Ich und mein Bruder hatten das Glück, kinderlose Verwandte mit genügend Geld für die beknackten He-Man Puppen zu haben.Die Dinger sind eigentlich vollkommen nutzlos als Spielzeug, da man nur ihre Köpfe gegeneinanderknallen und "Ich mach deinen Skeletor fertig!" rufen kann. Die einzige Funktion, in der sie unersetzlich sind, ist "Alte Damen erschrecken". Alles andere konnte man mit sonstigem Spielzeug besser.
Deswegen bevorzugten wir wohl die Legosteine. Die Dinger machten jeden Trend mit, seien das irgendwelche Scifi-Cartoon mit Dinosauriern oder Mechwarrior2-Phasen. Mit ein bischen Geduld konnte man sich alles zusammenbauen und wenn man noch die Godzilla-Puppen hinzunahm hatte man auch Anlass, alles wieder zu demontieren.
Die Stofftierchen sind auch so ein Kapitel für sich, ich glaube mich nämlich erinnern zu können, das meine erste Überlegung stets war, wie gut die Dinger als Prügel dienlich sein könnten und erst die zweite ob sie "kuschelig", "putzig" oder über sonst einer bei Stofftieren begehrlichen Eigenschaft verfügten.
Glücklicherweise bin ich inzwischen älter und ruhiger geworden, und seit mir mein Bruder einen Bootleg-Kogepan geschenkt hat (ich wollte ein Kodama!) arbeit ich an einer kleinen Sammlung seltsamer Plüschpuppen, die sich gut in ein Regal stellen lassen.
Der Grippevirus hat es mir ebenfalls noch angetan, genauso wie der ever-ellusive Plüschcthulhu.
Rückblickend kann ich mich glücklich schätzen, das keiner meiner Freunde dem Spiel genug Beachtung schenkte um es in Erinnerung zu behalten. Es wäre mir zu peinlich, wenn meine ganzen Kinderfreundschaften sich meiner nicht ganz sozial verträglichen Seite entsinnen könnten.