Hm, viele interessante threads hier, sollte mal öfter reingucken

Weihnachten ist für mich inzwischen ein Fest, wo ich meine Familie sehe. Das ist eigentlich der einzige Zeitpunkt, an dem ich meine beiden Schwestern mit ihren Männern und Kindern sehe. Nur wird das dieses Jahr leider nichts, weil ich am 2. Weihnachtstag schon wegfahre und meine eine Schwester erst am 27. kommt. Meine andere kommt gar nicht, weil sie gerade ein Baby bekommen hat und mit dem nicht so weit fahren will.
Ich mag an Heilig Abend die Atmosphäre. Morgens wird der Weihnachtsbaum aufgestellt, das mach ich meistens mit meinem Vater zusammen. Danach häng ich mit ihm die Kerzen an die Zweige (wir benutzen noch echte Kerzen, alles andere find ich unsinnig ). Das gefällt mir, weil es eigentlich wenig Momente gibt, wo ich mal ein Elternteil für mich hab, vor allem meinen Vater. Als nächstes schmück ich in mit meiner Mutter. Nachmittags muss ich dann irgendwann hoch, während meine Eltern die Geschenke unter den Baum legen, dann darf ich runterkommen, die Bescherung findet statt. Meistens läuft irgendeine Weihnachtsmusik oder irgendwas klassisches. Das einzige Licht sind die Kerzen am Tannenbaum und wenn es draußen geschneit hat, ist es besonders schön, weil es dunkel ist und leuchtet. Ich mag den Abend. Und wenn am 1. Weihnachtstag dann meine Schwestern kommen, läuft das ganze meistens nochmal so ab, nur ist es dann etwas chaotischer, mit 3 (inzwischen ja vier) kleinen Kindern
Das Essen gehört für mich auch immer dazu. Einmal hatten wir nicht unser traditionelles Essen, sondern etwas anderes, das war dann irgendwie doof, es war einfach nicht weihnachtlich.

Geschenke sind mir nicht so wichtig. Inzwischen weiß ich sowieso meistens, was ich bekomme, weil ich mir bestimmte Dinge für die Wohnung oder das Studium wünsche. Daher ist das nicht mehr so spannend. Das einzig Interessante sind die Bücher, da ich da nie konkrete Wünsche habe, aber ein bisschen Überraschung muss ja auch sein