O_OZitat von Feenstaub
Sorry, aber bei Anzeigen für gute Jobs gehen innerhalb der ersten paar Tage schon so viele Bewerbungen ein, daß nach 14 Tagen niemand mehr deine Bewerbung lesen wird.
Was anderes ist es eventuelle bei Lehrstellen, die Monate im Voraus ausgeschrieben werden, da warten die Arbeitgeber eventuell und sammeln erst mal die Bewerbungen.
Bei "normalen" Jobs kannst du eine Bewerbung nach 14 Tagen vergessen, in der Zeit ist der Job drei Mal vergeben worden.
Am Besten direkt per e-mail bewerben, das wird von nahezu allen Firmen akzeptiert - bei den 5 %, die explizit Bewerbungen per Post fordern, muß es dann halt snail mail sein.
Ok, ist vielleicht auch von Branche zu Branche unterschiedlich, IT wird sicher eher e-mail akzeptieren als ein Gärtnereibetrieb.
Ich selbst hab einen "Standardteil" in den Bewerbungen (perfektes Englisch, gutes Auftreten, Kommunikationsstärke, Teamplayer, bla bla... eben alles, was für jeden Job gesucht wird), der durch einen "individuellen Teil" ergänzt wird - hier geh ich möglichst auf jedes Kriterium ein, welches explizit in dem Stellenangebot genannt wird, und stelle dar, durch welche Fähigkeiten/whatever ich dieses Kriterium abdecke.
Übertreiben ist immer gut, aber auch nur soweit, solange noch ein Fünkchen Wahrheit dahinter ist... im Bewerbungsgespräch sollte man seine blumigen Ausschmückungen zumindest halbwegs begründen können.