-
Lehrling
hi, hallo ceal
vielen dank erstmal für deine kritik. ich möchte noch auf ein paar punkte eingehen, weil es mir wichtig war die richtig zustellen, bzw. anzumerken, dass sie von "bewusst gesetzten fehlern" (also im sinne des stiles) herrühren (ich hoffe mal, das ist jetzt so zulässig)
"Dein Spawn hingegen steht mit Hohlkreuz nach vorne gebeugt dem Betrachter gegenüber. Wirkt also mehr wie ein Bandscheibenvorfall ;D"
das ist das schwierige an der pose, da sie recht frontal ist, sie wäre in einer seitlicheren ansicht leicht zu zeichnen, und dann hättest du mit sicherheit auch deine krümmung gehabt ;), selbige krümung ist jedoch von vorne nicht zu erkennen (bzw. nicht so leicht darzustellen) und deshalb wesentlich schwerer zu zeichnen - ich geb's zu, so recht gefallen will mir die pose im nachhinein auch nicht, aber es war ja auch mehr fun, da muss (für mich persönlich!) nicht immer alles passen.
"Weitere Kritikpunkte sind die Anatomie und teilweise deine Strichführung.
Die zeichnest den guten alten Spawn viel zu sehnig. Besonders die Oberschenkel sind zu sehr in die Länge gezogen bzw. die Muskeln sind zu stark angedeutet, wodurch der sehnige Eindruck entsteht. Muskeln kann man effektiver durch die äußere Kontur andeuten, als durch die inneren Andeutungen."
schmunzel - da muss ich dir nun aber mal entschieden widersprechen. spawn mag ja an sich kein hungerndes hemd sein, aber meiner ist es - und das ist er auch ganz bewusst, weil ich dieses amerkanisches aufgepumptsein - diese anabolika-verseuchten körper nicht mag. wenn der also ein bisschen sehnig ausschaun sollte, so war das durchaus der plan.
das die oberschenkel zu langezogen sind, entspricht natürlich durchaus den tatsachen, aber auch hier muss ich dich enttäuschen (wie grausam!), denn auch hier war das so geplant (zumindest beim linken bein, das rechte ist, was die perspektive betrifft leider so gar nichts geworden *hust*)
"Neben der Art die Anatomie darzustellen, scheinst du stellenweise fehlende Kenntnisse zu überdecken versuchen. Das vom Betrachter aus linke Bein entält Linien bei denen ich mir nicht sicher bin, ob es Muskeln oder Muster sein sollen. Für Muskeln verlaufen sie zu paralell, für Muster hingegen doch noch wieder zu sehr formbetonend."
ich möchte dich bitten mir nicht fehlende kenntnisse zu unterstellen, dafür mache ich den kram dann doch zu lang ;). die linien - du hättest beispielsweise auch die seltsame kantigkeit der oberarme nennen können - gehören zu meinem stil dazu - kurz die sind nicht da, weil sie dahingehören, sondern weil ich sie da will aufgrund der dynamik des körpers an sich - ebenso wie diese seltsam deformierten hände - kurz auf meine oberschenkel lasse ich nicht kommen - die hüftregion ist das einzige, was ich an dieser figur (der zeichnung) mag ... XD
"Hier scheint es mir, als hätten 2 Personen an dem Bild gearbeitet, weil die Strichführung irgendwie nicht einheitlich ist. An der Figur selber wirkt alles etwas unreif und unsicher, bei seinem "Mantel" aber hat man das Gefühl jemand weiter fortgeschrittenes sei am Werke gewesen. Sehr verwirrend."
das hängt damit zusammen, dass das metier des amerikanischen superheldencomics für mich recht fremd war. mit der zeichnung wollte ich in der hinsicht mal ein bisschen was ausprobieren - ich hatte gerade eine dokumentation über amerikanische superhelden gesehen und mochte die dynamik irgendwie. also versuchte ich mich daran - wie du sehen kannst mit eher mäßigem erfolg, weshalb ich die skizze dann auch nie beendet habe
beim mantel konnte ich dann in gewohntes terrain zurückfallen, das ist dann nicht so schwierig. nebenbei: je nach fassung hat spawn diesen stilisierten klumpfuß (im sinne des pferdefußes, also hellspawn) wenn dich das in irgendeiner form weitergehend interessiert, dann sag bescheid, dann versuche ich mich mal an einer richtigen zeichnung und nicht nur so nem ollen mockelteil (ich möchte protestieren. ich kann das besser! *lach*).
dennoch deutlichst vielen dank für deine kritik, danke, dass du dir die mühe gemacht hast... was mir noch aufgefallen wäre, wäre z.b. die komisch sitzenden schultern - die stören meines erachtens am meisten das gesamtbild ;)
also danke, ich werd mich bessern (alter ego: "solltest du schleunigst! marsch an den zeichentisch!")
mit liebem gruß
b