hmm... weihnachten... das ist für mich eigentlich, dass ich 2 tage im jahr mit meinen eltern meine zeit verbringe, ohne dass es streß gibt... mehr ist das bei mir nicht... also religiös geh ich das eh nicht an... es gibt zwar geschenke bei uns, aber es ist eher so eine sache "familienritual", das hat nichts mehr mit weihnachtsmännern, der geburt irgendwelcher falschen heiländer/messiah oder ähnlichem zu tun... einfach nur familie und freizeit... dieses ganze merchandise um dieses thema und der ganze kram, der so an den wänden und fenstern klebt, das is für mich irgendwie nicht das wahre... das lustige ist, dass momentan alle christen am rad drehen und ein kumpel von mir, der öfter mal blasphemische äußerungen macht, schon 3 mal angesprochen wurde, warum er das macht und er bekommt jetzt so sachen von der kirche geschickt... is auch irgendwie arm... na ja... jedem das seine... ich bin halt kein religiöser mensch und weihnachten ist ja nun nichts religiöses mehr, immerhin bekommt man ja auch als nicht-christ weihnachtsgeld und viele feiern es ja auch... (abgesehen davon, dass das fest selbst aus china kommt und dass der weihnachtsmann von coca cola geformt wurde... "the official jesus merchandise")