Vidocq
Gerard Depardieu pöbelt und schnauft sich und seine immense Wampe durch die übelsten und edelsten Ecken von Paris. Das reicht schon. Aaaber es gibt auch eine hübsche Film Noir-Handlung komplett mit Mord an normalen Opfer, Mord am Detektiv (stilecht gleich zu Beginn) und schlußendlich Mord am Mörder. Ach ja, visuell auch ganz nett, das Ganze, auch wenn die Kamera hin und wieder für meinen Geschmack zu tief in diverse Nasen gesteckt wird...

Der Todesschrei
Besser als der Name vermuten lässt. Leiser Horrorfilm, der netterweise keine der gestellten Fragen beantwortet und Tim Curry nicht angemessen zu Geltung bringt. Dafür etabliert er, für mich zumindest, Alan Bates als ausdrucksstarken Schauspieler,vor allem für Typen im schwarzen Mantel und/oder in einer Irrenanstalt. Der Regisseur ist auch nicht schlecht.
Ach ja, und der Todesschrei (jaha, ich habe ihn gehört und überlebt, um davon berichten zu können) ist der verfremdete Sound eines startenden Flugzeuges.

Heat
Eigentlich nur wegen der "Verfolgungsjagd" ("Am I close or far or what?") und dem anschließenden Kaffekränzchen von Gott und Gott. Der Rest ist natürlich auch gut...

Nosferatu
Soll ich etwa schreiben, er sei schlecht...?
Zudem will ich jede Einstellung mit Schreck als Poster, und zwar sofort!