Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 37

Thema: hr habt ne Story, besorgt Material. Und jetzt? (-So macht ihr eure Spiele-)

hr habt ne Story, besorgt Material. Und jetzt? (-So macht ihr eure Spiele-)

Hallöle

Ich wollte mal aus Neugier fragen wie ihr denn so eure Spiele macht. Also man hat ne Story und dann holt man sich ja die Entsprechenden Materialien zum Einrichten und so weiter....
    Aber was jetzt? Ich will jetzt mal wissen wie ihr vorgeht:

-Ob ihr erst nur mappt
    -Ob ihr eins nach dem anderen macht
    -oder ob ihr alles aus einmal macht
    usw.

Also?

Ähm ich mach das ganz anders XD
    Ich hab ne wilde Idee.
    Ich hol mirn paar Standartchips.
    Mapp drauf los und guck ob was gutes dabei rausgekommen ist XD

Oo

EIne schwierege Frage. :-P
    Ich kann dazu sagen das was ich mache "bevor ich" eins meiner RPGs gemacht habe, hat wohl keiner gemacht.

Ich hab Aus meinen Hauptspiel The King of the Rings die Vorlage auf Papier. Auf Deutsch: Ich hat "VOR" Dem RPG, Ein PNP!

Mittels der vorlage hab ich versucht eine Geschichte zu schreiben und dan spieleelemente rein zu bringen. Nu bin ich im bau und schon auf 80% des Spieles sind fertig. ein 2.Teil ist noch im plannung.
    Walter
    Ps.: Hab ich die Frage richtig verstanden??? Oo

Mhh den Thread gibbet IMO schon das 3746354723546329412 Mal.

Also ich kann dir die vorgehensweise der Mods erklären:

Lesen,
    schreiben dass es sowas schon 3746354723546329412 Mal gab,
    closen.

Soweit zur Modgeschichte.

Benutze mal die Suchenfunktion, da findest du sicher noch solche Threads!

MfG DS

@ DS: Aber die wurden nicht beachtet oder geclosed (wie dieser hier wohl auch...

zT: Ich mappe zuerst,
    dann kommen Teleportpunkte,
    dann die Effekte/Tierchen/Geräusche
    und dann die Personen.

Zuletzt die passende Musik.

Zitat Zitat von Christianjunck
    Hallöle

Ich wollte mal aus Neugier fragen wie ihr denn so eure Spiele macht.

Also wie mache ich meine spiele ?

ganz kurz und knapp Mit dem Maker o.o

reicht das
    ich leibe solche threads

Zitat Zitat von Scavenger
    Also wie mache ich meine spiele ?

ganz kurz und knapp Mit dem Maker o.o

reicht das
    ich leibe solche threads
    Wenn du diese Threads "liebst" warum schreibst du denn nichtz INTERESSANTES rein?

(schuldige fürs spam...)

Walter

Zitat Zitat von Walter RPG´s
    Wenn du diese Threads "liebst" warum schreibst du denn nichtz INTERESSANTES rein?

(schuldige fürs spam...)

Walter
    Wenn du dich für deinen Post entschuldigen musst, warum postest du dann? ... .

Ich mache meine Spiele nachdem Schema:
    1. Ausdenken.
    2. Mappen.
    3. Dialoge einbauen.

Ich nehme an, das du das sicherlich lieber von so Profis wie Grandy, Marlex, Kelven usw beantwortet haben willst, aber da dieser Thread bislang so wenig sinnvolle Antworten hat, will ich mal meine geben!

1.
    Ich habe, nachdem ich die Story und alle Materialien beisammen hatte erstal damit angefangen, zu Mappen, und zwar erst im Lower Layer!
    d.h. nur die Grundrisse und Mauern der Gänge meines Schlosses!
    Dann kommen meine Teleport Events, damit das alles schon mal zusammen hängt!

2.
    Der Upper Layer, also alle möglichen Fenster, Statuen, Stühle usw.

3.
    Dann füge ich alles mögliche Nippes, oder auch nicht Nippes per Event ein, was es im Chipset nicht gegeben hat!

4.
    Dann kommt meine Story dazu, d.h. alle Personen die ich ansprechen muss und alle Gegenstände, die ich finden muss usw.

Das ist die für mich effektievste Methode schnell zum Erfolg zu kommen!
    Ich hofe ich konnte helfen!

Bei mir wird als allererstes geskriptet.
    Die Skripte sind dann meistens in der Grundphase und werden nach und nach verbessert.
    Dann schreib ich die Story fertig oder lass sie von jemand anderem schreiben.
    Währed dessen wird angefangen zu mappen und die Events setzen usw.
    Und wenn ich Ressourcen brauche fang ich erst an danach zu suchen oder sie zu rippen/zeichnen wenn ich sie brauche

Ich glaube kaum das es jemanden interessiert wie ich oder ihr vorgehe/vorgeht. Aber dennoch ist es eine gute Aktion einen Post aufs Konto zu bekommen ohne zu spammen

Also ich Mappe grob, pixle das nach bzw. beschaffe mir als Charset die Dinge die ich brauch und verfeinere. Dann kommt nen bissl Scripting-Spielerei dazu, die Soundeffeckte und zu guter letzt die Musik.

Hmmm...kommt drauf an, wie aufwendig das Projekt werden soll. Wobei ich mich jetzt hier nicht auf den technischen Aufwand beziehe. Technische Spielereien spielen bei mir eine untergeordnete Rolle im RPG.
    Ob es so ein "ich mach mal ein RPG" Projekt werden soll oder eines, das zumindest Präsentationsmäßig mit einem FF und Co. mithalten kann (Eine schlüssige Welt, Charas, Geschischte), darauf kommts an.
    Bei ersteren kann man den Entwicklungsprozess natürlich recht kurz halten.
    Bei zweiterem reicht Story und zusammengesuchtes Material natürlich nicht aus.

Ich überlege mir ganz zuerst mal eine Story.
    Dann, was für einen Grafikstil ich verwenden möchte.
    Dann, welche Musik gut dazu passen würde.
    Dann überlege ich mir den Technikkram und so.
    Dann mache ich den Technikkram.
    Mappen, also gleich mit Events etc. sonst vergesse ich hinterhher etwas^^.
    Story parrallel zum mappen einbauen.

Joa, so läuft das.

Users Awaiting Email Confirmation

Ich denk mir zuerst mal eine Story aus. Dann such ich mir mal nen schönen Stil von dem es viele Chip Sets gibt. Dann map ich erst mal ein paar Maps und mach dann ne Spielvorstellung. Wenn es gut ankommt mach ich weiter, wenn nicht denk ich mir was neues aus.
    Meine Spiele bau ich immer folgender maßen auf: alle Maps, alle Effekte und dann allte Events mit Dialogen, Switches, Variablen und was halt so dazu gehört.

ich mappe.... dann kommt die musik dazu... versuche noch ein paar effekte einzufügen, damit es mehr atmo hat... dann kommen die charstes und zum schluss werden die events mit dialogen oder sonstigem gefüllt

Arazuhl

Bei mir läuft das fast immer so ab:

1) Idee kommt
    2) Chipsets, chars suchen.
    3) mappen mappen scripten texten scripten und mappen
    (label1)
    4) Merken das es mir noch nicht gefällt
    5) Alles verbessern
    (goto label1)

Das wärs dann auch schon. Mit diesem Schema ist man übrigens nach monanten immernoch nicht weiter, aber man hat ein paar schöne maps... ähm... -.-

Als ich noch mim Maker gearbeitet hab, hab ich zuerst immer die Story ausgearbeitet und dann mal drauflos gemappt, dann geskriptet und alles "perfektioniert" *g*.

Also ich hab ja vorher noch kein Spiel gemacht, was ich aber im Moment tue und alles ist so ziemlich durcheinander.
    Die Story ist noch nicht mal fertig (ich hab nur bis zum Intro gedacht ), dann hab ich ein paar Maps gesucht, die man immer gebrauchen kann und jetzt versuch ich grad das Intro umzusetzen, was aber nicht so leicht ist...
    Hab nämlich keine Ahnung vom Mappen!

Am Anfang steht die Idee. Meistens picke ich mir ein zentrales Element heraus, das auf dem Maker bisher noch nicht oder noch nicht ordentlich umgesetzt wurde.
    Als nächsten Schritt überlege ich mir, ob und wieweit sie technisch auf dem Maker realisierbar ist. Das geht sogar soweit, dass ich mir komplette Scriptteile im Kop zusammenbastle. Erst wenn ich scripttechnisch nicht auf grosse Probleme stosse, öffne ich das erste Mal den Maker, um das neue Projekt zu erstellen. Denn was nützt es, wenn ich bereits 762634 Maps erstellt habe und dann feststelle, dass der eigentliche Hauptteil des Spiels mit dem Maker nicht gescriptet werden kann?
    Nun geht es immer je nach Lust und Laune ans Scripten, Sets erstellen, Mappen, kreuz und quer. Ich arbeite nicht spiel-chronologisch. Das Intro ist meist eines der letzen Dinge, die ich fertigstelle. Ideen füge ich immer sofort in eine Map ein, auch wenn diese noch garkeinen Zusammenhang zum eigentlichen Projekt hat. Je mehr das Projekt fortschreitet, desto mehr füge ich die einzelnen Puzzleteile zusammen und stimme sie aufeinander ab.
    Grafiken und Sounds importiere ich dabei immer nur unmittelbar bevor sie auf den Maps verwendet werden. So vermeide ich Byteleichen, die das Projekt nur unnötig aufblähen und niemals Verwendung finden.
    Ist das Spiel dann im Groben so, wie ich es mir vorstelle, suche ich mir im Chat 3-4 Tester, die das Ganze auf offensichtliche Bugs durchforsten. Im Grossen und Ganzen greife ich dabei immer auf die gleichen bestimmten Leute zurück, mit denen ich schon gute Erfahrungen gemacht habe.
    Als letztes kommt die Feinarbeit. Grafikfehler werden ausgemerzt, Details eingefügt, Anregungen der Tester geprüft und evtl noch mit eingebaut usw.
    Wenn alles fertig scheint, kommt noch eine Woche Sicherheits-Leerlauf, in der mir ab und an noch ein paar Dinge auffallen und dann is Release ^^

Ich hab da eine Grundidee und überleg, ob man die 'irgendwie' umsetzen kann.
    Wenn ja, dann 'maker' ich drauf los. Das wird dann eine ganz 'bauchige' Sache. Der Kopf wird komplett abgestellt. Heißt, die Handlung, die Charaktere - bis auf den Protagonisten selbst -, selbst der Titel entstehen während der Entwicklung.

Zurzeit befinde ich mich aber noch in einer 'kommse-mal-wieder-rein-Phase', weil ich seit Jahren den Maker nicht mehr benutzt habe.
    (Daher kann es sein, dass mein nächstes Release technisch eher schwach ist.)