-
Abenteurer
Ein Programm kann ich dir leider nicht bieten, aber vielleicht genügt diese Seite für einen "kleinen" Einblick. Da ich frührer daran mitgeholfen habe, auch wenn es schon einpaar Jahre her ist würde ich es schon weiterempfehlen.
Um Japanisch zu lernen würde ich dir schon raten zumindest ein Buch zu benutzen, da aber meiner Ansicht nach hat jede Person eine eigene Lernmethode und –motivation, sollte letztendlich doch jeder selber bestimmen wie er oder sie lernen möchte.
Na ja, auch ich habe selber zu seiner Zeit alleine mit Japanisch (ich glaube aus zwei Büchern) angefangen (damals habe ich noch jeden Tag jeweils ein Kanji gelernt ^^ - das waren noch Zeiten). Dies ist aber schon gut zehn Jahre her, die korrekte Aussprache habe ich erst Jahre später richtig ereignet, als ich einpaar Japanerinnen und Japaner kennen gelernt habe.
Mein Japanisch ist jetzt meiner Meinung nach zwar nicht astrein, aber um damit mit Einheimischen zu unterhalten reicht es (erstaunt mich selber).
Das Verständnis für Texte ist dagegen schon um einiges besser, mein Hauptziel war ja auch eine gute Lesefähigkeit zu erwerben. Japanische Zeitungen, Zeitschriften und natürlich Manga kann ich nun ohne allzu große Probleme lesen und verstehen. Zurzeit versuche ich mein Hörverständnis weiter zu verbessern.