ich denke kaum, dass sich das einfach so erklären lässt in einem Posting.
Also ich würde, um das ganze übersichtlicher zu gestalten und jedem Event einen "markiert" Switch geben. Dann Position abfragen, je nach figur die möglichen Spielzüge (am besten mit Events oÄ anzeigen), abfragen ob sich der "Ziel Cursor" in einem der markierten Felder befindet und wenn ja, dann die Figur dahin bewegen lassen. Dann muss natürlich parallel ne kolisionsabfrage laufen etc... is nich easy ^^
*edit* excuse me hab grad gesehen, dass du die Bewegung des Computers meinst. ^^
Naja ich habe in meinem Projekt ein Würfelspiel eingebaut, in dem der Spieler und der Computer je 6 Würfel würfeln. Die beiden Spielen um Münzen, die in der Mitte liegen. Jede Münze hat einen Wert zwischn -3 und 3 und ddaaaaann (warum ich das erzähle) habe ich geproggt, dass der Computer den optimalen Würfel nimmt (den höchsten, den er hat bei 3, den zweithöchsten bei 2 etc...) Und das ist schon ein ellenlanges event... also glaube isch, dass das eigentlich nicht wirklich realisierbar ist (mit computergegner)