Wenn du Sachen aus mehrfarbigen Hintergründen, oder einfach was aus einen Bildausschneiden willst, gibt es auch noch 2 andere Varianten:

Du gehst bei den Werkzeugen auf das Lasso, hälst die rechte Maustaste auf das Symbol gedrückt und wählst das "Polygon Lasso" aus. Jetzt suchst du dir eine Stele, wo du anfangen willst. Mit dem Lasso kann st nun das was du quasi ausschneiden willst, umranden. Bist du wieeder an deinen ausgangspunkt und somit mit Ausschneiden fertig, hast du nun zwei Möglichkeiten:

Die schwere: Du gehst mit der Maus auf das umrandete Gebiet und drückst die linke Maus Taste. Dann wählst du aus dem Menü "Auswahl umkehren". So ist jetzt das gesammte andere Gebiet makiert. Darin kannst du jetzt warbeiten, ohne das deinen eigentlichen Ausgeschnittenen Teil des Bildes etwas passiert. Mit dem Radierkummi kannst du nun den Rest, den du nicht brauchst, weg radieren und hast eine transparente Fläche. Du kannst die Fläche natürlich auch neu bearbeiten.

Die einfache: Du schneidest deinen Teil des Bildes mit dem Polygon Lasso aus und gehst dann wieder auf das Bild und klickst mit der linken Maus Taste drauf. Dann wählst du da "Ebene durch Ausschneiden". Jetzt hast du auf einer neuen Ebene dein Bild mit transparenten Hintergrund.