ich orientiere mich gerade an einem Buch über Windowsprogrammierung (mit der WinAPI) in Verbindung mit C++. Dabei gibt es immer wieder Beispielcodes welche nicht funktionieren. Etwa ein Code mit dem WinAPI-Befehl TextOut (hdc, x, y, psText, iLength) ; .
(Das Buch: Windows Programming, by Charles Petzold, Ausgabe 1998)
Ich erhalte immer irgendwelche Fehler bezüglich ungültiger referencen in TextOut. Genaue Fehlermeldung:
Zitat
[Warning] In function `Z14WndProcnennichP6HWND__jjl':
[Linker error] undefined reference to `TextOutA@20'
[Compiler-log:]
Compiler: Default compiler
Führt g++.exe... aus
g++.exe "CDokumente und Einstellungen\Stefan.HOF\Desktop\Projekte\c++\winAPI\fenster.cpp" -o "CDokumente und Einstellungen\Stefan.HOF\Desktop\Projekte\c++\winAPI\fenster.exe" -g3 -I"DDev-C++\include\c++" -I"DDev-C++\include\c++\mingw32" -I"DDev-C++\include\c++\backward" -I"DDev-C++\include" -L"DDev-C++\lib"
CDOKUME~1\Stefan.HOF\LOKALE~1\Temp/ccOEbaaa.o(.text+0x27c): In function `Z7WndProcP6HWND__jjl':
C:/Dokumente und Einstellungen/Stefan.HOF/Desktop/Projekte/c++/winAPI/fenster.cpp:74: undefined reference to `TextOutA@20'
Ausführung beendet
...
(Ich verwende den Bloodshed Dev C++ Compiler - V. 4.9.8.0).
Dies ist der Code: (Eigentlich nur ein simples Hallo-Welt-Fensterprogramm welches aber schon Probleme macht...):
Wenn ich die Zeile mit TextOut() einkommentiere, funktioniert alles wie es soll, es wird ein leeres Fenster erstellt. Mit dieser Zeile sollte eigentlich dann ein Text in dem Clientbereich des Fensters erstellt werden, aber da kommt mir ja diese seltsame Fehlermeldung zuvor.
Ebenso gibt es weitere Beispiele in diesem besagten Buch welche mit TextOut() arbeiten welche nicht funktionieren und immer diesen gleichen Fehler ausgeben, mit der ungültigen Reference in TextOut().
Kennt jemand diesen Fehler oder weiß warum er auftaucht? Es ist ein wenig schlecht wenn man gern das Tutorial verstehen würde aber die Beispiele nicht funktionieren. Liegts vielleicht daran dass die Ausgabe des Buches von 1998 ist?