mein lieblings BoF ist teil 4. ich will nicht sagen, dass ich die serie nicht gerne mag, aber ich halte sie eher für durchschnittlich ...
als ich die ersten drei BoFs durchgespielt hatte, war ich mir nicht so sicher, ob ich gleich mit teil 4 weitermachen sollte, denn ich hatte erstmal genug von BoF. habe mich aber doch noch dazu durchgerungen und es nicht bereut. BoF IV hat so ein wundervolles, fernöstlich anmutendes ambiente und das hat mir sehr zugesagt. auch die charaktere sind gut gelungen und fou-lu zählt für mich zu den besten antagonisten überhaupt.
den dritten teil mochte ich nicht so besonders. langweilige story, kaum innovation ... es war so "normal" ^^ außerdem wiederholte sich die musik ständig und ich habe das ende des spiels echt bescheuert gefunden.
naja, folgende reihenfolge:

1. BoF IV
2. BoF II
3. BoF III
4. BoF

teil 5 konnte ich bisher zwar nur anspielen, aber auf mich hat es einen recht ordentlichen eindruck gemacht. ich begrüße diesen radikalen wechsel des stils, capcom zeigt endlich, dass sie mehr können, als spiel für spiel prinzipien zu kopieren. trotzdem ist es noch "breath of fire" genug -_^ steht als nächstes auf der liste der zu importierenden RPGs.