Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Bei Spielstart -> PC Restart

Bei Spielstart -> PC Restart

HI,
    hab ein für mich riesen Problem mit meinem PC und weiß nicht, woran es liegt...

also zu erklärung:

das problem tritt bei fast allen spielen, diei ch installiert habe auf...
    immer, wenn ich die exe-datei starte, macht mein PC nen Restart...

hab erst an einen Virus oder sowas gedacht, aber ich hab AntiVir, die Firewall von Zonelaps und den Webroot Spy Sweeper drauf und alles up to date...

und da bin ich mit meinem doch recht begrenzten kenntnissen am ende...

noch kurz was zum PC:
    Windows XP
    2,6 Athlon XP
    512 MB DDR 333
    NVidia GeForce 4 Ti 4800

hoffe mir kann jemand ohne formatieren oder so helfen

MFg
    DruMA

Ich habe im Grunde das gleiche Probleme und wäre auch für Hilfe dankbar. Bei mir ist es jedoch so, dass sobald das Spiel dann schnurrt es auch wie ne 1. Das starten ist jedoch ein Glücksspiel .. entweder es startet ODER ich bekomme für 1 Sekunde einen Bluescreen und es gibt einen Restart. Ich verwende übrigens WIN2000 und besitze eine ATI RADEON 9800, sowie ebenfalls 512 MB DDR RAM.

Der Fehler tritt sehr gern bei AUTORUNS von CDs/DVDs auf. Das AUTORUN startet und sobald ich eine Option anklicke, welches ein anderes Programm startet (z.B. ein Spiel oder eine Installation) dann startet der Rechner stumpf neu. Spiele welche nur über ein AUTORUN Splash Dingens starten sind so für mich fast unspielbar geworden (Beispiel: Baldur's Gate 1+2).

Der normale Windowsbetrieb ist aber übrigens zu 100% ohne Einschränkungen möglich, bei mir.

Geändert von Ziek (23.11.2004 um 22:47 Uhr)

Zitat Zitat von DrunkenMaster
    HI,
    hab ein für mich riesen Problem mit meinem PC und weiß nicht, woran es liegt...

also zu erklärung:

das problem tritt bei fast allen spielen, diei ch installiert habe auf...
    immer, wenn ich die exe-datei starte, macht mein PC nen Restart...

hab erst an einen Virus oder sowas gedacht, aber ich hab AntiVir, die Firewall von Zonelaps und den Webroot Spy Sweeper drauf und alles up to date...

und da bin ich mit meinem doch recht begrenzten kenntnissen am ende...

noch kurz was zum PC:
    Windows XP
    2,6 Athlon XP
    512 MB DDR 333
    NVidia GeForce 4 Ti 4800

hoffe mir kann jemand ohne formatieren oder so helfen

MFg
    DruMA
    Hmh...
    Deine ZoneAlarm-Firewall lässt bei mir die Alarmglocken klingeln. Zumindest habe ich bei bisher 2 XP-Rechnern beobachtet, das ZA das System runterreißt, wenn ein Game im Vollbildmodus, sich an der Firewall anmelden will.
    Einmal bei AFAIR Battlefield und einmal bei Ragnarok Online seinerzeit.
    Allerdings erwähntest du, dass dies bei allen Spielen passiert. Prüf nochmal ob es sich dabei eventuell nicht doch um ausschließlich Onlinegames, bzw. schwatzhafte Games handelt die gerne nach Hause telefonieren.
    Deaktivier deine Firewall aber nicht, ohne zuvor die Verbindung zum INet zu trennen wenn du nicht hinter einem Router mit integrierter Firewall sitzt und noch nicht die aktuellsten Sicherheitsupdates für XP hast, sonst dauerts keine 5 Minuten und dein Windows ist verseucht.
    Solltest du herausfinden, das es tatsächlich an ZoneAlarm lag, versuchs mit einer anderen Firewall.
    Ich empfehl da mal wie immer Sygate.
    Das hat bei den beiden o.g. Fällen auch geholfen.

Bringt das nichts, versuch mal ein Update deiner Treiber. Insbesondere der Grafikkarte.
    http://www.nvidia.de/page/drivers.html

Ahja: Erzähl obs und was funktioniert hat.

Netzteil stark genug?

Aktuelle Grafikkartentreiber? (verschiedene probieren)

Mit verschiedenen Einstellungen in den Treibern getestet?

RAM okay? (wenn ihr das nicht wisst, ladet euch memtest86 runter. Einfach googeln)

Windows schon neu installiert?

Im BIOS mit ein paar Einstellungen bezüglich der Grafik / des RAMs geändert und probiert? (Takt runtersetzen, Timings erhöhen)

Aktuelle AGP usw. Treiber fürs Mainboard installiert? (Mainboardhersteller-Homepage)

also erstmal danke an alle und einen herzlichen glückwunsch und großen dank an choci!!!
    du hast mal wieder die hundert gummipunkte gewonnen... es lag tatsächlich an der firewall... hab sie jetzt runtergeschmissen und mir die von sygate gezogen...
    nur was mich immernoch irgendwie stutzig macht, ist das, dass es sonst immer ging und auf einmal nicht mehr...
    aber ist ja jetzt auch egal... hauptsache es funzt wieder alles ^^ *freu*

Thx 2 all & choci ^^

MFG

DruMa

mh, das klingt verdammt komisch, das ne Firewall den kompletten PC zum abtuerzen bringt. meistens wenn der PC abkackt und n Bluescreen auftaucht ist es Hardware bedingt. RAM, Treiber etc ... . ich habe schon in Erfahrung gebracht, das meistens auch 2 Programme sich nicht abkonnten. und dann lief auch nicht alles. zB. hatte ich ein TuneProgramm fuer XP und in Verbindung zu meinen Atitreibern, ist das System immer abegschmiert. oder ein Internet Download Manager wollte mit einigen Spielen nicht zusammen arbeiten. ich konnte keine Microsoft Spiele im Internet Spielen, weil die beiden Programme auf irgendeine Art einen Konflikt hatten. und bis ich darauf gekommen bist, dass es am Download Manager lag, hatte ich in der Zeit minimal 10mal XP neuinstalliert gehabt... >_<

ich schreibe das jetzt, weil ich vermute, dass du das selbe Problem hast und es aber ganz anders geloest hast. du ahst nur einen Teil rausgefunden, aber nciht rausgefunden mit welchen Teil ZoneAlarm Probleme hat ...

oder vielleicht schreibst du bald wieder hier was rein, weil es doch nicht an ZoneAlarm gelegen hat und dann wieder alles beim alten ist ...

ich wuerde nochmals, ueberpruefen, welche Proramme du jetzt neu installiert hast, weil du sagst ja: " es hat vorher funktioniert ", dann wuerde ich sagen, dass es ein neues Programm seien muss, was diesen Fehler entstehen laesst ...

Also ich war grad noch beim DruMa, und das sah so aus:

Firewall active -> Doppelklick auf Unreal Tournament -> *klack* -> Restart.
    Firewall deaktiviert -> Doppelklick auf Unreal Tournament -> läuft
    Nochmal Firewall aktiviert -> Doppelklick auf Unreal Tournament - > *klack* -> Restart

Für mich sieht das eindeutig aus! ^^

mag sein, aber kann mir einer erklaeren, warum ich mit dem "internet download manager" keine microsoft spiele im internet spielen kann ?

wenn ich diesen manager drauf habe, kann ich kein dungeon siege, freelancer etc spielen, wenn ich es deinstalliere schon, klingt das logisch ?

was hat das programm damit zu tun ?

1. ist das programm aus 2. kA ...

Zitat Zitat von DrunkenMaster
    also erstmal danke an alle und einen herzlichen glückwunsch und großen dank an choci!!!
    ...Thx 2 all & choci ^^
    ...
    Deswegen schreib ich so ausführliche Lösungsmöglichkeiten, weil es noch immer Leute gibt die es zu schätzen wissen.
    Immer wieder gerne.

@ 1. Post von SpongeBob:
    Nunja, wir sprechen hier von Zone Alarm. ZoneAlarm ist schön für's Auge und ein Tick leichter zu bedienen als Sygate + deren Marketing ist besser.
    Allerdings ist Zone Alarm auch:
    1.: instabiler
    2.: ressourcenfressender
    3.: unsicherer (Zumindest mit der Version die ich zuletzt draufhatte war es nicht möglich Windowsservices zu blocken die eigentlich nichts im INet zu suchen haben [NetBIOS]).
    Ich gehe fest davon aus das DruMa keine Probleme mit seinem System hat, weshalb ZA das System runtergerissen hat, sondern einfach nur ZA's schlechte Programmierung das Problem ist.

2. Post von SB:
    Keine Ahnung, ich hab keine Erfahrungen mit "internet download manager".