Ich hab dem Thread jetzt mal eine Umfrage hinzugefügt; dabei habe ich eine Mehrfachauswahl erlaubt, da man zum Beispiel die Geschenke, aber auch das Essen toll finden kann und vielleicht noch zusätzlich die Zeit mit der Familie genießt. Aber man sollte dann doch darüber nachdenken, ob man "Gar nix" auswählt, aber dazu noch was anderes... ich hoffe das war in deinem Sinne, Waya.

Nun zum Thema an sich, ich weiß nicht, was ich antworten soll. Einerseits ist es schön, dass sich die Familie mal versammelt (meine Großeltern sind jetzt auch endlich nach Wuppertal gezogen... früher lebten sie ihn Ostfriesland, da konnten die nicht mal eben vorbeischauen), aber ich könnte sie auch ohne Weihnachten sehen. Dass es was Besonderes zu Essen gibt, erfreut mich natürlich auch, aber das gibts auch zu anderen Gelegenheiten. Die Geschenke sind angesichts eines fast immer leeren Geldbeutels auch nicht unwillkommen, aber es müsste auch nicht zwingend sein... aber gut, aus diesen drei Aspekten setzt sich Weihnachten eben zusammen. Religiöse Aspekte haben für mich keinerlei Bedeutung.