mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Sage oder Wirklichkeit ?

Der Film gestern auf Sat1 über Drachen, hat
    mich zum Nachdenken gebracht. Gab es wirklich früher
    Drachen ? Ich bin zu dem Schluss gekommen,
    dass es sie wirklich gab, aber nur sehr wenige, sodass
    sie nicht häufig auftraten und deswegen auch keine
    Überreste gefunden worden.
    In dem Film gab es sehr plausible Erklärungen
    zu Drachen. Mich würde jetzt mal interessieren
    wie ihr darüber denkt.
    Glaubt ihr an Sagengestalten wie Drachen,Kobolde, etc. ?
    Und warum denkt ihr so ?

Nope, ich glaube nicht an fliegende, feuerspuckende Riesenwarane, die Menschen fressen und deren Blut Unsterblichkeit verleiht. Ebenso wenig glaube ich an Kobolde,Feen und anderes Fantasy-Zeug. Heisst ja nicht umsonst Fantasy.
    Das es jedoch einen wahren Kern von solchen Sagen gibt will ich nicht abstreiten, doch über all die Jahre ist eine so grosse Verfälschung der Tatsachen aufgetreten, dass man eigentlich kaum mehr sagen kann, was urspünglich gemeint war.
    Do. you. think. we. could. see.... Tyrant. now?

Barry. you're. so. optimistic....

Jo Hawk, witzigerweise lassen sich solche Argumente immer ganz geschickt mit der Tatsache aushebeln, das vor 50 Jahren die Menschen überzeugt waren, das die Erde eine Scheibe ist und für diese Überzeugung auch gestorben sind - klang ja logisch und der Mensch an sich hielt sich damals schon für schlau

Ich persönlich glaube nicht an Sagengestalten, sondern eher an die Fantasie der Menschen, die solche Gestalten lebendig werden lässt und so greifbar, das man daran glauben könnte.
    Aber solange ich Nichts dergleichen sehe, bin ich noch skeptisch, jedoch offen

Patch 1.1.4 in Arbeit...!

Ist vielleicht ein bisschen weit hergeholt der Vergleich,
    aber bei Religionen verhält es sich im Prinzip genauso.
    Ich mein, wer kann beweisen, dass Jesus einmal gelebt hat ?
    Nur weil man etwas nicht sieht, heißt es nicht, dass es nicht existiert.
    Und solche Sagengestalten könnte man wie bei den Drachen
    auch wissenschaftlich erklären.
    Die Natur hat ja schon allerhand Dinge
    geschaffen, die der Mensch nicht begreift.

ein kollege von mir hat das gestern auch geschaut und gemeint die doku wär total fürn a... gewesen! richtig schlechte berichte usw.
    habs leider nicht gesehen von daher kann ich das auch nicht beurteilen. naja allgemein glaube ich nicht daran dass es drachen gegeben hat. bzw. es gab ja dinos...und ja auch flugsaurier...is ja sowas ähnliches oder =P???
    aber ansonsten mache ich mir auch keine große gedanken drüber. ich kann weder sagen "ja, es gab sie" oder "nein, es gab sie nicht".

bin da auch wie daen schon sagte relativ offen für sowas

Den Threag gibts schon hier.

@Topic: Ich glaube nicht, dass es welche gab. Kann dazu auch nicht mehr sagen, da ich mich sowieso nicht viel mit ihnen beschäftige und mich das Thema auch nicht wirklich interessiert.

Zitat Zitat von Puppet_Master
    Den Threag gibts schon hier.
    Ah, danke - den hatte ich gesucht, aber nicht gefunden, ich wusste doch, daß es einen gab.

Ich lass den trotzdem mal hier offen, ist ja eine andere Clientele hier drin

Forever is what I want with you / For the search is at an end /
    Our hearts have found each other / As lovers, as soul-mates, as friends.

Hi!

Ich habe den Film selber zwar nicht gesehen, aber n Freund hat mir erzählt, dass auch überreste eines Drachenähnlichen Wesens gefunden wurden.

Und es wurde dort wohl auch gesagt, dass es ja ein ziemlicher Zufall ist, dass in Jahrtausenden auf verschiedenen Kontinenten sozusagen die Drachen bekannt sind.

@DarkHawk:
    Ich keine, es muss ja nicht gleich so sein, dass ihr Blut unsterblichkeit verleiht/verliehen hat !

@Yuna:
    Grade, weil es ja Dinosaurier gab, ist es ja möglich, dass es die Viecher auch gab.

Nochmal allgemein:
    Ich meine, warum soll es sie nicht gegeben haben?
    Es ist ja auch nie das Gegenteil bewiesen worden, oder?
    Und sie müssen ja natürlich nicht genau so gewesen sein, wie in Diversen Sagen und Fantasygeschichten....

ja ich weiß...hab mich doof ausgedrückt XDDD
    meinte deswegen könnte es sie ja gegeben haben. aber mir ists realtiv egal O.O wie gesagt ^^'' mach mir da keine großen gedanken rum und kann weder ja noch nein dazu sagen

Es gibt nur ein wahren Drachen^^

Nein mal ehrlich, ich könnte es mir gut vorstellen, dass es welche gab.
    Man weiß doch genau wozu die Natur fähig ist. Eine Evolution zu durchlaufen ist ganz normal, da kann auch so ein Drache mal entstehen. Immerhin gibt es auch Brückentiere, die sowohl Reptil als auch Vogel sind (das putzige Schnabeltier oder auch der Aercheopterix).
    Und diesen Drachen den sie da gefunden haben, soll viele Merkmale von Reptilien aufgewiesen haben, z.B. den Knochen im Rachenbereich, immerhin gibt es Progressionsreihen und viele andere Merkmale die sich im Laufe der Evolution durchgesetzt haben. Hinzu kommen auch noch andere Merkmale die ich nicht nennen möchte.^^

Hmm, ist sowieso erstaunlich, dass von Europa bis Asien die Gestallt des Drachen bekannt ist... Ein Kollektiver Irrtum der Gesammten Menschheit des Mittelalters? Wir reden hier immerhin nicht nur von Europa, wo die Kirche ihre Dogmen diktierte. Nun, bekannterweise galten die Riesenwarane als Drachen, weil ihre Zungen wie Feuer ausgesehen hätten... das ist zumindest plausibel und bringt die Erkenntnis, dass es sowas wie Drachen gegeben hat bzw. noch gibt, nur dass wir sie nun als Warane bezeichnen.

Ah nochwas: DIe sogenannte Wissenschaft begründet das ganze Universum und Leben mit 2 grossen Zufällen und ist daher nicht vollkommen Ernst zu nehmen. Gott ist da um einiges plausibler als eben ein einfacher Zufall... Wirklich armseelig.
    Nur sein Auge sah alle die tausend Qualen der Menschen bei ihren Untergängen. Diesen Weltschmerz kann er, so zu sagen, nur aushalten durch den Anblick der Seligkeit, die nachher vergütet.

– Jean Paul: Selina oder über die Unsterblichkeit

ich bin davon überzeugt, dass mit Drachen die Elemente der Natur gemeint waren.
    Ein bestes Beispiel sind die Seeungeheuer, Stürme auf dem Meer waren nun mal Mächte welche die Seeleute mit einem Fabelwesen assosiert haben.

In der Antike waren die Handelswege meist Gold wert, und um die Konkurrenz von abendteuerlichen Erkundungsfahrten abzuschrecken, hat man die Fabelwesen und Seeungeheuer erfunden und andere Bedrohungen.

ddc Gast
    Zitat Zitat von Eisbaer
    Der Film gestern auf Sat1 über Drachen, hat
    mich zum Nachdenken gebracht. Gab es wirklich früher
    Drachen ? Ich bin zu dem Schluss gekommen,
    dass es sie wirklich gab, aber nur sehr wenige, sodass
    sie nicht häufig auftraten und deswegen auch keine
    Überreste gefunden worden.
    In dem Film gab es sehr plausible Erklärungen
    zu Drachen.
    Was bringt eine Erklärung, wenn sie nicht gestützt werden kann? Jeder kann sich ein Fabelwesen ausdenken, irgendwelche Beziehungen herstellen und sich biologische Begründungen einfallen lassen.

Dieser Film regt vielleicht zum Nachdenken an, aber wer danach anfängt wirklich an etwas zu glauben, ist verdammt leicht von den Quotenhaien um den Finger zu wickeln.

Dass es Drachen gibt ist ja leider relativ unmöglich, allein schon von der Anatomie her... Zumindest die Geflügelten könnte es gar nicht geben, die wären viel zu schwer um sich in der Luft zu halten ^^.

Ähm, na ja...

Also, ich glaube eigentlich nicht an Geister, Drachen whatever. Im 20./21. Jahrhundert aufgewachsen, Vater war in seiner Schulzeit sehr gut in Physik XD... (Aus solchen Leuten werden irgendwie immer Realisten)
    Irgendwie hatte ich nie die richtige Erziehung, um an so etwas glauben zu können.

Ändert aber auch nichts daran, dass ich großer Fan von Mythen und Sagen bin und demnach hab' ich auch überhaupt nichts gegen die wenigen Leute, die daran glauben *g*.
    Außerdem ist es bei mir nicht unbedingt das Problem, dass ich die Existenz von Fabelwesen für unmöglich halte... Vielmehr wüsste ich nicht, warum sie vorhanden sein sollten. Mal im Ernst, außer Betrunkenen und Fantasy-Autoren hat noch niemand wirklich welche gesehen, oder? Selbst wenn mal ein Fall ala Nessie vorkam, ließ sich der immer auf "nicht-mythologische" Weise erklären; oder durch einen hohen Alkoholspiegel.
    Eigentlich spricht ja nichts dagegen, dass es sie gibt, bloß auch nichts dafür...

Trotzdem, ich fänd's schön, dran glauben zu können ._. Es klappt nur nicht...

Zitat Zitat von Lychee
    Dass es Drachen gibt ist ja leider relativ unmöglich, allein schon von der Anatomie her... Zumindest die Geflügelten könnte es gar nicht geben, die wären viel zu schwer um sich in der Luft zu halten ^^.
    Kennst du das Mysterium der Hummel?

Das es Drachen wirklich gegeben haben soll glaube ich irgendwie nicht wirklich.
    Natürlich ist es schön das sich die Menschen etwas geschaffen haben an das die Glauben können und der wichtigste Aspekt dabei ist für mich die Unterhaltung der Kinder und Enkel.
    Geschichten über feen, Kobolde und Gnome haben von jeher fasziniert und es ist damals wie heute noch 'aktuell', wenn man vom Unterhaltungswert dieser Geschichten ausgeht.

Vielleicht glaubt der Mensch auch nur an etwas um es für die nächsten Generationen zu erhalten. Damit es nicht verloren geht und man später nicht neu suchen muss.
    Aber ich schweife ab.

Wie gesagt glaube ich nicht daran das es Drachen in der Form gegeben hat wie sie dargestellt werden, vor allem nicht mit der Unsterblichkeit. Allerdings schon das es sie in irgendeiner Form gegeben haben muss.

Ich kann nicht sagen, ob ich daran glaube, ob es Drachen gibt oder nicht. Ich habe noch nie welche gesehen, aber genausowenig habe ich etliche andere Wesen wie Nashörner, Gürteltiere, Tasmanische Teufel, etc. leibhaftig gesehen, die es ja wirklich gibt.

Was ich mich vielmehr frage ist, woher der Mythos vom Drachen stammt. Er ist ja nicht nur in Europa, sondern auch im fernen Osten ein bekanntes Fabelwesen. Wenn alle betroffenen Kulturen wirklich unabhängig voneinander ein drachenähnliches Wesen gekannt zu haben glaubten, sollte dies einem schon zu denken geben. Wäre andererseits aber auch seltsam, niemals Fundstücke von verstorbenen Drachen gefunden zu haben.
    Geguckt habe ich die Dokumentation übrigens nicht, in der TV Spielfilm stand auch nur drin, dass sie keine Bewertung geben können dank zu geringer Informationen.

@Lychee:
    Wie viel wiegen Drachen denn und wie groß ist die Flügelspannweite?
    Still Chobo!
    Wenn andere sich mit unruhiger Geschäftigkeit betäuben, o, so tauch ich mein Haupt in den heiligen kühlenden Quell der Töne unter, und die heilende Göttin flößt mir die Unschuld der Kindheit wieder ein.
    Wenn andere über selbst erfundene Grillen zanken, so schließ' ich mein Aug' zu vor all dem Kriege der Welt - und ziehe mich still in das Land der Musik, als in das Land des Glaubens, zurück, wo all unsere Zweifel und unsere Leiden sich in ein tönendes Meer verlieren.

(By Ludwig Tieck)

Drachen !

Also wenn ihr die häusergroßen grünen Echsen meint die mit ihren scharfen Zähnen alles zerreißen was ihnen vor die Augen kommt, dann ja ...ich glaube an jene Wesen , doch heißen die bei mit Dinosaurier !!!

Ja und so denk ich ist auch die Legende jener Wesen , also Drachen entstanden.

Man stelle sich ein naiven kleinen Bauern vor der bei der bearbeitung seines Feldes plötzlich einen übergroßen Knochen findet , oder Steinmetze die in ihren Steinbruch einen riesiegen Schädel in den Felsen frei legt oder oder oder ...........schon damals wurden Urzeitechsen von den Menschen frei gelegt und jeder kann sich vorstellen welch phantastische Gedanken jenen Menschen in den Kopf rum gespuckt haben müßen , Menschen die noch den "alten Götter" huldigten , an Hexen und zauberei glaubten , aberbläubisch waren und etc.

Nein Drachen in der Form wie wir sie kennen , feuerspeiende Ungetüme gab es wahrlich nicht doch der Ursprung jener Legende basiert wie so vieles auf dieser Welt wahren Faktenm die jedoch menschentypisch ins phantastische Hoch getrieben wurden , im bekannten "stille Post" Prinzip, vom einen auf dem anderen an dem die Geschichte jener Echsen weitergegeben wurde wurden immer mehr Dinge hinzugefügt und geändert .

Zitat Zitat von Wohan Dieg
    Drachen !

Also wenn ihr die häusergroßen grünen Echsen meint die mit ihren scharfen Zähnen alles zerreißen was ihnen vor die Augen kommt, dann ja ...ich glaube an jene Wesen , doch heißen die bei mit Dinosaurier !!!

Ja und so denk ich ist auch die Legende jener Wesen , also Drachen entstanden.

Man stelle sich ein naiven kleinen Bauern vor der bei der bearbeitung seines Feldes plötzlich einen übergroßen Knochen findet , oder Steinmetze die in ihren Steinbruch einen riesiegen Schädel in den Felsen frei legt oder oder oder ...........schon damals wurden Urzeitechsen von den Menschen frei gelegt und jeder kann sich vorstellen welch phantastische Gedanken jenen Menschen in den Kopf rum gespuckt haben müßen , Menschen die noch den "alten Götter" huldigten , an Hexen und zauberei glaubten , aberbläubisch waren und etc.

Nein Drachen in der Form wie wir sie kennen , feuerspeiende Ungetüme gab es wahrlich nicht doch der Ursprung jener Legende basiert wie so vieles auf dieser Welt wahren Faktenm die jedoch menschentypisch ins phantastische Hoch getrieben wurden , im bekannten "stille Post" Prinzip, vom einen auf dem anderen an dem die Geschichte jener Echsen weitergegeben wurde wurden immer mehr Dinge hinzugefügt und geändert .
    EIgentlich sehr plausibel... Wenn man dann noch bedenkt, dass es geflügelte Saurier gab (zugegeben, keine grossen, aber es hat sie gegeben), hat man eine recht glaubwürdige und stichhaltige Erklärung... Das Feuerspeien könnte einfach eine noch dazugedichtete Eigenschaft sein... Spucken asiatische Drachen eigentlich auch Feuer (es gibt ja hier im Forum viele selbsternannte Japanologen, die mir das beantworten können)?
    Nur sein Auge sah alle die tausend Qualen der Menschen bei ihren Untergängen. Diesen Weltschmerz kann er, so zu sagen, nur aushalten durch den Anblick der Seligkeit, die nachher vergütet.

– Jean Paul: Selina oder über die Unsterblichkeit

@Mopry und Wohan Dieg:
    Also wieviel so'n Viech wiegt weiß ich natürlich nicht, aber wenn man jetzt mal von obligatorischen Fantasy-Bildern ausgeht:
    sehen die mickerigen Flügel auch nur ansatzweise so aus, als könnten sie einen dicken Drachen tragen? ^^ Mit dicken Knochen, harten Schuppen, jeder Menge Fleisch, Krallen, langem Schwanz und aus was der sonst noch besteht?
    Man sehe sich mal Vögel an und vergleiche sie mit typischen Drachenbildern: meist fällt auf, dass Vögel im Vergleich zu ihrer Körpergröße viel kräftigere Brustmuskulatur haben und die Flügel sind kräftiger als die von Drachen. Deswegen kann ich mir fliegende Drachen ein bisschen schlecht vorstellen >_>.
    Das mit dem Feuer speien lässt sich auch schlecht erklären; wie produziert der Drache das Feuer? Warum verbrennt er sich nicht selbst? Fragen über Fragen .
    Und dabei steh' ich eigentlich total auf Drachen ^^.

Und sonst... "Auch Gott hat Sinn für Humor! Man braucht sich nur mal das Schnabeltier anzusehen" *g*
    Das Problem bei solchen verrückten Viechern wie Schnabeltieren, Kiwis und solchen Witzen ist ja, dass die zwar auch wie Fabeltiere aussehen, aber sie wurden schon von zu vielen Leuten gesehen, fotografiert und dokumentiert, so dass man deren Existenz einfach anerkannt hat...
    Aber so ein Drache ist irgendwie noch nirgendwo herumgeflogen ; ).
    Ich fürchte auch, wenn es Drachen im hier und jetzt gäbe, wäre es ziemlich schweirig, deren Vorhandensein zu übersehen...

Das mit dem Feuer speien ist so eine Sache , einer seits wurde es bei "Herrschaft des Feuers" recht ordentlich plausible erklärt aber es ist nur ein Hollywood Film.

Man muss isch doch nur in den Menschen jerer Zeit rein versetzten , was war die größte Gefahr für Menschen und ihren Siedlungen ? .... NA ....FEUER Richtig und wie kann ein gewaltiges Echsenwesen noch gefährlicher werden um den Lagerfeuergeschichten noch etwas "einzuheizen" ? ,.....Richtig man läßt diese Wesen Feuer speien, vielleicht dachte man auch das jene Wesen direkt aus der Hölle kammen und lies aus dem Grund Feuer speien ,wobei ich eher glaube das wie schon einmal erwähnt an den "stille Post" Effekt.

Eine Person fängt an von dem Pfund eines solchen Wesens zu erzählen , jene wiederrum erzählen es weiter und fügen unwillkührlich noch etwas hinzu , vielleicht das es noch gröööößer war. Ein weiterer macht sich Gedanken, das wenn man den Knochen von dem Wesen gefunden hat es auch jemand getötet haben muss , zack der Drachetöte ist geboren und ihm noch heroischer darzustellen fügt ein andere halt noch die größe Angstding der Menschen hinzu , FEUER...........alles eine Frage der Phantasy und dem unterhaltungsgrad des Erzählers.