Ineluki, du bist mein Retter! Ich war schon am Verzweifeln warum das denn nicht so wollte wie im Buch beschrieben. *FREU*
Ich hatte mich auch schon gewundert warum mir das Programm immer neben dem Fenster noch eine Konsole geöffnet hatte. Der Programmtyp stand standard auf Konsolenanwendung in den Optionen.
Noch dazu hatte ich mit Dev C++ erstmal nur eine Quelldatei erstellt ohne Projekt und da kann man die Projektoptionen nicht öffnen und somit nicht festlegen welche Art Programm es ist. Hab jetzt aber das Ganze als Projekt eingebunden.
Danke Ineluki, vielleicht kannst du mir auch noch kurz erklären wo jetzt der Unterschied für den Linker besteht, obs als Console oder Win32 GUI Anwendung eingestellt ist?
Ach ja, im Dev C++ gibts die Möglichkeit der Typuswahl. Es stand vorher, wie gesagt auf Console. Jetzt hab ich es auf Win32 GUI umgestellt und habe jetzt keine Fehler mehr. Dann war es auch nicht nötig, im Linker-Feld den Parameter noch anzugeben.
Allerdings geht es auch, wenn man nur den parameter angibt und den Typ weiterhin auf Console lässt, nur dann öffnet das Programm noch eine Konsole nebenher.
Macht diese Typuswahl im Dev C++ diesen Parameter automatisch für den Linker wenn man da Win32 GUI auswählt? Oder sollte ich den Parameter in jedem Falle zusätzlich noch hinzufügen?
Vielleicht steht bei dir standardmäßig der Programmtyp auf GUI-Anwendung? Ich hatte ja nichteinmal ein Projekt erstellt und konnte im Dev C++ somit nicht die Linker-Parameter oder den Programmtyp einsehen oder ändern (Menuitems waren deaktiviert).Zitat
//EDIT: libgdi32.a ist im Lib-Ordner drinne, 240 KB.![]()