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Thema: "image format is illegal" ARGHH!!!!!

Hybrid-Darstellung

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  1. #1

    "image format is illegal" ARGHH!!!!!

    Was bedeutet bitte die Fehlermeldung "Image format is illegal" (Oder so ähnlich)
    Kanns mir zwar übersetzen, hab aber keine Ahnung, wie ichs wieder wegkriege.
    Könnte es an irgendwelchen selbstgemachten Facesets liegen?

  2. #2
    Du musst die Bilder zuerst in 256 Farben konvertieren. Du solltest übrigens alle Ressourcen importieren, weil sich sonst das Project u.U. später nicht mehr öffnen lässt.

  3. #3
    diese meldung kommt auch, wenn du das bild in der falschen größe hast! benutz du die face vorlage beim machen?

  4. #4
    Vielleicht hast du auch versucht, .jpg- oder .gif-Bilder zu verwenden. Der Maker erkennt nur .bmp, .png und sein eigenes Format, ••••• (wobei du das mit keinem Bildbearneitungsprogramm erstellen kannst).

  5. #5

    Users Awaiting Email Confirmation

    Also, nochmal zusammengefasst..

    -Keine Bilder größer als 320X240 Pixel
    -Es darf nur 256 Farben haben
    -Manche Programme erstellen zwar ein 256 Farben Bild, doch achte immer darauf, dass es auch ein PALETTENBILD ist
    Die DPI sind relativ egal, am idealsten für den Maker sind 72X72
    -Am besten du nimmst PNG Bilder, die sind nämlich immer Palettenbilder...Bitmaps sind bloss besser für z.B. Sachen die du aus dem Internet lädst oder rippst, weil man sie dann besser editieren kann
    -Kopiere die Dateien NICHT in den Ordner deines Spiels, sondern importiere sie. Ist zwar nervig, aber
    1.Läuft das Spiel und findet auch alles
    2.Kannst du gleich sehen, ob das Bild im Maker geht
    3.Du hast immer noch ne Backup-Datei, um eventuelle Fehler nochmal zu berichtigen.(Falls was schiefläuft)

    So, ich glaube, das ist alles, was man beachten muss...

    @masterquest
    Ich konvertiere die Bilder immer mit der "RPG Utility Full" ins *•••••-Format um... Das hat die Vorteile, dass keiner deiner Ressourcen editiert werden kann, man sie aber trotzdem in ein neues Spiel einbauen kann.(z.B. falls dein Name in einem Charset steht und du in den Credits erwähnt werden möchtest) §knin } §knin

    D+one

    Geändert von D+one (03.12.2004 um 16:39 Uhr) Grund: Ich hab ein "R" vergessen...rofl

  6. #6
    @D+One
    Oh das is ziemlich einfach Einfach Maker öffnen, Im- und Export Fenster auf, Die ••••• Datei öffnen und auf export klicken. Dann einfach als PNG irgendwo hinspeichern und fertig

  7. #7

    Users Awaiting Email Confirmation

    Ohhh....

    Daran habe ich noch garnicht gedacht...
    Ist aber egal, wenn man wirklich nicht will, dass man die Ressourcen seines Spiels rippt, verschlüsselt man alle Dateien mit der Utility Full..

    Aber warum sollte man das machen? Es ist doch nichts schlimmes, wenn jemand die Sachen deines Spiels nimmt, sondern eher eine Ehre...

    D+one

  8. #8
    Zitat Zitat von D+one
    Aber warum sollte man das machen? Es ist doch nichts schlimmes, wenn jemand die Sachen deines Spiels nimmt, sondern eher eine Ehre...
    Nun, bereits gerippte Sachen stellen viel Eigenarbeit dar. Und es gibt im Internet bestimmte Leute, die sich um die Ehre einen Dreck scheren (wie hieß der Kerl, der von allen Ripp-Grafiken die Credits entfernt und seine eigenen Initialien drauftut? Advocade oder so...) und Grafiken einfach entwenden.

    btw: die genaue Liste, wie groß/klein die Bilder maximal sein dürfen (aus dem "Forgotten E-Book":

    Zitat Zitat
    Je nach dem, welche Art Maker-Grafik ihr erstellen wollt, müsst ihr einige Maß-Regeln einhalten, um später auf keinerlei Probleme bei der Einbindung der Makergrafiken zu stoßen.
    • \Backdrops 320x160 Pixel
      (absolutes Muss für korrekte Darstellung)
    • \BattleAnims 96x96 Pixel (minimum)
      480x384 Pixel (maximum)
    • \CharSets 72x128 Pixel (minimum)
      288x256 Pixel (maximum)
    • \ChipSets 480x256 Pixel
      (absolutes Muss für korrekte Darstellung)
    • \FaceSets Größe: 48x48 Pixel (minimum)
      192x192 Pixel (maximum)
    • \GameOver-
      Screens 320x240 Pixel
      (absolutes Muss für korrekte Darstellung)
    • \MonsterSets 320x160 Pixel (maximum)
    • \Panoramas 320x240 Pixel (minimum)
    • \Pictures 320x240 Pixel (maximum)
    • \SystemSets 160x80 Pixel
      (absolutes Muss für korrekte Darstellung)
    • \TitleScreens 320x240 Pixel
      (absolutes Muss für korrekte Darstellung)

  9. #9
    Das RM2K Utility bietet eher einen bescheidenen Schutz .

    Tutorial
    Programm

    Molebox und Co. sind da schon effektiver...

    @eBook: Hmm... Pictures dürfen aber maximal 640x480 Pixel groß sein, da stimmt mal wieder was nicht... Mit der neuen Version wird das hoffentlich behoben sein ^^'.

    ~RB~

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