wie genau hast du mit dem lernen angefangen????Zitat von Van Fanel
hast du n paar semester an der vhs verbracht oder wie hast du die ersten schritte japanisch lesen und sprechen gelernt??
wie genau hast du mit dem lernen angefangen????Zitat von Van Fanel
hast du n paar semester an der vhs verbracht oder wie hast du die ersten schritte japanisch lesen und sprechen gelernt??
hauptsächslich von diversen internetseiten, alles zusammengesucht. es gibt zig seiten die alles gut erklären.Zitat von B_E_R_T
naja, am anfang halt sofort katakana und hiragana gelernt. ich hatte am anfang den fehler gemacht, dass ich meine vokabeln nur in romaji gelernt hatte. dies hilft zwar fürs sprechen, doch fürs lesen rein gar nichts. und mein hauptziel ist eigentlich hauptsächlich das lesen...
einen kurs absolvieren wäre sicher einfacher, nur finde ich leider nicht die nötige zeit.
die ersten schritte waren nicht leicht, doch mit der zeit fand ich mich zurecht.
aber muss ja sowieso noch seehr viel lernen...
Okay dann kannst du ja eigentlich sagen das du dir die sprache größten teils selbst angeeignet hast oda? ist der einstieg sehr schwer oda ist das mit der nötigen motivation zu packen???
Also ich biete auf meiner Homepage auch einen kostenlosen Japanischkurs an. Würde mich freuen, wenn du mal reinschaust, da ich bisher noch kein Feedback bekommen habe und gerne wissen würde wie effektiv und verständlich er ist.
Der Link:
Japanischkurs
An die Mods: Dies dient nicht zu Werbezwecken!
Ich selbst lerne seit gut einem Jahr Japanisch an einer Schule.
ich bin nun seit zwei jahren dabei und lerne an einer volkshochschule einmal die woche früher 3 jetzt nur noch 2 stunden. und ich muss sagen...ich kann nicht behaupten, dass ich mich wirklich artikulieren kann.
das würde ich nicht auf meine mangelnden fähigkeiten schieben, denn ich denke, dass ich all das, was uns vermittelt wurde durchaus beherrsche sondern vielmher darauf, dass keine sprache lernbar ist, wenn sie nicht sehr regelmäßig gesprochen und gehört wird.
das ist das problem mit japanisch. es ist recht schwierig den unterricht vollständig auf japanisch zu gestalten, denn dadurch lernt man mit am meisten, geht mir zumindest bei englisch, französisch etc. so. und bis du alle grammatikalischen zusammenhänge beisammen hast um die aufgabenstellungen (ausgenommen von "einsetzen! lesen! welche partikel?") vergeht schon so seine zeit.
nach den zwei jahren habe ich trotz allem ein breites wissen über die grammatik und eben verschiedene bereiche wie zum beispiel....nicht lachenwegbeschreibungen, wohnungseinrichtungen und personenbeschreibungen, was man eben so macht, wenn man eine Sprache anfängt
. bin an sich also gar nicht mal so unzufrieden...an kanjis mangelts auch nicht auch wenn man damit natürlich noch nicht wirklich zeitung lesen kann...(wieviele waren das ? 1945?!) aber zusammenhängende texte mit kanjis sind durchaus drin
.
fazit: japanisch an der vhs brauch lange und wird dadurch niemals zur perfektion gelangen, es sich selbst beizubringen halte ich für machbar aber sehr schwierig...und hey, was ist denn eine softair gegen japanisch o_O?
--it's calling...
Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit Büchern zum Japanisch lernen? Ich habe grad erst Abi gemacht und hätte nun die Zeit, diese Sprache endlich zu lernen. Das Geld für irgendwelche Kurse hingegen nicht. Darum würde ich gern wissen, ob es empfehlenswerte Bücher (vielleicht ja mit zugehörigem Tonträger?) gibt?
--What does anyone want but to feel a little more free?
godspeedyoublackemperor