[font=Times New Roman]Es ist eigendlcih eine Sache die wir jeden tag spüren und demzufolge handeln und empfinden und es uns jedoch nicht so richtig erklären können.[/font]
[font=Times New Roman]Ich rede von Angst, Eckel, Empfindung von Schönheit und Hässlichkeit. Was Angst betrifft so meine ich nicht die Angst wenn man zu schnell fährt oder von Höheangst die absolut erklärbar ist. Sondern davon dass ein Mensch eine absolut ungefährliche Spinne sieht und als erste Reaktion ist die dass er/sie aufspringt und versucht dieses Vieh abzuschütteln oder panisch wegläuft. Warum läuft dieser Mensch nicht vor einem Kolibri weg wenn er ihn sieht. Kolibri ist weitaus kleiner als ein so manches Insekt und dennoch bei dem Anblick des Vogels sagt so manch einer „ach wie süss^^“ und bei dem Anblick einer ungefährlichen spinne läuft derjenige in Panik weg obwohl auch eine Spinne süss sein kann. Und eigentlich auch ein Lebewesen wie jedes andere welches wir kennen.[/font]
[font=Times New Roman]Oder z.B. warum empfinden wir den Anblick des Blutes oder irgendwelcher anderer „ekliger“ Substanzen als unerträglich und widerlich, und den Anblick des Goldes und Diamanten als anziehend? Ich bin mir sicher dass so gut wie niemand darüber richtig nachdenkt und es trotzdem so empfindet (Ausnahmen gibt es auch genug). Und eigentlich ist das alles Natur die ein Teil von uns ist und es gibt keinen Grund, wenn man nach der reinsten Logik vorgeht, warum wir so empfinden.[/font]
[font=Times New Roman][/font]
[font=Times New Roman]Es gibt auch Kulturkreise die diese Empfindungen nicht teilen. Bei den Chinesen wird z.B. alles gegessen und auch als Delikatesse angesehen was wir sogar vom Anblick unerträglich finden.[/font]
[font=Times New Roman]Das bedeutet dass diese Empfindungen nicht irgendwie von der Natur kommen sondern ein Ergebnis unserer Erziehung ist. Doch wenn es so ist, dann frage ich mich wo die Art so zu empfinden ursprünglich herkommt und währe es nicht doch möglich dass es hätte kommen können dass wir diese Sachen heute anders wahrnehmen würden als wir es jetzt tun.[/font]
[font=Times New Roman][/font]
[font=Times New Roman]Was empfindet ihr als: Schön, hässlich, anziehend, abstossend? Könnt ihr es euch erklären warum ihr so fühlt? Und könntet ihr euch vorstellen sich andere Empfindungen beizubringen so dass ihr morgen das als „Normal“ betrachtet wovon ihr heute einen Kilometerweiten Abstand nimmt?[/font]