Zitat Zitat von Daen vom Clan
Was ich jedoch gar nicht verstehe, ist dieser östliche Rollenspiel-Spleen immer Kinder in die Schlacht zu schicken, und sie dann durch die Bank mit Attributen wie "stärker/klüger/reifer/größer als ihr Alter" auszustatten - warum dann nicht gleich Charaktere Anfang 20 nehmen??
Ich denke mal das hat im Japan tradition. Bei Kindern nimmt man ihnen eher Draufgängertum, Naivität, Abenteuerlust, Unschuld und das Machen von vielen vielen Fehlern ab als den bereits erfahrenern Erwachsenen. Außerdem neigen IMO Japaner dazu oftmals Dinge... sagen wir mal sie neigen dazu sie oftmals etwas übertrieben darzustellen. Sprich die Jungen sind in diesem Fall oft sehr jung und die älteren dann auch oft sehr alt (so kommt auch der Unterschied zwischen den beiden besser zur Geltung). Desweiteren kennt man in Japan auch in erster Linie die Rollenspiele auf Videospielkonsolen. Die werden dort zwar auch (und viel mehr als bei uns bzw. im Gegensatz zu der bei uns vorherrschenden Auffassung) als etwas "für die ganze Familie" gesehen, aber dennoch kaufen es sich sicherlich auch dort in erster Linie Kinder. Kinder können sich mit Kindern halt viel mehr assoziieren. Abgesehen davon gibt es auch in Japan natürlich viele Rollenspiele mit erwachsenen Protagonisten, was bei uns eventuell nicht so auffällt, da wir Manga-Darstellungen von Erwachsenen oftmals mit Darstellungen von Jugendlichen oder Kindern verwechselt.

Noch was zu den Statuswerten in japanischen Rollenspielen. Hier haben die Erfinder denke ich mal etwas anderes im Blickpunkt gehabt. Es geht hier nicht um realismus, sondern eher um Spielbarkeit. Würde man nach realismus gehen, müsste es einem schon komisch vorkommen, wenn man die HP des Drachenendgegners aus dem ersten Dungeon mit den der gewöhnlichen Zwergengegner aus dem letzten Dungeon vergleicht und diese dann NATÜRLICH 100x stärker sind als der Drache. Oder einfach die Tatsache, dass sich im Laufe von nur ein paar Jahren in der Story der Angriffswert des Charas von 9 auf 900 verhundertfacht hat.