-
[Eure Daenigkeit]
*Mich Wohans kreativer Idee anschliess*
(Nur wir Christen dürfen ketzern
)
Aus dem Brief Grandys an die Philister:
"Es begab sich aber zu der Zeit, als die Welt leergefegt und dunkela ward und es noch keine Spiel gab auf Erden. Dort sprachen die Neulinge "Herr, es ist dunkel und kalt, und wir haben Nichts zu spielen. Da sprach der HERR: "Mein Sohn, merke auf meine Weisheit; neige dein Ohr zu meiner Lehre, daß du behaltest guten Rat und dein Mund wisse Erkenntnis zu bewahren! Denn die Planung und Konzeptionmierung eines Spiels sind süß wie Honigseim, und das Hierniederschreiben der Geschichte ist Öl in das Feuer der Inspiration, hernach aber ist ein wildes Drauflosarbeiten sie bitter wie Wermut und scharf wie ein zweischneidiges Schwert. Deine Planung läuft zum Tode hinab; deine Schritte führen ins Totenreich, daß du den Weg des Lebens nicht wahrnimmst; haltlos sind deine Tritte, und du merkst es nicht."
Rede des Kelven auf dem Weinberg zu Bremen:
"So gehorchet mir nun, meine Söhne, und weicht nicht von der Rede meines Mundes. Laß deine Wege nich nahe vom Mappen sein sondern nahe zur Erschaffung der Kernthematiken des Spiels, daß du nicht grundlos makerest und planst, um festzustellen, das dein Schiff schon auf halbem Wege ist und doch nicht seetüchtig. Auf das du hernach gebest deine Kraft und deine Jahre einem Unbarmherzigen, wenn die erste Spielvorstellung im Forum zu finden ist.
Lachsen bei der Speisung der 5000 Maker mit Lachs und Brot:
"Eine gute Story ist köstlicher als großer Reichtum und anziehende Grafik besser als Silber und Gold. Gute und schlechte Chipstes begegnen einander; der HERR hat sie alle gemacht. Der weise Mann zeichnet vieles selber und gibt seinem Werk eine persönliche Note, der Tor jedoch benutzt Chipsets, welche von den Pharisäern nicht gerne gesehen werden. Der Lohn der Mühen guter Dialoge und der Furcht der kritischen Pharisäer aber ist Reichtum, Ehre und Leben. Suche hernach nach guter Musik, welche begleiten sollen deine Spielszenen ein Leben lang und benutze seltene Musik, denn Stacheln und Stricke sind auf dem Wege des Verkehrten und Jener, die Kritik nicht annehmen. "
Mit anderen Worten: Ohne Konzept zu makern ist gerade für ein Großprojekt sehr uvernünftig.
Doch sobald das Konzept und natürlich die Geschichte steht, sollte man die Kernthematiken des Spiels aufarbeiten, d.h. Anlage der Items, Einrichten der Datenbank und natürlich das Scripten der wichtigsten, spielentscheidensten Common Events.
Dann ist das Mapping an der Reihe, das Füllen der Karten mit Events und ganz zum Schluss, wenn ich mit jedem Dialog einverstanden bin, die Musik. 
Zwischendurch frage ich immer wieder Shinnie, wie das geht, ob sie das machen kann, mir den Rücken massiert und mir was zeichnet.
Oder den Savage, wie man das scriptet oder erzähle ihm von Filmen.
Joa, so sieht das Makern im Hause Sternenkind aus
-- 
Patch 1.1.4 in Arbeit...!
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln