mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 52

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Bahamut & Tiamat

    Hallo und frohes neues Jahr wünsche ich euch allen.

    Ich hätte mal ne Frage zu Final Fantasy VIII.

    Und zwar ist euch ja sicherlich auch aufgefallen, das sich Bahamut und Tiamat unglaublich ähnen.
    Könnte es vieleicht sogar sein das die beiden Brüder sind ?
    Das behaupten zumindest viele.

    Als ich damals Tiamat analysiert habe stand da aber nur das er auch eine GF. war aber nur ein änger Verwanter von Bahamut ist.

    Wist ihr vieleicht genaueres darüber ?
    Würd mich echt interesieren ob die zwei wirklich Brüder sind.

    Viel glück und alles gute im neuen Jahr.

  2. #2
    Wer weiß ich stell ma ne Theorie auf.

    Vielleicht hat Artemisia auch Tiamat erschaffen, also sie hat versucht Bahamut zu klonen.
    Wäre ne möglichkleit oder?

  3. #3
    Ich hab vielmehr die Vermutung das Bahamut später Tiamat wird. Weil durch die Zeitkompression die Zukunft mit der Gegenwart verschmolzen ist, genauso wie Omega Weapon mir wie die weiterentwickelte Variante von Ultima Weapon vorkommt.

  4. #4
    Naja Tiamat war die einzige G.F. wenn ich so recht sehe. Catlebus ist die nächste Form vom Behemoth, Gargantur die ausgegrabene Variante von Bisage, Wolframator die Weiterentwicklung des Stahlgiganten und der Rest hat keine Vorbilder.

  5. #5
    Wow, daran hab ich noch garnicht gedacht, das heißt dan das:
    Omega Weapon mal Ultima Weapon,
    Tiamat mal Bahamut und
    Triple Klinge vieleicht auch mal Quatsacotle gewesen ist ?

    Interesante Theorie, aber dann müste ja jede GF. einen Nachkommen haben, und wehr ist dan der nachfolger von Eden ?

    *edit* Ups, nach Scorpions Beitrag ist dieser jetzt eigentlich schwachsinnig.

  6. #6
    Ja, das ist natürlich schwachsinn.
    Aber Tiamat ist entweder Bahamut in der Zukunft oder vielleicht ein Klon in der Zukunft, wer weiß.

  7. #7
    Also wenn man mal in die mythologie geht, so ist Bahamut laut den azteken ein riesiger Drache welcher die erde in seiner hand hält und aus dessen tränen die flüsse entstanden.

    Tiamat hingegen ist die Urmutter des Alls und aller Gottheiten, urzeitlicher Chaosdrache und Personifikation des salzigen Meerwassers. Als Gattin des Süßwassergottes Apsu ist sie Mutter von Lachmu und Lachamu. Später tötet Ea, Urenkel der Tiamat, ihren Gatten Apsu. Als Tiamat dieses rächen will, wird sie selbst von Marduk, dem Sohn Eas, getötet. Marduk teilte ihren Körper in zwei hälften und erschuf so himmel und erde. Aus ihren weinenden Augen flossen Euphrat und Tigris.


    Man könnte also sagen das sich bahamut und Tiamat in sofern ähnel das sie beide als schöpfer der welt betrachtet werden und beide werden meistens als drache dargestellt. Alternativ wird Bahamut auch als große Wasserschlange dargestellt und Tiamat als die schlange im Paradis die Eva verführte.
    Wenn man jetzt allerdings nur von FF ausgeht, so ist es schon möglich das die beiden geschwister sein könnten. Es könnten aber ebenso gut einfach nur zwei drachen sein- ohne das sie mit einander verwandt sein müssen. Das aus bahamut tiamat wird glaub ich nicht, da bahamut sein geschlecht dann ändern müßte ^^

  8. #8
    Leviathan wird ja auch als Wasserschlange und Herrscher des Meeres gezeichnet, ist aber auch ein Teufel der Erzteufel der Hölle, Belial (Erde), Satan (Feuer), Luzifer (Luft) und Leviathan (Wasser). Im Allgemeinen benutzen viele Spielemacher Namen aus der Bibel oder anderen historischen Büchern.

  9. #9
    @ Níniel

    Wow, da hab ich ja heute einiges über grichische Mütologie gelernt (sofern das grichische Mütologie war ).

    Kanst du mir vieleicht verraten wie diese Seite heißt ?
    Würde mich nämlich auch interesieren.

    Zu 100% klar ist aber das in Final Fantasy VIII Bahamut in irgendeiner Beziehung zu Tiamat steht, sonst hätten die ja wohl kaum in der Analyse erwähnt das die zwei miteinander verwant sind.

  10. #10
    @ OmeganX

    Die Sache mit Bahamut stammt von den Azteken und was ich über tiamat aufgeschrieben habe stammt soweit ich weiß von den Babyloniern
    Ich beschäftige mich gern mit mythologischen wesen und deren herkunft ,dass was ich aber über die beiden aufgeschrieben habe, stammt nicht aus einer internetseite sondern ich habe es aus büchern und zeitschriften.
    Eine Internetadresse die mit zu meinen lieblingsseiten gehört ist

    http://www.sungaya.de/schwarz/akkader/tiamat.htm
    Auf dieser Seite kannst du dir die Sache mit Tiamat nochmal genauer ansehen

    Das in der Analyse etwas davon steht weiß ich nicht mehr. Ich habe das spiel schon lange nicht mehr gespielt. Aber ich glaub dir ma ^^
    Ich könnte mir dann eben höchstens noch vorstellen das es geschwister sind oder aber vielleicht mutter und sohn

  11. #11
    Das erklärt aber nicht warum Catlebus,Wolframator und Gargantur, ehemaligen Gegnern ähneln.

  12. #12
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Skorpion
    Das erklärt aber nicht warum Catlebus,Wolframator und Gargantur, ehemaligen Gegnern ähneln.

    es muss ja nicht für alles eine erklärung geben . es ist normal bei rpg's das monstern ab und zu mal auftauchen die sich ziemlich ähnen aber unterschiedliche fähigkeiten haben . wobei das aussehen der monstern sich durschaus auf deren mythologischen vorbildern beziehen könnten ( von namen her), oder besser gesagt nicht könnten, das tuhen sie.

  13. #13
    Jepp, Behemoth kommt ja auch aus der Mythologie, der Name Behmoth kommt aus dem hebrä. und heißt übersetzt Nilpferd.

    Behemoths werden aber zb. auch als Ungeheuer mit Stierköpfen dargestellt, genau wie bei F.F.

  14. #14
    @ Skorpion


    Nein sicher erklärt das nicht warum sich gewisse gegner FF ähneln. Aber zum Beispiel Behemot und Catlepus


    Der Behemot ist ein schadenbringender Dämon, der angeblich von den Tempelrittern verehrt wurde.später wurde er von Zauberern der schwarzen Magie mit dem Teufel identifiziert.
    Sein Name entstand durch eine Verfälschung aus Mahomet oder einem ähnlich klingendem Namen, der aus zwei griechischen Wörtern abgeleitet war. Er bedeutete in etwa "In das Wissen gekehrt".
    Von der Kirche wurde damals der behemot immer wieder mit dem Teufel gleichgesetzt. Er wurde sowohl als ein Stierköpfiger Dämon , mit den läufen einer Raubkatze dargestellt als auch als eine klauenfüßige, ziegenköpfige und geflügelten Gottheit.
    Das selbe gilt für den Catlepus- die beiden wesen sind im grunde das selbe, die bezeichnungen weichen nur von einander ab.

    @ OmeganX
    Man kann nicht genau sagen das es übersetzt "nilpferd" heißt... den es gibt verschiedene übersetzungen für das wort. Auch ist es oft so das es für ein und den selben namen verschiedene übersetzungen gibt. "Nilpferd "ist nur eine möglichkeit genauso wie " in das wissen gekehrt"

  15. #15

    Echt interessant

    Hätte nie gedacht , dqass ich hier so viel Mythologie mitkrieg , aber wie dem auch sei , ich seh das so , dass esin der Welt von FF8 mehr GFs gibt als man kriegt , so ließe sich erklären , dass Tiamat ne Gf und trotzdem nicht Bahamuts Bruder Vater oder Onkel ist und deswegen wünsch ich mir von Square zum nächsten Weihnachten auch ne zweite Version von ff8 in der man als Cifer , Rai-jin und Fu-jin ( von mir aus auch noch mit Shou ) zocken kann .8)

  16. #16
    @ skie:

    Der Leviathan ist in der nordischen Mythologie ebenfalls vorhanden: dort stellt er eine Schlange dar, die so riesig ist, dass sie Midgard umrundet und sich dabei selber in den Schwanz beisst. Damit soll sie also anfangund ende verbinden, und somit die unendlichkeit darstellen (o.ä.)

    Ich habe meine informationen über die anderen Bestia aus den ff-spielen immer von der seite fitforfinalfantasy.com bezogen, doch leider funktioniert diese seit geraumer zeit nicht mehr.
    Die Bestia sind aber eine Sache die mich an ff fasziniert, da ich mich auch privat für die mythologie interessiere. und es gibt ja in den FF-Spielen eine vielfalt an bekannten mythologischen figuren:

    Odin ist ja bekanntlich der Vater der Götter in der nordischen mythologie. Sein pferd sleipnir ist auch bekannt, ebenfalls seine waffe, der hammer "Mjöllnir" (wie ixidors extase, in der englischen version heisst diese "Thor`s hammer")

    Ifrit ist ein Djinn, oder besser gesagt die ifrit gehören zu der Klasse der djinns. diese speziellen wurden in altertümlischen aufzeichnungen als flammende wesen mit hörnern und wolfskopf beschrieben. Eigentlich waren die djinns gute wesen, die Ifrit allerdings nicht...

    ebenfalls bekannt ist shiva. Diese bestia hat allerdings nicht mit ihrem mythologischen vorbild gemein, da dieses nichts mit dem element eis zu tun hatte und ausserdem ein mann war! Der hindugott shiva tanzte auf einem berg von knochen und es wurde gesagt, dass wenn sein tanz aufhörte, die welt zerstört würde, mit dem beginn eines neuen tanzes jedoch, würde die welt neuerschaffen. somit war shiva der gott der zerstörung und des wiederaufbaus/ der auferstehung.

    Eden erklärt sich von selbst, das ist der name des Paradieses in der Bibel.

    Ich wünsche mir von Square zum geburtstag, dass sie endlich mal Ramuh absetzen und dafür einen gewissen Donnergott mit namen Zeus ins rennen schicken......

    Wer noch mehr über die mythologischen hintergründe weiss, soll nur damit rausrücken, ich freu mich.....


    --------------------------Kamahl1

  17. #17
    Zitat Zitat von Kamahl
    @ skie:

    ebenfalls bekannt ist shiva. Diese bestia hat allerdings nicht mit ihrem mythologischen vorbild gemein, da dieses nichts mit dem element eis zu tun hatte und ausserdem ein mann war! Der hindugott shiva tanzte auf einem berg von knochen und es wurde gesagt, dass wenn sein tanz aufhörte, die welt zerstört würde, mit dem beginn eines neuen tanzes jedoch, würde die welt neuerschaffen. somit war shiva der gott der zerstörung und des wiederaufbaus/ der auferstehung.




    --------------------------Kamahl1
    Soweit ich weiss war Shiva (meist als Krieger dargestellt) "nur" der Gott der Erschaffung oder Bewahrung...weiss jetzt nich mehr, wir hatten das in Religion. Und die Göttin der Vernichtung hiess: Kali

    Zu Cerberus: Wartet in einem Fluss im jenseits auf gestorbene. Man kann ihm entrinnen wenn man den Fährmann bezahlt (hatten wir auch in der Schule), der einen rüberbringt, darum haben die griechen ihren toten zwei Münzen auf die Augen gelegt (zu sehen in Troja)
    Geändert von Grosses blabla 88 (26.11.2004 um 23:11 Uhr)

    Storyschreiber

  18. #18
    @ Kamahl1

    Was, wie bitte ?
    Shiva ist ein Mann ?
    Das glaub ich ja nicht , und er tanzt auch noch ?^^

    Jepp, was Ramuh angeht geb ich dir aber recht, er karm zwar nicht in jedem Teil vor, aber in 7 und 9 hat er mich irgendwie auch genervt.
    Ich fand Quatcacotl eigetlich ganz cool, ich fänd es nicht schlecht wenn der mal wieder vorkommen würde.
    Zwar sah er bei 8 jetzt nicht so toll aus, eher wie n Wurm mit Flügeln, aber was noch nicht ist ...


    *edit* Hey Kamahl, ich hab gerade deine Seite fitforfinalfantasy ausprobiert und bei mir funktioniert sie einbahnfrei !
    Einfach nochmal ausprobieren, vieleicht .
    Geändert von OmeganX (06.01.2004 um 19:21 Uhr)

  19. #19
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von OmeganX
    @ Kamahl1

    Was, wie bitte ?
    Shiva ist ein Mann ?
    Das glaub ich ja nicht , und er tanzt auch noch ?^^

    Jepp, was Ramuh angeht geb ich dir aber recht, er karm zwar nicht in jedem Teil vor, aber in 7 und 9 hat er mich irgendwie auch genervt.
    Ich fand Quatcacotl eigetlich ganz cool, ich fänd es nicht schlecht wenn der mal wieder vorkommen würde.
    Zwar sah er bei 8 jetzt nicht so toll aus, eher wie n Wurm mit Flügeln, aber was noch nicht ist ...

    also, ich bin zwar auch kein 'ramuhs-fan' aber ich finde schon das er in teil 9 gepasst hat. von atmorphäre her. ihr wisst schon der alte weise man aus dem 'fantay-ritter-zeit .

    ansonsten stimme ich auch zu das man Quatcacotl wieder ins spiel bringt und etwas ans sein desingn ändert.

  20. #20
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Silverwolf
    also, ich bin zwar auch kein 'ramuhs-fan' aber ich finde schon das er in teil 9 gepasst hat. von atmorphäre her. ihr wisst schon der alte weise man aus dem 'fantay-ritter-zeit .
    Stimmt, in 9 hat er wirklich wie die Hand aufs Auge gepast, aber trotzdem find ich ihn nicht wirlich toll , weil ich unter Bestias eigetntlich einzigartige mystische Wesen versteh und keine alten "Knacker" (sag ich jetzt mal vorsichtig)

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Silverwolf
    ansonsten stimme ich auch zu das man Quatcacotl wieder ins spiel bringt und etwas ans sein desingn ändert.
    Jepp, der war wirklich cool, und Quatcacotl wurde von den Azteken als eine grüne, gefiederte Schlange mit Krokodilrachen oder in Menschengestalt abgebildet.
    Und bei den Tolteken als eine Art Federschlange, als ich finde das haben die ganz gut getroffen.

    @ Kamahl1
    Wow, auf deiner Seite steht ja sogar was über Omega Weapon, freu, ich bin kurz weck

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •