Hallo und guten Morgen MMORPG-Spieler!
Ich habe seit einiger Zeit mit dem Gedanken gespielt, mit FF11 anzufangen, habe mir auch mittlerweile das Spiel zugelegt (liegt noch schön verpackt neben mir ^^).
Bevor ich mir das jezt gleich installiere, habe ich mal ein oder zwei Fragen an euch.
1. Ich spiele jetzt seit gut einem Jahr MMORPGs und mache auch sehr gerne RP. Gibt es das auch hier in der deutschen "Community" von FF11 oder sollte ich mir was das betrifft lieber ein anderes MMORPG zulegen?
2. Ich habe mal gelesen, dass es in dem Spiel recht schwierig sein soll, anschluss zu finden, wenn man ab einem gewissen Zeitpunkt nicht eine gewisse Ausstattung hat oder nicht genug Credits. Meine Frage deshalb: Wie gut ist das Spiel MITEINANDER? Ist es tatsächlich so, dass man verloren ist, wenn man kein Powergaming betreibt oder gibt es zumindest in der deutschsprachigen Community noch sowas wie Kollegialität und Bereitschaft zur Hilfe?
Das wären erstmal meine beiden einzigsten Fragen. Umso eher Ihr antwortet, desto eher installiere ich FF11 (oder vll auch nicht).
Mal kurz zu meiner Person:
Ich bin 21 Jahre und komme aus Hannover. FF spiele ich seit dem 7. (und meiner Meinung nach besten) Teil der Serie. Generell würde ich mich auch als FF-Fan bezeichnen, auch wenn ich evtl. nicht ganz soviel Backgroundwissen habe wie andere
Warum überlege ich mit FF11 anzufangen? Ganz einfach. Ich habe letztes Jahr mit Star Wars Galaxies angefangen. Seit dem habe ich eigentlich täglich mehrere Stunden damit verbracht, das Universum von Star Wars zu erleben und zu leben. Leider ist es inzwischen so, dass der Content von diesem Spiel soweit ausgelutscht ist, dass es ausser dem RP, eigentlich keine Gründe mehr für mich gibt dieses Spiel zu spielen. Und selbst das RP dort ist teilweise sehr dürftig und ich hoffe ja, dass sich das bei FF11 ja ein wenig ändert.
Über ein paar schnelle antworten würde ich mich freuen, wüsste sehr gerne eure Meinungen bevor ich mir das Umtauschrecht von dem Spiel vergeige
So long,
Ryo-san