Zitat
: ich ahbe zwarmeien Entscheidung für Latein nie bereut, aber als 3. Fremdsprache.. nope denke nicht...
anfangs ist es wirklich sehr leicht, amn kommt schnell rein, weil die Übersetzungen immer die gleiche Struktur haben und man den Bogen schnell raus hat. Hat wirkich mit logischem Denken zu tun. Möglichkeit wäre, wenn du es nur ca. 2 Jahre hast, dann ist es absolut ok und nicht übermäßig schwierig. Dann jedoch muß man wirklich viel lernen um den Überblick nicht zu verlieren, die Formen udn Vokabeln sehen sich sehr ähnlich. Zum teil unterscheiden sie sich nur an der betonung! und das sieht man im text nicht. Außerdem ist im Latein so ziemlich JEDE Wortstellung erlaubt. Man darf also Munter suchen und raten wie das jetzt geordnet gehört. Wie schon gesagt, entweder man hat ein talent dafür oder viel zeit zum Lernen, als 3. Fremdsprache würde ich es NIE lernen, (ich bin froh,dass es nach der Englisch Abwahl jetzt meine einzige ist!)
@Chocwise: sorry... aber moment bin ich etwas durch den Wind... daran leidet mein tippen...