Im ersten Teil waren es ja wohl mehr die Hobbits, die die Gags einbringen. Was auch irgendwie passt, da sie ja diejenigen sind, die am wenigsten Ahnung haben, auf was sie sich da einlassen.
Übrigens mag ich alle Teile. Ich könnte mich auch nicht recht für einen Lieblingsteil entscheiden... Unter Gewaltandrohung würde ich mich zwar wie viele andere auch für den ersten entscheiden (Die wundervollen Landschaften, die idyllische Reise der Party... Enyas May It Be X_x. So schön.), aber im nächsten Moment schwanke ich dann schon wieder. Der Marsch der Ents oder das Entzünden der Leuchtfeuer, waaah... °_° Für mich ist in jedem Teil irgendwas, das zu toll ist, um nicht erwähnt zu werden.
Aber beim ersten fand ich defintiv das Titellied am besten °_°. Bei The Two Towers und The Return Of The King war ich davon regelrecht enttäuscht, weil ich wieder so ein schönes Stück wie My It Be erwartet habe. Ich bin der Meinung, dass das Lied jede Menge zu der langen Nachwirkung von The Fellowship Of The Ring beiträgt. Mensch, ich bin Fan von der Frau XD.
Jedenfalls hätte mir das Ende vom dritten Teil bestimmt noch besser gefallen, wenn der Abspannsong wieder so gut meinen Nerv getroffen hätte. Hat er aber nicht.
Was nicht heißen soll, dass ich das Ende an sich nicht mag... Der "Verdammt, hol doch mal endlich einer ein Taschentuch!"-Effekt... Ich hätte noch stundenlang zugucken können, wie die feiern und alle froh und glücklich sind... X_x Ich glaub' ich bin die einzige, die ein 20-Minuten-Ende zu kurz findet... XD
Dito ^^. bzw. sind die ja gerade deshalb so cool, WEIL sie wirklich sämtliche Genre-Klischees abdecken...Zitat
Herr der Ringe gehört zu den wenigen Filmen/Büchern, bei denen ich das nicht nur verzeihe, sondern richtig genieße. Man hat nie den Eindruck, dass es schon zwanzigmal da war und total vorhersehbar ist, obwohl genau das die richtige Beschreibung dafür wäre. Ganz im Gegenteil, es ist regelrecht rührend. Und man behält immer im Hinterkopf: "Hey. Das ist so klischeehaft, weil durch diese Story erst 50% der Klischees definiert wurden."
Ich weiß nicht warum, aber für mich schafft die es die Geschichte immer, ihren Charme zu behalten, während andere mit den gleichen Klischees langweilig und ausgelutscht wirken. Vielleicht, weil Tolkien diesen wunderbaren Sagencharakter in seinen Geschichten einbringt; oder weil das Buch alt genug ist, um quasi als Vorreiter der modernen Fantasy zu gelten. Don't know. Gehört jedenfalls zu den wenigen Filmen/Büchern, an deren Ende und Anfang ich ständig so gerührt bin, dass ich manchmal kurz vor'm Heulen bin... ._.
Öh. Auch irgendwie wahr °_°. Apropos müßige Überlegungen. Was tu ich hier eigentlich? XDZitat
EDIT:
Ach, was mir noch einfällt... Ich mein, wenn man schon mal über HdR redet... ^^
Ich muss immer wieder feststellen, dass mir die Illustrationen von Alan Lee sehr gut gefallen (Sie wurden ja auch nicht umsonst den Designs der Filme zugrunde gelegt ^^). Weiß eigentlich jemand, ob es gute Bildbände oder so etwas mit seinen Illustrationen gibt?
Was mich auch interessieren würde, wäre die Tatsche, dass Tolkien ja teilweise selbst seine Geschichten illustriert hat. Von den Bildern hab' ich aber nie welche zu Gesicht bekommen °_°. Wüsste da jemand eine gute Gelegenheit?
Danke für's Zuhören, äh, Durchlesen XD.