Yup, aber mir gehts meistens so, dass ich im Scan Modus im Endeffekt weniger sehe, als im normalen (bis auf das scanbare Zeug eben), was den Nachteil hat, dass ich, nachdem ich einen Raum gescannt habe, ihn nochmal "normal" auf geheime Gänge absuchen muss, was den Zeitaufwand schon erhöht. So haben mir die Kästchen aus MP besser gefallen, weil da der Scanmodus im Prinzip identisch mit dem normalen war.Zitat
Natürlich fühlt sich nicht jedes Metroid gleich an, aber bei Metroid (Zero Mission), Super Metroid und Metroid Prime hatte ich im Gesamten so ein ähnliches Spielgefühl.Zitat
Die Abschnitte waren sehr verzwickt untereinander aufgebaut, es kam mir alles vor wie ein gigantisches Netzwerk (bei Metroid 2 wars auch so, nur da konnte ich die Abschnitte nie auseinanderhalten und alles war mehr wie eine "Masse"^^).
Bei Fusion und Echoes ist es nun so, dass man die Level IMO direkt spürt, und bei beiden waren sie auch über eine Art "Knotenpunkt" miteinander verbunden. Dabei waren die Level untereinander wenig verbunden, so dass es weniger den Eindruck eines Gewölbes, sondern eher einer normalen Levelstruktur hat. Nebenbei scheint man auch in Echoes, wie in Fusion, ein "Level" erstmal größtenteils abzuarbeiten (soll heißen, man bleibt sehr lange in einem Bereich, bis man dort schon so gut wie alles erkundet aht), statt oft zwischen den Bereichen immr wieder hin und herrennen zu müssen, wie in den oben erwähnten Metroidspielen (2 sei ausgenommen^^)..
Was auch noch beiträgt ist die Sache, dass Ing einem viele Teile der Ausrüstung hinterlassen, nachdem sie besiegt wurden (wie es der X-Virus immer getan hat) und man hier auch gegen sein dunkles Gegenstück kämpft.
Das alles ist natürlich nicht negativ, ich mochte Fusion, gerade, weil es etwas "anders" war; wobei das levelartige System mir immer noch aufstößt; außer zu Erkundungszwecken musste man in manche Bereiche ja kaum noch zurück.