-
Held
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Spiel gemacht.
Du musst dir aber erstmal darüber im Klaren werden, dass es kein "typisches" Final Fantasy ist, es kommen zwar einige Elemente vor (Waffen, Zauber, Mogs, Gegner usw.), besitzt aber von der Story her nicht das Potential eines PSX/2-Final Fantasys.
Trotzdem macht dieses Spiel (mir zumindest und so weit ich weiß einigen Anderen auch) viel Spaß, da die Welten einfach sehr schön gemacht sind, die Grafik traumhaft anzusehen und die Musik sehr stimmig und passend ist. Jedoch kämpft und erforscht man 80% des Spieles die verschiedensten Dungeons, was nicht Jedermans Sache ist. Jedoch ist das Kämpfen IMO sehr gut gemacht, es gibt die Standard-Angriffe mit der Waffe, mit der man mit dem richtigen Timing auch bis zu 3er-Kombos machen kann und Zauber, die man wie Items von den Gegnern bekommt und dann den ganzen Dungeon lang verwenden kann. Diese Zauber kann man auch kombinieren, wenn man z.B. 2 "Feuer"-Zauber bekommen hat, kann man diese in der Kommando-Leiste (dort kannst du Zauber und Items anordnen, um schnell daruf zugreifen zu können) untereinander anordnen und so z.B. einen "Feura"-Zauber erschaffen (es gibt natürlich noch komplexere Kombis
). Je nach Situation sollte man also einen anderen Zauber einsetzen oder andere kombinieren.
Natürlich gibt es auch eine "richtige" Geschichte, die in kleinen Zwischensequenzen weitererzählt wird, aber diese ist IMO nicht so spektakulär, wie ich schon sagte. Nur gegen Ende steht diese nochmal stark im Vordergrund, aber leider erfährt man IMO während des Spielens zu wenig über die Welt und das eigentliche Böse.
Nya, ein weiteres Feature ist noch, dass man sich am Anfang eine von 4 Rassen aussuchen und dann je nach Geschlecht einen anderen Chara generieren kann. Da jede Rasse + Geschlecht noch 4 Erscheinungsbilder hat, gibt es so 32 Kombinationen ^^
Ja, und wegen dem Multiplayer: Macht sehr viel Spaß, da man die Zauber "direkt" kombienieren, also mit den Teammembern zusammenarbeiten muss und das gemeinsame Kämpfen ist IMO auch sehr lustig und fordernd.
Die Nachteile hast du ja schon angesprochen, jeder Spieler braucht einen GBA + Kabel und natürlich braucht man erstmal Mitspieler...aber wenn man dann erstmal drin ist, ist es lustig ^^
Kann einen Kauf also nur empfehlen, jedoch nur, wenn du auch ein FF mit Action-RPGs spielen "kannst" (sage ich deshalb, weil viele das Spiel negativ kritisiert haben, weil es kein "typisches" FF ist, wie gesagt...aber vielleicht sollte man es auch nicht als Final Fantasy-Spiel sehen oô).