Am Anfang steht die Idee. Meistens picke ich mir ein zentrales Element heraus, das auf dem Maker bisher noch nicht oder noch nicht ordentlich umgesetzt wurde.
Als nächsten Schritt überlege ich mir, ob und wieweit sie technisch auf dem Maker realisierbar ist. Das geht sogar soweit, dass ich mir komplette Scriptteile im Kop zusammenbastle. Erst wenn ich scripttechnisch nicht auf grosse Probleme stosse, öffne ich das erste Mal den Maker, um das neue Projekt zu erstellen. Denn was nützt es, wenn ich bereits 762634 Maps erstellt habe und dann feststelle, dass der eigentliche Hauptteil des Spiels mit dem Maker nicht gescriptet werden kann?
Nun geht es immer je nach Lust und Laune ans Scripten, Sets erstellen, Mappen, kreuz und quer. Ich arbeite nicht spiel-chronologisch. Das Intro ist meist eines der letzen Dinge, die ich fertigstelle. Ideen füge ich immer sofort in eine Map ein, auch wenn diese noch garkeinen Zusammenhang zum eigentlichen Projekt hat. Je mehr das Projekt fortschreitet, desto mehr füge ich die einzelnen Puzzleteile zusammen und stimme sie aufeinander ab.
Grafiken und Sounds importiere ich dabei immer nur unmittelbar bevor sie auf den Maps verwendet werden. So vermeide ich Byteleichen, die das Projekt nur unnötig aufblähen und niemals Verwendung finden.
Ist das Spiel dann im Groben so, wie ich es mir vorstelle, suche ich mir im Chat 3-4 Tester, die das Ganze auf offensichtliche Bugs durchforsten. Im Grossen und Ganzen greife ich dabei immer auf die gleichen bestimmten Leute zurück, mit denen ich schon gute Erfahrungen gemacht habe.
Als letztes kommt die Feinarbeit. Grafikfehler werden ausgemerzt, Details eingefügt, Anregungen der Tester geprüft und evtl noch mit eingebaut usw.
Wenn alles fertig scheint, kommt noch eine Woche Sicherheits-Leerlauf, in der mir ab und an noch ein paar Dinge auffallen und dann is Release ^^