hm ich kopier dir mal was zu yojinbos rechenwerk:
Zitat Zitat von Ich - von ganz früher^^
in der international version von ff x beginnt yojinbo's motivationswert bei 128. je nachdem, wie er im kampf agiert, verändert sich dieser wert wie folgt:

- Yojinbo benutzt "Zanmatou" + 4
- Yojinbo benutzt "Wakizashi" auf alle Gegner + 3
- Yojinbo benutzt "wakizashi" auf einen Gegner + 1
- Yojinbo benutzt "Kozuka" 0 (keine Veränderung des Wertes)
- Yojinbo benutzt "Daigoro" - 1
- du ziehst Yojinbo sofort nach der Beschwörung wieder zurück - 3
- Yojinbo geht K.O. (Null HP) - 10
- du zahlst Yojinbo 0 Gil* - 20

*außer den 20 punkten motivationsabzug, zieht sich yojinbo auch noch sofort zurück...

fröhliches bestechen...

achja, (beinahe vergessen) die obergrenze des wertes ist 255 und er spielt auch eine wichtige rolle dafür, ob yojinbo manchmal ohne zuzahlung agieren tut.
ohne anima kannst du keine kolosspuddinge in der monsterfarm besiegen und magie nicht maximieren (was du zwar bei der dark valfaris eh nicht brauchst...).
du kannst die sache auch sehr schnell mit dem magus-trio erledigen, sobald yuna halbwegs gute werte hat (die hälfte des sphärobretts umrunden).
yojinbo braucht man also nicht wirklich - du kannst ihn aber auch mit 1 mio. gil füttern und auf gut glück hoffen (und zuvor seine motivation erhöhen).

außer rikku und lulu hatte ich auch noch nie jemand anderes auf dem jet. es soll angeblich auch mit deinem verhalten im kampf zusammenhängen. außerdem kannst du bei szenen, wie in guadosalam mit lulu entsprechende antworten wählen (wo sie dich auf ihre liebhaber-liste setzen will^^).