möglichkeitenreichsten wohl die Xbox (größere HD , LCD-Displays , Emulatoren , Spiele auf HD speichern - obwohl das teilweise auch mit der PS2 ginge , allerdings nicht immer - etc.) .
Von gebrannten Spielen würd ich am liebsten garnicht reden , weil ich nur Orginale habe , aber die besten Möglichkeiten hast du hier bei der PS2 , da diese mit Chip auch diese ''Sicherheitskopien'' jederzeit liest . Beim Gamecube kannst du das aufgrund des Mediums gleich vergessen *g , bei der Xbox besteht evtl. ein Laufwerksproblem . Ich weiß nicht exakt welche , aber von 4 (ich glaube es waren 4) ist glaube ich nur eine DVD-Laufwerksvariante in der Lage DVD-Rs sowie CD-Rs zu lesen (kann sein das ich da falsch informiert bin was das Verhältnis angeht , meine Xbox kann jedenfalls keine CD-Rs und DVD-Rs lesen) . Dafür hättest du hier die Möglichkeit deine ''Sicherheitskopie'' auf HD zu speichern .
Auf irgendwelche Verkäufer im Laden würde ich an deiner Stelle auch nicht hören , da diese teils noch weniger Ahnung von der Materie haben als dein Fleischer um die Ecke .
Wie bereits gesagt ist es schwer hier eine wirkliche Empfehlung auszusprechen . Es wird wahrscheinlich wie immer so gut wie jeder was anderes sagen , weil er von seinem persönlichen Geschmack ausgeht .

.