He, wer findet es denn bitte nicht gut, dass es zu Weihnachten Geschenke gibt? Denjenigen will ich sehen, der ganz ehrlich die gemüüütliche familiäre Weihnachtsstimmung ein paar Geschenken vorzieht... Also ich selber jedenfalls nicht ; ) (Nein, Selbsterkenntnis ist in diesem Fall nicht der erste Schritt zur Besserung *g*).
Will sagen: wem sind die Traditionen wichtiger als materielle Belange? Mag solche Leute geben, ich kenn aber niemanden persönlich.

Das ist einfach so, Weihnachten ist nunmal Kommerz. Aber ich steht gerne dazu, dass mir das ziemlich wenig ausmacht. Da ich weder sonderlich kommunikativ in Familienangelegenheiten bin (Also groß gesagt: ich hasse Familientreffen, gut dass ich keine so große Familie hab'), noch großartig religiös, vermisse ich damit verbundene Traditionen auch ziemlich wenig.
Aber Kerzen, Weihnachtsplätzchen (Plätzchen Backen mach ich jedes Jahr ^^), Weihnachtsbaum und so, das find' ich auch schön.

Wie auch immer, eigentlich mag ich Weihnachten.
Mein Lieblingsfest ist aber trotzdem Silvester, das ist zwar laut und stinkt, aber trotzdem ^^.