erklären kann ich es mir ganz sicher nicht. ich denke, dass unser schönheitsbegriff durch zeitgenößische sichtweisen geprägt wird, sowie durch das soziale umfeld.

dabei ist und war der schönheits- und hässlichkeitsbegriff immer wandelbar und wird es auch weiterhin sein.

mein persönlicher schönheitsbegriff ist sehr schwer zu definieren. er wird sich ebenfalls verändern bzw. hat es schon.
beispielsweise mag ich kleine dicke engel auf gemälden (sogenannte "puten") sehr. außerdem korsetts, kleider, alles was schwarz und blutrot ist und von schnallen, bändern und falten nur so strotzt. früher hätte ich so etwas total... hm... komisch, gefunden.
in dem zusammenhang muss ich auch auf die verbindung schönheit mit ästhetik hinweisen.

bei ekel kann ich nicht so viel sagen. er ist, genau wie das meiste andere, nicht angeboren, sondern angelernt. spinnenphobien werden fast ausschließlich durch das elternhaus und deren erziehung hervorgerufen.
das es in unterschiedlichen kulturkreisen unterschiedliche ideale (hinsichtlich dieses themas) gibt, liegt ganz einfach auch an der unterschiedlichen erziehung. genetisch gesehen ist jedenfalls nichts vorgeschrieben.

Zitat Zitat von .dragonRune
Übrigens finde ich Blut schön, nicht ekelhaft.
großes dito O_o