Zitat Zitat
ich find das spiel wenn man es alleine spielt zu langweilig da öde story, auf dauer nervige musik/ charaktere und zu kurze spielzeit...mit freunden macht es spaß aber die typischen FF sind klar besser trotz dieser besonderheit in FF CC
genau diese Einstellung ist bei FFCC falsch am platze

Wenn man ein "typisches" FF erwartet, geht das schnurstracks in die Hose und das Spiel kann man dann gleich im Laden hängen lassen.
Kein epische Lovestory, keine Videosequenzen - das verlangt dem verwöhnten FF-Zocker schon eine Umgewöhnung ab und ist eben kein FF.
Wohingegen das Spielen im Mittelpunkt steht - eine Sache, die bei FF's zu kurz kommt

Sieh es mehr als ein Seiken-ähnlichen Teil, und wenn du DANN lust hast, es zu zocken, bedenke, dass die Story praktisch gesucht werden muss (nachgeschmissen wird sie einem wie in FFX nicht) - mit allen Leuten sprechen, ständig in Kontakt mit den Bewohnern der Städte bleiben, und du kriegst die Story ^^ (die ja "ach-so-platt" ist )

Skizzen sammeln, Waffen basteln - ein weiterer FFCC-Punkt, wenn du das auch nicht magst, lass FFCC liegen ^^

Zauber - du hast keine MP's, Zauber "lädst" du auf und sprichst sie nach kurzer Verzögerung auf die Gegner. Mitnehmen ist nicht drin, in jedem Level kriegst du die zauber von neuem, später kannst du das allerdings mit einigen Artefakten umgehen ^^

Der Soundtrack .... ist auch kein typischer FF-Soundtrack und ist aus den Federn von Uematsu (FF1-9) - Tanioka (FFCC, misc. Chocobo-Games) - Sakimoto (FF12) und ist eigentlich überhaupt nicht so schlecht, wie er immer hingestellt wird. Warum, weiß ich eigentlich auch nicht, aber die Melodien sind auf jedenfalls weit oben anzusiedeln - klar, Geschmäcker sind verschieden, aber eine so durch die Bank negative Stimmung gegenüber dem OST ist eigentlich nur beim FF:Mystic Quest-Soundtrack der Fall... fällt mir immer wieder auf, dabie sind z.B. viele Lieder vom Xenogears-Ost z.b. auch nicht viel besser, teilweise sogar um Längen schlechter - aber der ist ja ein Unantastbares Highlight der Videospielegeschichte, da DARF ja vom Namen her nichts dran fehlen ... naja, man macht sich so seine Gedanken
(alles imo wie immer )

so, die Checklist, ob FFCC was für dich ist:
--------------------------------------------------------------
[ ] keine Lovestory, keine Videosequenzen
[ ] das Spielen, nicht die Story ist das Hauptmotiv des Games
[ ] Waffen basteln, Zauber ohne MP sprechen
[ ] alternativer Soundtrack (auf jedenfall KEIN FF-Soundtrack)
[ ] Schwierigkeitsgrad, der gegen Ende anzieht

empfehlen kann ich das Spiel allemal wie Chbi_Trnkz und OmeganX - spiel es mal an, im Mehrspieler immer wert, es zu kaufen, alleine aber nicht Jedermans Ding ^^