Erfahrungen bei eigenen Bewerbungsgesprächen und Kenntnis des Arbeitsmarkts, der derzeit nach wie vor bescheiden aussieht.Zitat von Feenstaub
Die üblichen Übertreibungen der Personaler ("es haben sich Hunderte Leute beworben!") kann man zwar direkt abziehen, aber üblicherweise hab ich innerhalb einer Woche entweder die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch oder eben eine Absage erhalten.
Und ich hab leider mehr Erfahrung mit Bewerbungen als mir lieb ist.
Jobs, für die man eine qualifizierte Ausbildung benötigt, also keine Ausbildungsplätze und "Keilerjobs" aller Art (selbständige Finanzberater und dergleichen Murks).Zitat
Gut, ich kann nur von dem Bereich ausgehen, für den ich mich bewerbe, aber Akademiker-Einstiegsjobs sind sehr rar gesät dieser Tage und verflucht schnell vergeben - ich seh's ja in meinem Umfeld, entweder du spezialisierst dich auf die richtigen Sachen im Studium oder du bist gezwungen, dich auf alles zu bewerben, was auch nur im Entferntesten auf deine Ausbildung zutrifft.
Sieht sicher bei hochqualifizierten Positionen, für die spezifische Berufserfahrung vorausgesetzt wird, anders aus, aber bei Einstiegsjobs sollte man sich so schnell wie möglich bewerben.

Kontrollzentrum