Ergebnis 1 bis 20 von 37

Thema: hr habt ne Story, besorgt Material. Und jetzt? (-So macht ihr eure Spiele-)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zuerst überleg ich mir mal einen Grundplot ( also ungefähr wie "Held rettet Prinzessin), der kurz das allgemeine Ziel beschreibt, und möglichst innovativ ist (ich sitz grade an sowas, und das ist echt schwer!). Dann schreib ich die Story im ganzen auf, charakteresiere die Protagonisten, überleg mir mögliche Nebequest, versuche eine glaubhafte Welt zu erschaffen und so weiter. Anschlißend überleg ich mir mögliche Features und wie schwer sie durchsetzbar sind, suche gute Sets und beginne ein paar Testmaps zu kreiieren. Bisher bin ich allerdings schon an den Anfangspunkten kläglich gescheitert, daher gibt es von mir auch nicht zu spielen, aber ich arbeite immer an solchen Sachen und möglicherweise klappts ja mal!

  2. #2
    Ich beschaffe mir zuerst alles, was ich brauche. Soll heißen ich rippe Chipsets, erstelle Charsets usw. Die Musik lasse ich außen vor, weil die immer zur jeweiligen Szene passen muss und ich sie deshalb erst dann suche, wenn ich weiß, in welche Richtung die Szene gehen wird, was meinstens sehr spontan kommt.
    Wichtig ist ein nebenbei ein guter Schlaf, in dem man sich aus seinen Träumen Ideen für das Spiel holen kann.

    Jetzt nehme ich mir die Welt vor, in der das Spiel spielen wird. Ich überlege mir, ob ein Tag-/Nachtzyklus Sinn macht (meistens nicht), dann wie ich das umsetzen will... das KS muss natürlich auch vorher erstellt werden, sonst steht das dem Spiel nur im Weg, wenn man sich denkt "Uhh und DA würd jetz NORMALERWEISE ein Kampf kommen..."

    Danach beginne ich, das Spiel zu erschaffen. Dabei folge ich einfach ganz strikt der Story. Erste Stadt, die man betritt, wird gemappt, in dieser dann die Häuser, alles was eben nötig ist etc. Dadurch dass ich eher dazu tendiere lineare Spiele zu erstellen ist das meiner Meinung nach die beste Lösung. Wenn ich Sidequests habe, erstelle ich deren Maps, Events usw. zuerst, bevor ich die Story fortführe.

    Ich bin mir sicher, dass das nicht der perfekte Weg ist, ein Spiel zu machen, aber bisher bin ich damit recht gut klargekommen.

  3. #3
    Ich mach es so

    Erst denke ich mir eine Story aus.
    und such mir die passenden Chipsets aus.
    Dann Mappe ich ein paar Maps.
    Dann fang ich die Events in die zu erstelllen.
    Dann Mappe ich wieder und mach die Events
    auf der Map.

    Skripten und das Intro mach ich irgendwann
    zwischen durch, wenn ich grad Lust hab.

  4. #4
    *Mich Wohans kreativer Idee anschliess*
    (Nur wir Christen dürfen ketzern )


    Aus dem Brief Grandys an die Philister:
    "Es begab sich aber zu der Zeit, als die Welt leergefegt und dunkela ward und es noch keine Spiel gab auf Erden. Dort sprachen die Neulinge "Herr, es ist dunkel und kalt, und wir haben Nichts zu spielen. Da sprach der HERR: "Mein Sohn, merke auf meine Weisheit; neige dein Ohr zu meiner Lehre, daß du behaltest guten Rat und dein Mund wisse Erkenntnis zu bewahren! Denn die Planung und Konzeptionmierung eines Spiels sind süß wie Honigseim, und das Hierniederschreiben der Geschichte ist Öl in das Feuer der Inspiration, hernach aber ist ein wildes Drauflosarbeiten sie bitter wie Wermut und scharf wie ein zweischneidiges Schwert. Deine Planung läuft zum Tode hinab; deine Schritte führen ins Totenreich, daß du den Weg des Lebens nicht wahrnimmst; haltlos sind deine Tritte, und du merkst es nicht."


    Rede des Kelven auf dem Weinberg zu Bremen:

    "So gehorchet mir nun, meine Söhne, und weicht nicht von der Rede meines Mundes. Laß deine Wege nich nahe vom Mappen sein sondern nahe zur Erschaffung der Kernthematiken des Spiels, daß du nicht grundlos makerest und planst, um festzustellen, das dein Schiff schon auf halbem Wege ist und doch nicht seetüchtig. Auf das du hernach gebest deine Kraft und deine Jahre einem Unbarmherzigen, wenn die erste Spielvorstellung im Forum zu finden ist.


    Lachsen bei der Speisung der 5000 Maker mit Lachs und Brot:
    "Eine gute Story ist köstlicher als großer Reichtum und anziehende Grafik besser als Silber und Gold. Gute und schlechte Chipstes begegnen einander; der HERR hat sie alle gemacht. Der weise Mann zeichnet vieles selber und gibt seinem Werk eine persönliche Note, der Tor jedoch benutzt Chipsets, welche von den Pharisäern nicht gerne gesehen werden. Der Lohn der Mühen guter Dialoge und der Furcht der kritischen Pharisäer aber ist Reichtum, Ehre und Leben. Suche hernach nach guter Musik, welche begleiten sollen deine Spielszenen ein Leben lang und benutze seltene Musik, denn Stacheln und Stricke sind auf dem Wege des Verkehrten und Jener, die Kritik nicht annehmen. "


    Mit anderen Worten: Ohne Konzept zu makern ist gerade für ein Großprojekt sehr uvernünftig.
    Doch sobald das Konzept und natürlich die Geschichte steht, sollte man die Kernthematiken des Spiels aufarbeiten, d.h. Anlage der Items, Einrichten der Datenbank und natürlich das Scripten der wichtigsten, spielentscheidensten Common Events.
    Dann ist das Mapping an der Reihe, das Füllen der Karten mit Events und ganz zum Schluss, wenn ich mit jedem Dialog einverstanden bin, die Musik.

    Zwischendurch frage ich immer wieder Shinnie, wie das geht, ob sie das machen kann, mir den Rücken massiert und mir was zeichnet.
    Oder den Savage, wie man das scriptet oder erzähle ihm von Filmen.

    Joa, so sieht das Makern im Hause Sternenkind aus

  5. #5
    -Ich denke mir das Spiel und die Features aus
    -Dann SCRIPTE ich zuerst
    -Dann kommt das Intro
    -Dann die Maps
    -Dann die Spielhandlung mit Dialogen und so..
    --------------------------
    von D+one
    --------------------------

    Genau so mache ich das, bis auf das mit dem Scripten, das mach ich zwischendurch!

  6. #6
    sowas is bei mir ganz unterschiedlich

    je nach art des zu erstellenden spiels ändert sich der rythmus ..

    A)ich mappe wild drauf rum und schaue was bei rauskommt ... (hoffe das was bei raus kommt .. )

    B)ich überlege mir lange und ausgiebig ein konzept und achte darauf das keine ungereimtheiten entstehen .. (meine lieblings methode .. )

    C)denke mir was aus was im nachinein mim maker unmöglich umzusetzen ist .. und verwerfe das ganze wieder ..

    aber allen varianten steht immer eine grundidee zu füssen .. welche ich gerne umsetzen würde ..

    p.s. kann es sein das so ein threat nicht -auch- ins entwickler forum gehört (themenfremde ?) da er sich ja mit dem entwickeln von rpg beschäftigt ..

  7. #7
    Also ich mach das so:

    1.)Nen Chip-set besorgen
    3.)45% mappen
    4.)70%Events
    5.)mappen auf 90% bringen
    6.)restlichen Events machen
    7.)bemerken das die Map kacke ist, und das mappen auf 60% zurückstufen
    8.)mappen fertig machen
    9.)hoffen das es gelungen ist
    10.)beim Testen bemerken das die Mapp kacke ist
    11.)keinen Bock mehr haben die Mapp neu zu machen
    12.)nächste verunstaltete Mapp erstellen


    Das würde ich amchen, ich muss aber zugeben das mein erstes Spiel so kacke war, man glaubt es nicht das sowas geht.....

    EDIT: Hab vergessen zu sagen das ich als letztes dann die Sory entwickle(wenn ich 50% der Story fertig habe finde ich sie schei.... und forme sie neu,
    dadurch ensteht etwas so, so BESCHISSENES, das es unfassbar ist)

  8. #8
    @ Daen:
    Netter Post.

    Ich tue in etwa genau das Gegenteil, sobald ich 'ne grobe Idee habe, makere ich drauf los. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum ich nach maximal einem Monat die Lust an dem Projekt verliere.

    Darum habe ich mich in letzter Zeit mehr aufs Scripten verlegt, das kann ich besser.

  9. #9
    1. Ich denke mir eine Story & Charaktere aus.

    2. Ich fange an das Intro die ersten Szenen und die Dialoge zu erstellen.

    3. Wenn aus Punkt 2. die Motivation scheitern sollte, zurück zu Punkt 1.

    4. Fange an die dazu notwendigen Graphiken zu erstellen, wie Charsets, usw.
    Notfalls Graphiken aus Punkt 2 ausbessern.

    5. Überlegen, was für Featurs & Rätsel das Spiel braucht.

    6. Ideen an dem Projekt in die Tat um setzen.

    7. Beta-Tester anheuern und die Demo rausbringen.

    8. Kritiken beachten und an dem Projekt fortfahren.

    9. Siehe Punkte 4-9.

    10. Wenn die Vollversion fertig ist, Punkte 4-9 ignorieren, denn dann hat man es geschafft

  10. #10
    @ Angelo

    Ist schon interessant wie du überall dein Senf hinzu geben musst und immer wieder auf dieses, DEIN kindisches Problem mit dem verschieben deines threades hoch geilen musst.

    @ Dean

    Irgendwie bin ich durch unseren Beiden Post dermaßen kreativ beeinflusst worden das nur zu gern hier in und mit der Com. gern wirklich eine kleine witzige Maker Bibel schreiben würde, in dem Stil, was hälst du davon ?

  11. #11
    Hmm...Story ok
    Material...ok
    Aber was wenn eigentlich Musik nicht stimmt? oder Sogar NICHT die Passende zu finden?
    Was macht man dann? Ich z.B. Suche immer noch Musik von Eternal Ring (mehr dazu in meinen Thread)?

    Ansonsten: Könnte man nicht VON einen RPG ein PNP machen?
    Wenn ja: von wenn?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •