Joa, da ich ja eher aus zerrüteten Familienverhältnissen stamme, war ich nie ein großer Freund von Weihnachten, aber nun, da ich eine eigene "kleine" Familie habe und auch mein eigenes Leben lebe, wird mir Weihanchten wieder wichtiger, gerade weil ich mir Weihnachten und sämtliche anderen Feste schon genauso gestalte, wie ich sie als schön und harmonisch empfinde ,d.h. es gibt nur extrem wenige Geschenke für besodners ausgesuchte Leute und diese Geschenke werden in aller Seelenruhe gekauft, mit viel Liebe ausgesucht und kommen nun wirklich von Herzen.

Alles in Allem berührt die Weihnachtszeit mich nicht vom Inhalt und den Traditionen her, wobei ich mich aber gerne vom allgemeinen Trubel anstecken lasse und mich auch tierisch auf das Weihnachtsessen freue, das ich dieses Jahr zum letzten Mal für lange Zeit zuhause essen werde, da die nächsten Weihnachtsfeste dann wohl mit meiner geliebten Shinnie in Bremen stattfinden werden - und dann ist RICHTIG Weihnachten, auf das ich mich schon extrem freue

Und was den Kommerz angeht: Man kann auch eine Fußball-WM genießen, ohne sich die Trikots und Schals aller Teilnehmer kaufen zu müssen, will heissen: Man kann an Weihnachten dem Kommerz huldigen, muß man aber nicht