-
Ehrengarde
Bei der Frage nach dem Warum darf ich getrost auf die evolutionäre Psychologie verweisen. Ja und Darwin ist auch eine Lektüre wert, denn darauf baut die evolutionäre Psychologie im Prinzip auf. Ebenso sollte jeder einmal den Begriff der inklusiven Fitness gehört haben und die Unterscheidung zwischen natürlicher und sexueller Selektion sollte auch getätigt werden.
Zur Spinnenangst weiß ich so viel, dass es sehr wohl einen Grund hat, warum diese besteht, auch wenn in Mitteleuropa keine Gefahr mehr besteht, von einem Spinnenbiss zu sterben, aber vor ein paar Millionen Jahren und auch sicher früher haben unsere Vorfahren wohl mit Spinnen zusammenleben müssen, die sie getötet haben. Nun ist war es zu der Zeit nicht klug noch zu warten und das Tier zu beobachten, sondern entweder die Flucht zu ergreifen oder die Spinne zu töten. Und da wir nur von den Vorfahren Nachkommen sein können, die Angst vor diesen gezeigt haben, so haben auch wir noch diese Angst. Dass nicht alle diese Angst zeigen, könnte von Lernprozessen kommen oder auch individuelle Schwankungen von Ängsten in der Bevölkerung darstellen, was man in der evolutionären Psychologie als Zufallsrauschen bezeichnet. Zu den Lernprozessen möchte ich noch sagen, dass man ja auch soziale Phobien durch eine Therapie in Griff bekommen kann.
Ich kann zwar jetzt nicht aus einem Buch zitieren, da ich mein Buch hergeborgt habe, aber ich kann einmal schauen, ob ich ein paar Studien dazu finde.
Ekel kann man ähnlich erklären; Blut, etc. enthält eine Vielzahl von Krankheitserregern und es ist wohl klüger davor Ekel zu empfinden, als an den Folgen der Krankheiten zu sterben.
Schönheit und Hässlichkeit hängt in Bezug auf die Attraktivität auch mit Krankheiten zusammen.
Und alles als Teil der Erziehung anzusehen, ist genauso falsch, wie alles auf die Gene und die damit verbundene Vererbung zu schieben. Es ist vielmehr eine Interaktion zwischen "nature und nurture".
edit.) ich habe einen gegenteiligen Bericht zu meiner Erklärung für Spinnenangst gefunden: http://www.psyeta.org/sa/sa2.1/davey.html
Ersetzt am besten Spinne durch Schlange, dann dürfte es so stimmen.
Und noch etwas über die Attraktivität: http://www.sciencedirect.com/science...00f0442ba8a02e
Geändert von Lysandros (27.11.2004 um 19:55 Uhr)