Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 31 von 31

Thema: Community-Projekt

Spezialisierung ist eigentlich nichts schlechtes, in der prof. aber auch in der Hobby-Entwickler-Szene stark verbreitet.

Auch im Makerbereich wird das immer stärker kommen. Aber eine Menge an Spezialisten alleine reicht nicht. Arbeit in einem Team erfordert Teamfähigkeit und einen guten Projektleiter.
    Auch gibt es wohl eine "kritische Größe" des Teams und wenn die überschritten ist, wird es auseinanderbrechen. Wenn mehrere Leute an einem Projekt arbeiten gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Strikte Hirarchie
    So arbeiten die prof. Firmen. Jeder hat seinen speziellen Bereich und erfüllt seine Aufträge in diesem Bereich, die ihm von der Leitung erteilt werden. Es gibt zwar gelegentliche Meetings, wo alle Mitglieder über das Projekt sprechen und sagen was sie wie gerne hätten, aber schlussendlich entscheidet dann einer (meistens der Leiter) wie es gemacht wird und alle halten sich dann daran.
    Der Nachteil bei dieser Methode für Hobby-Projekte ist, daß es sehr schnell vorkommen kann, daß ein Mitarbeiter sich zuwenig in das Projekt involviert fühlt, weil alle seine Vorschläge übergangen werden. Er fühlt sich nur noch als Arbeitstier, nicht mehr als vollwertiges Mitglied. Ein Hobby-Projekt bietet einem Mitglied keinen finanziellen Anreiz, wie eine prof. Firma, deswegen ist es sehr wahrscheinlich, daß ein solches Mitglied das Team verlassen wird.

2. Gemeinsame Entscheidungen
    In dieser Möglichkeit entscheiden alle Teammitglieder gemeinsam, wie das Spiel aussehen soll. Jeder ist gleichberechtigt und vollständig involviert. Das Problem hierbei ist, die Entscheidungsfindung dauert sehr viel länger und einige Leute können sich in ihren Bereich "hereingepfuscht" fühlen. Diese Nachteile verstärken sich exponential je mehr Teammitglieder vorhanden sind.

Hobby-Projekte versuchen daher weitesgehend Richtung 2 zu tendieren, allerdings mit klarer Aufgabenverteilung und möglichst kleinen Teams. Damit fährt man erfahrungsgemäß am Besten.

Daher ist ein Projekt wie du es vorschlägst, von vorneherein zum Scheitern verurteilt. Aber im kleinen Bereich ist Teamarbeit durchaus zu empfehlen..

Hmmm, könnte man nicht einfach Nummer 1 und 2 ein wenig mischen?
    Es gäbe dann zwar eine klare Hirarchie, aber trotzdem werden alle (oder die zumindest die wichtigen) Entscheidungen gemeinsam im Forum erläutert. Das letzte Wort behält der Projektleiter, aber die anderen haben immer die Möglichkeit ihn zu überzeugen. Also eine für und wieder Argumentation. Natürlich setzt sowas voraus, dass alle Beteiligten auch bereit sind Kompromisse einzugehen, aber wenn man so ein Team bekommt wäre vieleicht eine winzige Chance da, so ein Spiel fertigzustellen. (Denke ich zumindest)
    Ich hoffe jedenfalls das aus diesem Projekt etwas wird.

mfg
    Phönix Tear

Können kann man alles.
    Man könnte sich auch eine ganz andere Management-Methode einfallen lassen. Aber wie schon erwähnt braucht es die richtigen Leute dafür, die sich sicher sind, dass sie das bis zum (bitteren) Ende durchziehen wollen.
    Erst einmal müsste aber die ganze Organisation geklärt werden, wie das Ganze denn überhaupt am besten ablaufen könnte. Der Datenaustausch wäre ja wohl kein Problem. Nur wie fügt man die ganzen Teile am Besten zusammen?
    Hier wurde ja schon der Vorschlag gemacht, dass alles bei einer Person zusammenläuft. Das währe wohl auch das Beste. Sonst gäbe es wohl einige Probleme, wenn der eine nicht mit dem zurecht kommt, was der andere veranstaltet hat.
    Die Scripter müssten wohl bestimmte Switch und Variablenbereiche bekommen, die sie nutzen dürfen. Natzürlich müssten sie vorher ausprobieren, wieviele dieser Recoursen sie benötigen.
    Der/die Kartendesigner hätten eigendlich freie Hand, könnten sich die Chip-Sets bei bedarf selbst zusammenfriemeln. So wären sie nicht auf andere angewiesen.
    Ein Problem wären auch die Chara-Designer. Diese müssten sich mit dem Storywriter kurzschließen, es sei denn der Storywriter hat die Charas schon.
    Größerer Streit und Diskussionspunkt wäre wohl auch die Musik...(auf die, zumindest ich, sehr viel Wert in einem RPG lege...)
    Nur ob das ganze dann auch so funktionieren würde ist mal wieder Fraglich.
    Und bis jetzt hat sich auch noch niemand angeboten bei einem solchen Projekt mitzumachen. Ob ich sowas leiten könnte weiß ich nicht.

Von daher habe ich eigendlich bis jetzt nicht vor so ein Projekt zu starten, obwohl wie gesagt, ein paar Ideechen hier schlummern, die es so wohl nie in ein fertiges, qualitativ annehmbares, Spiel schaffen würden. Aber das ist hier ja kein "Ich brauch Hilfe" Thread, sondern ein "Was haltet ihr davon, wie könnte man das bewerkstelligen, würde das klappen?" Thread.

Aber was mich auch Teilweise auf die Idee eines solchen Projektes gebracht hat, waren die vielen, teilweise sehr guten, Geshichten und Ideen die hier im Forum schon rumlungerten, aber nie fertig geworden sind oder anständig umgesetzt wurden, weil einer alleine einfach nicht alles so gut kann um den doch schon gestiegenen Ansprüchen gerecht zu werden.

Geändert von Junta (28.11.2004 um 14:02 Uhr)

Obwohl ich selber grade an meinem Projekt arbeite, würde ich mich trotzdem gerne für diese Idee melden.
    Da ich denke ein nicht schlechter Mapper zu sein, könnte ich unter umständen diesen Part im Team einnehmen. Natürlich nicht als einziger...
    Mich würd auf jedenfall interessieren ob es jemals zu einer Demo im besten Fall sogar zu einer Vollversion kommen sollte. Ich bin auf jedenfall gerne dabei.

Ein Vorschlag noch.
    Man sollte die Anzahl der Leute im Team gering halten. Mehr als 5 sollten es meiner Meinung nach nicht sein.

MfG

Die von Shinyaku Seiken Densetsu-Chipsets und SD 3 habn am meisten Style !

Hier ich noch... also fals ihr noch irgendwo platz habt...

Bin eigentlich jeden tag am PC und im MSN Messenger...

Ich kann mittelmäßig Technik...

Also so Zelda und leichtere Mneüs...

Dann Chars und Chipsets.. die halt Comicartig sind...

Schreibt mir einfach ne mail: fafa@fabif.de

oder schreibt mir nde PN..

MFG FabiF.de

@Jamma-Pi
    Ja, bei zu vielen Leuten könnt's echt Probleme geben. Nur die Aufgaben sollten auch gut verteilt sein.

@FabiF.de
    Noch platz? Das Team steht noch nicht mal...und das Projekt, oder ob es gestartet wird, auch nicht.

Das Einzige was ich einigermaßen gut kann sind Ability-Systeme (es soll ja nicht immer die Standart nach Level entwicklung sein). Storywriting auch mit Einschränkungen, weil ich nicht weiß, wieviele Ideen neben meiner alktuellen Story für eine weitere bleiben würden. Hab auch noch ein unfertiges SimRPG Script rumliegen, das ich bei Fertigstellung für einige Parts im Projekt anzubieten hätte...

Nur was braucht man noch alles?
    Ob man Effect-Designer bräuchte, darüber könntma sich streiten.
    Ob man Zeichner bräuchte hängt davon ab, was für Grafiken man einsetzen will. Und ob die Zeichner fest im Team sein müssten ist auch ein Streitpunkt.
    Ein KS-Scripter hätte was...es sei denn ein AKS passt ins Spiel, da hättmer ja einen.
    Chara-Entwicklung hängt, denke ich mal, stark von der Geschichte ab.

Naja, aber so ein 5-6 Leute-Team sollte doch schon reichen. Kommt natürlich drauf an, wieviele Dinge jemand beherrscht und wie gut er diese beherrscht. Hilfe von aussen sollte natürlich auch immer möglich sein...

Bald ist meine erste Demo meines games fertig.. a ninjas Destniny...

Da kannste ja sehen was ich so kann...

Da hab ich auch ein KS wie Zelda... nur mit mehr Angriffsarten...

MFG FabiF.de

Ich hab' ja nicht behauptet das du Schlecht bist oder sonstiges. Kann mir vor allem kein vorschnelles Urteil über den Können erlauben da ich es
    A. Noch nicht mal gesehen habe
    B. Selbst (noch) nicht in der Lage bin ein KS zu Programmieren

Ich meinte lediglich, das ein AKS nicht in jedes Spiel passt. Man muss es ausprobieren.
    In einem Spiel mit größerer Party z.B. müsste dann der Rest der Party vom Computer gesteuert werden. Das ist bei StarOcean3 schon nicht sonderlich gut gelungen (obwohl das sicherlicht so nicht zu vergleichen ist...).
    Aber wenn du das hinbekommst, wieso nicht...

Geändert von Junta (29.11.2004 um 19:40 Uhr)

Users Awaiting Email Confirmation

Schade...

Ich hätte mich gerne für deine goile Idee zur Verfügung gestellt...
    Ich bin bei allem was man malt und bei Stories sehr gut

da ich aber im Moment sehr viel um die Ohren habe, habe ich gerade noch ein wenig Zeit für's eigene Projekt...

Wenn die Zeit zu Ende ist, melde ich mich nochmal bei Junta, der ja sicherlich der Kopf der ganzen Geschichte sein wird..

Vielleicht kann ich ab da ja noch ein bischen Unterstützung leisten!

Viel Spass!
    Euer D+one

Users Awaiting Email Confirmation

Hmm.. interessantes Projekt.. Noch Platz für nen Profimusiker?