*auch mal versuch* oO
also wegen der sache mit den inseln... ich dachte ja zuerst auch, die leben auf der einzigen insel da, aber dann wiederum waren da keine häuser und boote, was darauf schließen lässt, dass die doch auf einer anderen insel leben und die insel des schicksals nur eine 'spieleinsel' ist (ach nein XD ). AFAIR kam doch sora da an und hat dann das boot von riku oder kairi gesehen bzw nicht gesehen (weiß nicht mehr, wo genau das war) und dann darauf geschlossen, dass sie auf der insel sind.

1.) über soras vergangenheit wird echt nichts offenbart, außer dass er eine mutter hat. und riku scheint auch nicht besonders gehemmt zu sein, von zu hause wegzugehen.
2.) äh... kingdom hearts logik X'D
3.) siehe 2.
4.) ich denke eher, das war doch der raum, wo die herzlosen drin waren, wie einige schon geschrieben haben. o,o *schon lang her ist* riku hat doch sein herz an die dunkelheit 'gepfändet', um mehr macht zu bekommen und mickey war ja schon von anfang an vermisst.
5.) woher kommt kairi plötzlich? öh, gute frage %D
und wieso lässt sora sie im stich? ist doch logisch, er will nach riku suchen.
wieso bewegt sich auf einmal der boden weg? k.a., wieso haben psychos rote augen? XD
hat riku nicht kurz bevor die tür zugegangen ist gesagt "kümmer dich um sie"? doch doch, aber anscheinend war es sora wichtiger, ihn zuerst zu suchen, als sich um kairi zu kümmern... armes ding, in deep dive sieht man doch ein jugendliches, rothaariges mädchen am strand %'D
6.) wenn doch alles in seine ursprüngliche welt zurückkehren würde nachdem ansem besiegt ist.. wieso war sora dann bei goofy und donald?
naja, so ganz ist sicher nicht alles wieder wie es einmal war... argh, ich glaube nicht, dass man die fragen so richtig beantworten kann

und zu final mix... cloud suchte doch sephiroth, das kriegt man doch soweit ich weiß, sogar in der normalen version mit... kann mich aber auch nicht mehr wirklich dran erinnern. eine freundin hat jedenfalls final mix, aber sie ist vom spielstand her noch nicht so weit

@rick jones: genau wegen ersterem (disney *hust hust* %D ) würd ich nicht darauf zählen, dass nach teil 2 alles aufgeklärt ist XD