Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Enter = Schlagen .. Wie? ô.O'

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Enter = Schlagen .. Wie? ô.O'

Njoa, mach grad nen AKS, doch ich häng an einer Sache:
    Ich habe es bis dato so Eingestellt gehabt, dass man nur schlagen kann (Also mit BattleANi etc.), wenn man vor dem Gegner steht,
    Wenn man woanders steht passiert einfach nichts...
    Hatte ich halt übers gegner Event mit Push Key geregelt ^^

Nja, jetzt will ich wissen wie ich meine Schlaganis auf die Entertase legen kann, sodass die Animation immer kommt
    Und nicht nur wenn ich vor dem Gegner stehe...

Hoffe jemand kann mir da helfen =)
    phil

Deine erste Einstellung solltest du vergessen! Darauf baut kein gescheites Kampfsystem auf!

ENTER PASSWORT:

Erstelle ein common event auf parallel process. Nun musst du den Befehl ENTER PASSWORT suchen. Ich glaube in der 2. Leiste. Enter Passwort beschreibt eine Variable, je nachdem welche Tasten du drückst.Nimm dafür eine neue Variable (z.B. ENTER-Taste).
    Die Werte 1,2,3,4 stehen für die Pfeiltasten, 5 für ENTER und 6 für ESC. Du kannst auch einstellen, welche speziellen Werte abgefragt werden sollen und ob man warten soll, bis die Taste wieder losgelassen wird (wait until key hit). Du brauchst nur die 5(ENTER) abzuhaken. Wenn du jetzt das Spiel startest, und ENTER drückst, wird die Passwort-Variable auf 5 gestellt. Lässt du los, wieder auf 0.
    Die Schlaganimation muss jetzt also in eine Fork Schleife unter
    "If Var. "ENTER-Taste" = 5," ...

So das war jetzt etwas komplex und ich fühle mich genauso hilflos wie mein Informatiklehrer...
    Also wenn du es nicht verstanden hast ist das nicht tragisch, ich weiss ja nicht, wie gut oder wie lange du den Maker schon benutzt.

Viel Glück
    DON

Hatte es eine Minute vor deinem Post durch etlichen probieren rausbekommen, trotzdem danke ^^
    Mein fehler lag darin die Battleanis nicht immer in den letzten else case zu tuen .. ^^'
    thx trotzdem, kann geclosed werden ^^
    phil

Naja kleiner Hinweis noch:
    Battle anis haben den Nachteil, dass sie immer ganz im Vordergrund stehen.
    D.h. Wenn dein Held z.b. "hinter" einem Baum oÄ steht und er nur halb zusehen ist, dann ist die Schlag-ani (Wenn der ganze Charakter auf der Battle-Ani Datei zu sehen ist) vollkommen im vordergrung, obwohl der Held eigentlich halb verdeckt ist. Daher empfehle ich Char sets mit der Schlagbewegung zu nehmen und den "Schwung" als Battle-ani zu nehmen.
    (Hoffe das ist verständlich)