-
General
Keine Persönlichkeit?
Von der Umwelt geprägt werden und eine Persönlichkeit haben widerspricht sich überhaupt nicht. Jeder verarbeitet die Eindrücke der Umwelt anders und jeder hat andere Eindrücke.
Ich konnte bisher alle Menschen voneinander und von mir unterscheiden, es muss also jeder etwas haben, das nur ihm eigen ist.
Dass sich die eigene Sprache verändern kann, habe ich auch mehrfach erlebt. Das ist mir einmal sogar gegen meinen Willen passiert, als ich in eine völlig neue Kultur hineinkam und die Art wie da gesprochen wird schrecklich fand. Ich habe das aber ziemlich schnell übernommen und mir dann auch keine Gedanken mehr darüber gemacht.
Ich habe bestimmt auch schon absichtlich mein Verhalten verändert bzw. angepasst. Ich sehe das allerdings überhaupt nicht negativ. Es ist sogar ein aktiver Akt von Identitätsschaffung, bei dem man sich und anderen klar macht, wo man sich dazugehörig fühlt und was folglich ein Teil von sich ist. ( "... ein Teil...", da niemand einfach nur "Hip Hopper" oder "Bänkler" etc. ist.)
Herrlich ironisch finde ich, dass man schlussendlich auch von der Umwelt beeinflusst ist, wenn man sich absolut von den anderen Menschen abheben und "ganz anders" sein will. Wie will man das denn erreichen wenn nicht durch genaues Studieren davon was die Gesellschaft ist und sich dem anzupassen, was sie nicht ist? Ich denke, es ist heute für viele wichtig, sich in dieser Weise ihrer Individualität zu versichern, was aber völlig unnötig ist, da das rein gar nichts daran ändert, dass jeder Mensch irgendwie anders als jeder andere ist.
Aber vielleicht mache ich das ja auch:
Meine Mutter hat mal von einer Theorie erzählt, die ungefähr besagt, dass jüngere Geschwister sich ab einem gewissen Alter so verhalten, dass sie sich von ihren älteren Geschwistern unterscheiden. Und bei mir passt das irgendwie auch. ^^
Mein älterer Bruder hat eine technische Berufsausbildung gemacht, ich wollte das früher auch, bin jetzt aber bei einem geisteswissenschaftlichen Studium gelandet. Mein Bruder macht gerade die Offiziersschule, ich drücke mich vor dem Militärdienst. Mein Bruder wohnt mit 21 noch bei den Eltern, ich bin mit 17 ausgezogen. usw.