Zitat Zitat von pogo
Ich möchte gern vollständig auf linux (suse 9.0) umsteigen. Installiert hab ich's und zugang zum internet hab ich auch (das war für mich das wichtigste ). Jetzt brauch ich mal einige programme, möchte also wissen wo man die bekommt und wie man die installiert, hab ansonsten keinerlei ahnung davon. Ich bin schon an der installation bzw. dem download von opera gescheitert...

Wie gesagt brauch ich erstmal opera. Dann such ich nach einem guten ftp programm, im stil von smrt-ftp (oder gibt's sogar smart-ftp für linux?). Außerdem brauch ich einen texteditor, der vor allem komfortabel ist (also mehrere dokumente in tabs und syntax-highlighting für die gängingsten sprachen, was beides aber eigentlich von allen editoren unterstützt werden sollte). Bis jetzt hatte ich ultraedit, vielleicht gibts das ja sogar für linux. Und dann wär ICQ noch nicht schlecht. Auf der webseite steht, dass es das nur für windows gibt, aber vielleicht gibts da ja auch 'ne lösung für linux (will ich hoffen...)

So, das wärs erstmal. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen
Na dann ich kann dir vielleicht ein paar Tips geben.
An deiner Stelle würde ich immer darauf achten das du Packete mit der Endung .RPM bekommst. Ist zwar von RedHat funktioniert aber meist auch für Suse. Da brauchst einfach nur rechter Mausklick und mit dem Packetmanager installieren.

Ein FTP Programm ist eigentlich schon dabei bei Suse, ist eigentlich auch relativ leicht hat halt nicht viel Features.

Emacs ist ein sehr guter Editor, kannst sogar eigene Erweiterungen Programmieren so wie Makros. Die anderen sind aber eigentlich auch nicht schlecht wie kEdit.

ICQ gibt es natürlich auch für Linux nur heist er hier LICQ. Die Seite ist glaub ich www.licq.com.

Mit Opera ist es eigentlich gar nicht so schwer du musst halt eingeben in das Terminal
make config
make
make install

Aber lies dir einfach das Readme durch, da steht alles genau Beschrieben wie du es machen musst.

Am besten suchst du für Programme immer über google, ist das einfachste.
Ausserdem kannst dir ja auf der Seite www.prolinux.de über neue Programme und so gut informieren ob sie auch was taugen.