Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: Community-Projekt

Community-Projekt

Ich möchte hier nur einen kleinen Denkanstoß geben und weder ein Projekt ankündigen oder sonstiges. Ebenso ist mir klar, dass die meisten momentan an ihren eigenen Projekten arbeiten...

Schon seit längerer Zeit schwirrt mir die Idee von einem richtigen RPG dieser Communtiy durch den Kopf. Ich meine jetzt nicht solche SimCity artigen Projekte wie Metropolis. Ein RPG mit richtiger Geschichte, einer Glaubwürdigen, in sich schlüssigen Welt. Es gibt zwar schon viele sehr gute Einmanprojekte (mit unterstützung von anderen) aber mich würde einmal interessieren, was dabei rauskommen würde, wenn hier mehrere Leute zusammenarbeiten würden.
    Viele Köche verderben den Brei heißt es zwar, aber es sollten sich ja auch nicht alle am Gesammtprojekt beteiligen. Jeder sollte einen Teil übernehmen.
    Einer kümmert sich um die grundlegende Geschichte, ein anderer um die Dialoge. Einer um die Karten, wieder ein anderer um das Kampfsystem u.s.w.

Hu, meinst du im Ernst so ungeähr alle?
    Das wäre schon komisch.
    Der Held XY geht durch den Wald, gemappt und gezeichnet von Kelven, nun kommt die nächste Map von *Zensur* ohne kaum einen Upper und dem RTP Chipset. Nunja Es gibt ja RPG's in denen eine Geschichte erfunden wird und jeder bekommt eine Rolle. Hatten wir sogar schonmal in der RPG-Maker com.
    Soetwas könnte man starten und dann vielleicht am Ende daraus ein Game machen...nunja

Happosai

edit:
    Oh man jetzt meckere ich schon über meine eigenen Post o_O
    Zitat Zitat
    Viele Köche verderben den Brei heißt es zwar, aber es sollten sich ja auch nicht alle am Gesammtprojekt beteiligen. Jeder sollte einen Teil übernehmen.
    Also sorry für den ersten Teil

Naja, bei den größeren Spielefirmen ist's ja auch nicht anders...jeder übernimmt einen kleinen Part von etwas ganz Großem. Und wenn jeder einen Part übernimnmt, den er besonders gut kann...

Nya..ich bin da eher skeptisch.. (schon gut, bin die geborene Pessimistin )
    Man könnte es ja mal versuchen, aber wer würde da denn überhaupt mitmachen?
    Die meisten sind doch mit ihrem eigenen Projekt beschäftigt...
    Also, ich finde das es doch mal einen Versuch wert wäre, aber ob daraus auch etwas gutes wird, steht in den Sternen...*schulterzuck*

Zitat Zitat
    Ebenso ist mir klar, dass die meisten momentan an ihren eigenen Projekten arbeiten...
    Zitat Zitat
    Man könnte es ja mal versuchen, aber wer würde da denn überhaupt mitmachen?
    Naja, natürlich nicht jeder. Man müsste schon die richtigen Leute zusammensuchen. Vielleicht so ne art Casting machen...fragen, wer sich anbieten würde, was er übernehmen würde, gefolgt von einer Demonstration seines Könnens.

Zitat Zitat von Junta
    Naja, bei den größeren Spielefirmen ist's ja auch nicht anders...jeder übernimmt einen kleinen Part von etwas ganz Großem. Und wenn jeder einen Part übernimnmt, den er besonders gut kann...
    Der Unterschied zu einer Spielefirma ist, dass es einen Projektleiter gibt,
    der jedem Mitarbeiter direkt über die Schulter schaut und die Entwicklung
    des Projektes kontrolliert. Das wäre hier wohl nur bedingt möglich.
    Am Ende arbeiten vielleicht noch alle aneinander vorbei,
    falls es Missverständnisse gibt...

Kommt, denke ich mal, drauf an, wie man das Organisiert.
    Das ein Projektleiter wie in einem Betrieb nicht zu bewerkstelligen ist, ist klar. Da müssten wir uns etwas einfallen lassen. Alles ist mögich. Man muss nur wissen wie man es realisieren kann.

Gut...
    Wann hast du daran gedacht wann das CVasting läuft??
    Also ich würde mich für das Projekt schon interrisieren, klingt spanend!^^

Zitat Zitat von Junta
    Kommt, denke ich mal, drauf an, wie man das Organisiert.
    Das ein Projektleiter wie in einem Betrieb nicht zu bewerkstelligen ist, ist klar. Da müssten wir uns etwas einfallen lassen. Alles ist mögich. Man muss nur wissen wie man es realisieren kann.
    Du bist nicht die erste Person, die gerne mal so etwas machen möchte. Es gab und gibt genug, doch ist bisher außer Metropolis kaum etwas zustande gekommen.

Glaub mir, diesen Projektleiter gibt es nicht. Es gab die besten Teams, besetzt aus einer Vielzahl von hochkarätigen Makern, aber diese sind meistens gescheitert. Das liegt einfach daran, dass Arbeiten mit dem RPG Maker ein Hobby ist, ein Freizeitprojekt. Nur wenige lassen sich gerne irgendwelche Aufträge in den Terminplaner setzen. Lieber macht man dies und dass zu der Zeit, an der man lust und Zeit hat.

Da man mit dem RPG Maker im Gegensatz zu vielen Freewarebereichen nicht wirklich hervorstechen kann, gibt es keine langfristig große Motivation. Problematisch wird es immer dann, wenn ein Rat nicht mehr mitdreht, sprich jemand hat die Motivation verloren. Dann hat man nichts, um dieses zu ersetzen und versucht es durch eine Aushilfe. Schnell wird jeder von jedem anhängig und das Projekt gerät ins Stottern. Da kann auch ein toller Projektleiter nichts machen, da es keine Vergütung gibt oder ähnliches, sprich es fehlt etwas, um diese Person zurückzuholen. Dummerweise beteiligen sich an diesen Projekten ein Haufen Leute, die nur irgendwie dabei sein wollen und sich das Ganze kaum durch den Kopf gehen lassen.

Ich finde das gar nicht schlecht.

Nur wie will man das machen das jeder etwas zutun hat un das
    jeder die gleiche Grafik im Grafik Stil macht.
    Und dann muss man das ganze zusammenfügen.

Aber ich hoffe das das gelingt.

@uminali
    Ich hab noch garnichts gedacht. Ich wllte nur erstmal rumhören, ob das ganze denn überhaupt auf interesse stößt, oder ob es das Ganze in grauer Vorzeit schonmal gegeben hat.

@Square
    Sowas dachte ich mir schon. Daher war dies auch nur ein Vorschlag und kein ernst gemeintes Projekt. Dennoch möchte ich auf den Post etwas genauer eingehen. Es sollte sowieso nicht nach einem festen Terminplan gearbeitet werden. Ich kann mich selbst zu schlecht an einen halten^^. Jeder sollte dann weiterarbeiten wenn er Lust und Zeit dazu hat. Wenn das ganze unter Zwitdruck entsteht passieren nur unnötige Fehler, man ist gestresst, und die Motivation geht wirklich in den Keller.
    Des es Leute gibt die meinen:"Da muss ich unbedingt mitmachen." ist mir auch klar. Mann sollte schon genau überdenken, ob man bei so einem Projekt mitmacht. Einfaches aus Lust und Laune mitmachen gibt's nicht...

@Dragon X
    Sicher, es würden nicht alle gleichzeitig an dem Projekt arbeiten.
    Der eine wäre mit seiner Aufgabe sicher früher Fertig als der andere.
    Der Entwicklungsprozess, zumindest was das Technische angeht, müsste wohl in eine Probe und in eine Vollendungsphase, wenn nich in noch weitrere, aufgeteielt werden.(Jeder müsste erstmal sehen, wieviele Resourcen er braucht (Variablen, Switches) u.s.w.)

Geändert von Junta (27.11.2004 um 19:16 Uhr)

@Junta: Das hab ich mir schon gedacht, aber ich finde wir sollten es mal wirklich versuchen!
    Nya, unter Zeitdruck zu stehen ist nicht toll, aber wenn sich jeder so viel Zeit lassen kann wie er will, wird der RPG doch nie fertig!
    Aber dir ist doch sicher bewusst, dass so ein Projekt sehr wagemutig ist und es zweifelhaft ist, ob es mal überhaupt fertig ist, wenn wir ma anfangen...

Von Zeit lassen war auch nicht die rede. Man kann aber auch nicht fast gezwungenermaßen vorm Maker sitzen, weil gedanklich einer mit angesetztem Würgegriff hinter einem Steht.
    Die Kunst würde wohl sein alle bei Laune zu halten. Wenn einem das Makern Spaß macht, arbeitet man auch weiter, sobald man Zeit dazu findet. So zumindest meine Erfahrung.
    Ob ich bei so einem Projek mitwirken könnte weiß ich garnicht.
    Hab lange nicht mehr vorm Maker gesessen. Es gammeln aber noch ein paar angefangene Ideen aufm Rechner (Ability System, Strategiescript, ne etwas angestaubte Story inkl. Dialoge und Charaentwürfe, der Banner in meiner Sig.).

Nun gut, aber hast du denn ernsthaft das Projekt zu starten??
    Also wenn, viel könnte ich nicht machen..außer vielleicht ein paar Bilder zeichnen, aber nya, ich würd gern mal sehn was aus dem Projekt wird...

Mit genügend Resonanz...
    Ich kann nicht einfach sagen, dass ich das Projekt starte, wenn noch nichts feststeht. Ich würde aber gerne meine Ideen irgendwie verwirklichen, wozu ich alleine wohl nie in der lage sein werde...höchstens mit allerstärksten Einschränkungen.
    Aber wie gesagt

Zitat Zitat
    Ich möchte hier nur einen kleinen Denkanstoß geben und weder ein Projekt ankündigen oder sonstiges. Ebenso ist mir klar, dass die meisten momentan an ihren eigenen Projekten arbeiten...
    @hier unter mir
    Vielleicht *schulterzuck*^^

Geändert von Junta (27.11.2004 um 20:02 Uhr)

Hm...
    Wirklich mal ein gelungener Denkanstoss.
    Also ich finde, deine Idee sollte man weiter ausarbeiten und unbedingt was draus machen!
    Wer weiß, vielleicht melden sich ein paar Leute die gerne bereit dazu wären...*schulterzuck*

toll sagen wir mal es melden sich 20 leute.. 10 lassen später nie mehr was von sich hören die restlichen hören igrnedwann auf... is so glaub mir... es sei denn ihr wohnts in einem dorf/stadt und könnts euch treffen... da fängts schon an: der eine kann nich mappen weil andere keine sets gemacht hat.. der andere kann die technik nich machen weil keine map da is wo sie umgesetzt werden kann.
    ich mein: ihr könnts das amchen aber ich wette um 100€ mit euch dass ihr es nicht schafft das fertigzustellen und das dann auch noch einigermaßen nach was aussieht...

ich seh es bei mir selber: ich hab ne din a 4 seite mit aufgaben für mein game mit allen möglcihen dingen. einen tag mapp ich, den anderen mach cih das... naja who cares

viel spass und glück

moeb

Von Projekt starten is gar keine Rede.
    Und wie schon gesagt
    Zitat Zitat
    Mann sollte schon genau überdenken, ob man bei so einem Projekt mitmacht. Einfaches aus Lust und Laune mitmachen gibt's nicht...
    Vielleicht is der Vorschlag aber auch für'n Arsch...

Zitat Zitat von Junta
    Von Projekt starten is gar keine Rede.
    Und wie schon gesagt

Vielleicht is der Vorschlag aber auch für'n Arsch...
    Mit wenigen Personen kann man einiges machen, am besten man kennt diese Personen gut, z.B. von einem Community-Treffen oder aus dem Privatbereich. Da halte ich solche Projekte nicht für unmöglich. Nur ansonsten fehlt genau der Spielraum zwischen Druck und Spaß.

Users Awaiting Email Confirmation

Also Junta...

Ich denke so ein riesengroßes Projekt hat bisher hier noch niemand wirklich durchsetzen können.

ICH persönlich könnte mir eine Möglichkeit vorstellen, dass du eine grobe Struktur des Games veröffentlichst. Dann können irgendwelche Leute ihre Sachen dazu beisteuern...

die Arbeit liegt aber an dir. Du musst dann alles auswählen und zusammenwürfeln. Ich bin der Meinung, dass sowas sowieso nur in einem Kopf gehen kann.

Aber für ne gute Idee halte ich das...

Euer
    D+one