Zitat Zitat von Javier
...und ich hatte schon gedacht, die rpgh's sind tot ...schön, dass du's jetzt doch nochmal geposted hast, dann melde ich mich mal auch zu wort (obwohl ich schon eine weile mitlese)
du meinst jetzt aber nur die drei spiele der soul blazer trilogie, oder? denn soo lang war die wartezeit nun auch wieder nicht, dass man denkt, es ginge überhaupt nicht mehr weiter ^^ da gab es schon schlimmere pausen. so leicht lass ich mich jedenfalls nicht unterkriegen.
Zitat Zitat
auch wenn es mir manchmal schwer fällt, spiele, mit denen man groß geworden ist, plötzlich mit nüchternen augen zu betrachten
ja, das kenne ich sehr gut und höre ich nicht zum ersten mal. die bewertung für seiken densetsu 2 konnten damals einige überhaupt nicht nachvollziehen, da sie noch ganz bestimmte erinnerungen damit verbanden. das verstehe ich, denn mir ging es ganz ähnlich: ich hatte es auch vor langer zeit gespielt und war total begeistert davon, aber als ich es für das review nochmal von anfang bis ende durchspielte, fiel mir auf, dass es im nachhinein betrachtet gar nicht so überragend war. einerseits waren wir damals viel naiver und leichter zu beeindrucken und andererseits war es an der zeit für eine neubeurteilung, die vorangegangene oder nachfolgende spiele miteinbezieht, was damals ja ziemlich außer acht gelassen wurde. da wurde mir dann auch klar, dass ich die story von SD2 nichtmal halb so gut finde wie die des ersten teils und dass SD3 zeigt, was man damals alles NICHT hatte.
wie auch immer, hier soll es ja nicht um seiken densetsu gehen. wobei ich mit illusion of gaia durchaus ähnliche erfahrungen gemacht habe. damals hatte ich nicht einmal gemerkt, wie linear das spiel eigentlich ist und wie sehr man dadurch in seinem handeln eingeschränkt wird.
Zitat Zitat
...tatsächlich entstand bei diesem spiel mein interesse für andere kulturen, eine qualität, die ich eigentlich in keinem spiel mehr entdecken kann
auch das kenne ich sehr gut, muss allerdings dazu sagen, dass bei mir fast jedes rollenspiel so ein interesse in irgendeiner hinsicht weckt, zumal in all diesen spielen haufenweise anspielungen auf mythologie, geschichte und literatur auftauchen. bei IoG ist es aber trotzdem etwas besonderes, da es gleich ganze bauwerke sind, die auf der ganzen welt einen gewissen bekanntheitsgrad erreicht haben und eben tatsächlich existieren.

angkor wat würde ich btw. auch gerne mal besichtigen -_^
Zitat Zitat von Liferipper
Ansichtssache.
der von dir zitierte satz bezog sich in erster linie auf den spielablauf: SB hat mir mehr spaß gemacht, weil man durch die neu entstehenden städte bzw. orte wirklich das gefühl bekam, etwas zu erreichen, während man bei IoG nur durch das spiel hindurchrannte. die städte habe ich nicht mehr als solche wahrgenommen, da man sowieso nur eine sehr kurze weile dort verbringen und nie mehr zurückkehren würde. ich fand das ganze konzept von SB viel origineller; das ist es auch, was mich nach wie vor an terranigma faszinieren konnte. aber ich möchte IoG nicht schlechtreden, auch dieses spiel hat seine vorzüge.

du brauchst in einem RPGH übrigens keine spoilerkästen zu setzen, die reviews selbst sind ja manchmal schon ein einziger spoiler. ich habs mal editiert ...