Seite 13 von 16 ErsteErste ... 3910111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 260 von 301

Thema: Zeichenthread #6

Birman:
    Die Körperhaltung kommt nicht so gut rüber, wie sie es hätte können. Meiner Meinung liegt das vorallem daran, dass der Oberkörper zu steif in der Luft steht. So nach vorne gebeugt ist der Rücken schon leicht gekrümmt. Dein Spawn hingegen steht mit Hohlkreuz nach vorne gebeugt dem Betrachter gegenüber. Wirkt also mehr wie ein Bandscheibenvorfall
    Weitere Kritikpunkte sind die Anatomie und teilweise deine Strichführung.
    Die zeichnest den guten alten Spawn viel zu sehnig. Ich hab mich grade nochmal abgesichert, ob das bei ihm speziell nicht ein Sonderfall sei, dem ist aber nicht so. Spawn ist, wie viele Figuren, kein hungerndes Hemd. Besonders die Oberschenkel sind zu sehr in die Länge gezogen bzw. die Muskeln sind zu stark angedeutet, wodurch der sehnige Eindruck entsteht. Muskeln kann man effektiver durch die äußere Kontur andeuten, als durch die inneren Andeutungen. Ich hoffe du verstehst was ich meine. (Arme breiter zeichnen.)
    Neben der Art die Anatomie darzustellen, scheinst du stellenweise fehlende Kenntnisse zu überdecken versuchen. Als Beispiel nenne ich hier mal wieder den Oberschenkel. Das vom Betrachter aus linke Bein entält Linien bei denen ich mir nicht sicher bin, ob es Muskeln oder Muster sein sollen. Für Muskeln verlaufen sie zu paralell, für Muster hingegen doch noch wieder zu sehr formbetonend.

Zur Strichführung:
    Hier scheint es mir, als hätten 2 Personen an dem Bild gearbeitet, weil die Strichführung irgendwie nicht einheitlich ist. An der Figur selber wirkt alles etwas unreif und unsicher, bei seinem "Mantel" aber hat man das Gefühl jemand weiter fortgeschrittenes sei am Werke gewesen. Sehr verwirrend.

Kritikpunkte zusammengefasst wären also (+ kleinere Sachen):
    - Hohlkreuz
    - magerer Spawn/zu sehnig
    - stellenweise merkwürdige Anatomie
    - die untere Hälfte seines linken Beines ist SEHR verwirrend
    - Finger zu dünn und lang (vorallem der Daumen)
    - Füße zu klein und undetailliert

Rechtschreib und Grammatikfehler können gesammelt werden. Bei 20 gibt's einen Keks. Ich weiß, ich kann nicht tippen

hi, hallo ceal

vielen dank erstmal für deine kritik. ich möchte noch auf ein paar punkte eingehen, weil es mir wichtig war die richtig zustellen, bzw. anzumerken, dass sie von "bewusst gesetzten fehlern" (also im sinne des stiles) herrühren (ich hoffe mal, das ist jetzt so zulässig)

"Dein Spawn hingegen steht mit Hohlkreuz nach vorne gebeugt dem Betrachter gegenüber. Wirkt also mehr wie ein Bandscheibenvorfall ;D"

das ist das schwierige an der pose, da sie recht frontal ist, sie wäre in einer seitlicheren ansicht leicht zu zeichnen, und dann hättest du mit sicherheit auch deine krümmung gehabt ;), selbige krümung ist jedoch von vorne nicht zu erkennen (bzw. nicht so leicht darzustellen) und deshalb wesentlich schwerer zu zeichnen - ich geb's zu, so recht gefallen will mir die pose im nachhinein auch nicht, aber es war ja auch mehr fun, da muss (für mich persönlich!) nicht immer alles passen.

"Weitere Kritikpunkte sind die Anatomie und teilweise deine Strichführung.
    Die zeichnest den guten alten Spawn viel zu sehnig. Besonders die Oberschenkel sind zu sehr in die Länge gezogen bzw. die Muskeln sind zu stark angedeutet, wodurch der sehnige Eindruck entsteht. Muskeln kann man effektiver durch die äußere Kontur andeuten, als durch die inneren Andeutungen."

schmunzel - da muss ich dir nun aber mal entschieden widersprechen. spawn mag ja an sich kein hungerndes hemd sein, aber meiner ist es - und das ist er auch ganz bewusst, weil ich dieses amerkanisches aufgepumptsein - diese anabolika-verseuchten körper nicht mag. wenn der also ein bisschen sehnig ausschaun sollte, so war das durchaus der plan.

das die oberschenkel zu langezogen sind, entspricht natürlich durchaus den tatsachen, aber auch hier muss ich dich enttäuschen (wie grausam!), denn auch hier war das so geplant (zumindest beim linken bein, das rechte ist, was die perspektive betrifft leider so gar nichts geworden *hust*)

"Neben der Art die Anatomie darzustellen, scheinst du stellenweise fehlende Kenntnisse zu überdecken versuchen. Das vom Betrachter aus linke Bein entält Linien bei denen ich mir nicht sicher bin, ob es Muskeln oder Muster sein sollen. Für Muskeln verlaufen sie zu paralell, für Muster hingegen doch noch wieder zu sehr formbetonend."

ich möchte dich bitten mir nicht fehlende kenntnisse zu unterstellen, dafür mache ich den kram dann doch zu lang ;). die linien - du hättest beispielsweise auch die seltsame kantigkeit der oberarme nennen können - gehören zu meinem stil dazu - kurz die sind nicht da, weil sie dahingehören, sondern weil ich sie da will aufgrund der dynamik des körpers an sich - ebenso wie diese seltsam deformierten hände - kurz auf meine oberschenkel lasse ich nicht kommen - die hüftregion ist das einzige, was ich an dieser figur (der zeichnung) mag ... XD

"Hier scheint es mir, als hätten 2 Personen an dem Bild gearbeitet, weil die Strichführung irgendwie nicht einheitlich ist. An der Figur selber wirkt alles etwas unreif und unsicher, bei seinem "Mantel" aber hat man das Gefühl jemand weiter fortgeschrittenes sei am Werke gewesen. Sehr verwirrend."

das hängt damit zusammen, dass das metier des amerikanischen superheldencomics für mich recht fremd war. mit der zeichnung wollte ich in der hinsicht mal ein bisschen was ausprobieren - ich hatte gerade eine dokumentation über amerikanische superhelden gesehen und mochte die dynamik irgendwie. also versuchte ich mich daran - wie du sehen kannst mit eher mäßigem erfolg, weshalb ich die skizze dann auch nie beendet habe

beim mantel konnte ich dann in gewohntes terrain zurückfallen, das ist dann nicht so schwierig. nebenbei: je nach fassung hat spawn diesen stilisierten klumpfuß (im sinne des pferdefußes, also hellspawn) wenn dich das in irgendeiner form weitergehend interessiert, dann sag bescheid, dann versuche ich mich mal an einer richtigen zeichnung und nicht nur so nem ollen mockelteil (ich möchte protestieren. ich kann das besser! *lach*).

dennoch deutlichst vielen dank für deine kritik, danke, dass du dir die mühe gemacht hast... was mir noch aufgefallen wäre, wäre z.b. die komisch sitzenden schultern - die stören meines erachtens am meisten das gesamtbild ;)

also danke, ich werd mich bessern (alter ego: "solltest du schleunigst! marsch an den zeichentisch!")

mit liebem gruß

b

Ich springe mal wieder nur kurz rein und poste mal zwei Bildchen ^^

Leider spinnt der Server, auf dem meine Seite ist ein wenig, also doch anhängen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 428254.jpg   428261.jpg  

Danke danke für die lobs lol. sorry kann leider nich alle bilder so mitverfolgen aber das kleine manga tut find ich doch sehr praktisch o.o

und vinnies bild is exremst guut o.o

Hab ma wieder was gezeichnort..

Eva Mendes

Ach und nochmal zum Laura bild: 04/05 steht für die jahre in denen die fotos entstanden sind xD da man ja auch sieht das se auf dem größeren zB properer (gibts sowas?) aussieht. egol xD

MfG Adam

[FONT=Tahoma]hm, also hallo ich bin's nochmal - ich wollte keinen großen reihbach machen, in dem sinne, dass ich dafür jetzt extra einen neuen thread aufmache (deshalb schreib ich das hier jetzt auch mal ganz klein). ich brauche nämlich guten rat, bzw. hilfe.

soll jetzt nicht eingebildet klingen, aber ich denke, dass ich eigentlich mittlerweile ganz gut mit dem zeug klar komme , mit den ganzen sachen, wie körper, gesichter,sogar mit händen (tata!), ich bin also kein wirklicher anfänger mehr, doch ich hab ein gravierendes (!!) problem - in form von haaren. ich krieg einfach keien vernünftig aussehenden frisuren hin - und die ganze zeit skinheads zeichnen macht nunmal auch keinen spaß.

habt ihr irgendwelche tips für mich, wie das besser funktioniert? wirklich brauchbares hab ich in der hinsicht nämlich noch nicht gefunden. wäre mega lieb von euch, danke schon mal im vorraus.

b[/FONT]

Geändert von birman (09.03.2005 um 19:41 Uhr)

@Virginie:
    Süße Bilder, ich mag vor allem den Hintergrund beim zweiten. Ich finde bloß die Köpfe etwas groß geraten. Außerdem wären noch ein paar Details mehr bestimmt schön.

@Adam:
    Das sieht genial aus! Ich kenne nicht viele Leute, die richtig gut realistisch zeichnen können, bin sehr beeindruckt. Nur die Haare hätte ich noch etwas strähniger gemacht, quasi zerzauster (Im Spitzenbereich). Schade, dass der Abgabetermin für die Selbstportraits im Kunstunterricht bereits vorbei ist, sonst hätte ich dich um Hilfe gebeten *g*.

@Birman:
    Ich versuch dann mal, als doch relativ langjährige Zeichnerin was zu sagen... Ungeachtet der Tatsache, dass ich mich selten mit Haaren beschäftige.
    Also ich könnte zumindest versuchen, dir Tipps zu geben, aber ich kann nicht versprechen, dass da viel bei herum kommt. Zeig doch mal bitte ein paar von deinen Versuchen, das dürfte es ja wohl leichter machen, eventuelle Schwächen ausfindig zu machen und zu beheben.
    Ich selber vereinfache Haare meist, daher kann ich nicht wirklich Tipps geben. Wenn ich das nicht tue... Krickle ich einfach nur herum. Ich mache erst wahllos Striche, die aber bereits die spätere Form andeuten. Das wiederhole ich dann so oft, bis man die Form und auch Licht und Schatten erkennen kann (Sprich, man sollte vorher einplanen, wo die Haare dunkler sein müssen und welche Stellen man einsparen bzw. heller machen sollte, um Glanz darzustellen). Weiche Bleistifte sind da sehr hilfreich. Zum Schluss verteile ich dann noch ein paar einzelne Strähnen, da die Personen ja nicht zwanzig Tonnen Gel auf der Rübe haben sollen (Hat man das jetzt verstanden?).
    Allerdings klappt das 1. nur bei sehr großen Bildern wirklich gut und zweitens habe ich nie versucht, so etwas in Farbe zu machen, kann da also absolut gar keine Hilfe geben.
    In den meisten Fällen (Auch bei meinen Farbbildern) vereinfache ich die Haare sehr stark und deute einfach nur einige Strähnen und den Fall der Haare an (bzw. auch mal Locken und sowas). Aber ob das so empfehlenswert ist...
    Mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein...

P.S.: Du kannst Hände zeichnen? Okay, gib DU doch mal bitte MIR Tipps...

Geändert von Lychee (11.03.2005 um 16:55 Uhr)

hm ... sagen wir, wenn ich so fünfundfünfzig stunden zeit hab, dann klappt das auch - nein, unsinn aber ich brauche einfach unheimlich lang und bin dann immer noch nicht mit den haaren zufrieden. beispielsweise untenstehende figur. da hab ich bestimmt fünf oder sechsmal immer wieder alles wegradieren müssen, bis die frisur so aussah wie jetzt - und wirklich glücklich bin ich damit immer noch nicht.

das problem ist insofern gravierend, dass ich eigentlich mal langsam an meinen comic ran wollte, aber wenn die figur in jedem bild eine andere frisur hat ist das leidlich schlecht ...

danke dennoch, dass du mir versucht hast guten rat zu erteilen - ich denke jedoch, dass meinen figuren so vereinfachte haare wie bei ... öhm yugi-oh oder ... (dragic master *grusel*) wohl nicht wirklich stehen würden.... von daher kann ich nicht so viel vereinfachen. du siehst: schlimm steht's um mich und meine figuren

(siehe anhang: sean, held meines - tausendmal begonnenen, nie weit gezeichneten comics "orpheus")

b
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken sean.jpg  

Entscnhuldigt den Spam, aber darf ich mir den Herrn birman ins Regal stellen?

Zumindest so lange bis ich gesehen habe, ob Will Eisners Buch wirklich so gut ist, wie alle behaupten.

Ich verspreche hier auch hoch und heilig, das ich Ende März auch endlich wieder einmal einige meiner Zeichnereien zur Kritik freigeben werde.

Zitat Zitat von Ianus
    Entscnhuldigt den Spam, aber darf ich mir den Herrn birman ins Regal stellen?

Zumindest so lange bis ich gesehen habe, ob Will Eisners Buch wirklich so gut ist, wie alle behaupten.
    o_O *g*

@birman
    So wie die Haare jetzt sind finde ich sie schon sehr gut. Was mich richtig fasziniert ist das Gesicht. Es sieht in deinem Bild von der Form her relativ simpel und doch unglaublich gut aus. ._.

@Adam
    Tolle Zeichnung. Normalerweise mag ich vollständig realitätsgetreue Zeichnungen nicht sooo sehr, aber das hier ist einfach top.

@Virginie
    Schöner Zeichenstil, gefällt mir. Die coloration finde ich allerdings etwas langweilig.

http://www.deviantart.com/view/15961495/ bzw. wenn deviantart zu langsam sein sollte: http://www.bankofchina.de/gallery/pics/gast/75837.png

Geändert von Ceal (11.03.2005 um 17:13 Uhr)

@birdie: Für meinen Geschmack haben die einzelnen Strähnen zu wenig Binnenstruktur und sie sind IMO auch viel zu dick umrandet so daß sie mehr wie Fetzen irgend einer Masse als Haaren ähneln o_O
    Aber die Frisur an sich find ich fesch^^

@Ceal: Warum postest du deine Bilder eigentlich immer als Image-Tags? o_O Die Größe und der Datenumfang halten sich ja noch in Grenzen, aber irgendwie macht das das Posting so riesig. *scrollfaul sei*

Könntest du wie alle anderen einfach Links posten? .__. Ich sehs schon kommen, daß auf einmal alle ihre Bilder so präsentieren und ich nen Lade/Scrollrappel krieg x____X
    Glaub mir, die Threadleser schauen sich deine Bilder auch an wenn sie ihnen nicht direkt als Tags ins Gesicht springen ^_-

Is aber momentan nur eine Bitte, kein Obligat.

@Birdman: (Ja ich verwende weiterhin deinen alten Nick, rein aus gewohntheit...)

Ich finde dein Pic, das du gerade gezeigt ahst Klasse, vir allem die Haare sind dir gut gelungen (obwohl du es selber so kritisierst...). Allerdings ist es problematisch diesen Zeichenstil für die Haare über mehrere Bilder zu halten, bzw. zu aufwendig.

Aber die Haarpracht hat mich doch umgehauen gerade Oô

Wie mior gerade auffällt hab ich noch einige frühere Bilder von dir auf dem rechner, schön dass du wieder da bist.

uwah, hier sind mal wieder so viel talentierte Zeichner, da kriegt man ja komplexe O.o

besonders Cean, Adam und Birman sind mir positiv aufgefallen... (und sicher noch einige andere auch, hab aber noch nicht den ganzen Thread durchgeguckt ^^) aber mehr dazu später wenn ich alles gesehen habe.

von mir gibt es nur ein kleines Bildchen, mit Aquarell coloriert. das nächste mal wird es besser <.<

cheers,

Elektra. (für kurze Zeit zurück im Atelier)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken lances.jpg  

@Birman:
    Ich sehe das genauso wie Vincent *aufderenpostzeig*: weniger dicke Linien, am besten gar nicht erst einzelne "Abschnitte" der Frisur einzeichnen, sondern den Verlauf nur durch einzelne Haare zeigen (Wenn nicht gerade eine Tonne Gel im Spiel sein soll ; )). Und überhaupt, mehr einzelne Haare reinzeichnen, das macht's viel lebendiger.

Zum Thema Yugi-Oh-Frisuren... SO sehr vereinfache ich sie jetzt auch nicht ; ). Habe auch nicht behauptet, dass du das tun sollst...
    Tatsache ist bloß, DASS ich sie vereinfache. Sollte ich mir eventuell mal abgewöhnen...

@Nudelsalat:
    Ich mag die Colo! Wobei mir die erste Version noch besser gefällt als die zweite, die sieht so nach Gummi aus... Das erste hat Stil (Mit den absichtlich zu dicken Linien), total unrealistisch, aber schick.

@Ceal:
    Sieht irgendwie stark nach pi mal Daumen aus. Bei dem Mädel z.B. ist der Brustkorb zu klein und die Hand sieht seltsam aus... Aber darauf gehe ich jetzt lieber nicht ein, Hände zeichnen kann ich selber nicht. Jedenfalls wirkt das irgendwie verzerrt. Obwohl's an sich ja nicht schlecht ausschaut...

@Lunatic_Elektra:
    Ich find's hübsch, vort allem die Colo der Haare und die Musterung von dem Rock. Allerdings ist mir nicht ganz klar, ob die Person ein halbes SD ist oder einfach nur ein Kind... Wirkt auf mich nämlich nicht kindlich (Zu schmales Gesicht und so...).
    Außerdem sollten die Arme vielleicht gleich lang sein und Ellbögen aufweisen ; ).

@Topic:
    Äh, ja... Falls ich vor dem Armaggedon noch mal was Vorzeigbares zustande bekomme, gibt's auch mal wieder was von mir... Hoffe ich.

Zitat Zitat von Lunatic_Elektra
    von mir gibt es nur ein kleines Bildchen, mit Aquarell coloriert.
    She's back! |o/
    *Sekt köpf*

Für Aquarell sin die Farben imo ein bisschen zu deckend aufgetragen, vor allem beim Umhang/Rock. Da sieht es schon wieder aus wie getuscht.
    Aber sonst ist es niedlich. ^__^

Hier mal mein KAL Mage. Ich liebe diese Armor! *-*
    Einfach nur stylisch. Der Mage sieht von allen Charakteren noch am besten aus.
    Nur die nudel hat versagt. >->
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Mage-small.jpg  

Zitat Zitat von Mopry
    Die Zeichnung war schon etwas zu komplex....hätte stunden gedauert. ;_;
    Vielleicht gibts ja zu deinem geburtstag eine Vektorgrafik von dem Bild. ^^

@Lychee
    Mir gings auch so, dass mir das Bild mit den vielen Strichen besser gefallen hat. genau deswegen habe ich es ebenfalls ins Bild gegeben. Das rechte sieht wie Gummi aus sagst du...dann ists wohl ein Dolch für Pazifisten.

Geändert von nudelsalat (11.03.2005 um 21:03 Uhr)

Zitat Zitat
    @Lunatic_Elektra:
    Ich find's hübsch, vort allem die Colo der Haare und die Musterung von dem Rock. Allerdings ist mir nicht ganz klar, ob die Person ein halbes SD ist oder einfach nur ein Kind... Wirkt auf mich nämlich nicht kindlich (Zu schmales Gesicht und so...).
    Außerdem sollten die Arme vielleicht gleich lang sein und Ellbögen aufweisen ; ).
    Der Fehler mit den armen ist mir auch schon aufgefallen -.- passiert mir in letzter Zeit, gott weis wieso, häufig <.< was das SD betrifft hab ich mich auch schon gewundert weil ich eigentlich ein junges Mädchen zeichnen zeichnen wollte aber irgendwie sieht es doch sehr fraulich aus... denke mal das ich mich ein wenig von den FFIX Charakter design inspiriert habe.

Zitat Zitat
    She's back! |o/
    *Sekt köpf*
    *erstmaknuddelz* bin nur vorrübergehend hier <.< wird wohl noch was dauern bis ich wieder eigenen i-net anschluss habe. aber schön das du hier noch so fleissig aktiv bist

Zitat Zitat
    Für Aquarell sin die Farben imo ein bisschen zu deckend aufgetragen, vor allem beim Umhang/Rock. Da sieht es schon wieder aus wie getuscht.
    Aber sonst ist es niedlich. ^__^
    Hab die Farben bei den Umhang wirklich etwas dick aufgetragen (dafür kann man aber eher identifizieren das es sich da um Leder handelt XD), bei den Kleid geht es noch, aber da ich die Schatten mit Bleistift nachgezeichnet habe und sowieso viel rumgesaut habe sieht man das nicht. Aquarell Farben sind viel zu schade für jemanden wie mich -.- Werd mir bald copic maker kaufen dann geht das schon -.-
    nee. das nächste bild wird besser. *sich nimmer so blamieren will*

Zitat Zitat
    Hier mal mein KAL Mage. Ich liebe diese Armor! *-*
    Einfach nur stylisch. Der Mage sieht von allen Charakteren noch am besten aus.
    wuah, in gegensatz zu mir hat sich dein Zeichentalent wirklich gebessert. die Rüstung ist wirklich miam miam. Einige Details könnten besser sein (die hand des hinteren arms sieht zb ein klein wenig krallenmässig aus) aber keine grossen Fehler de das Gesamtbild stören. kannst zufrieden damit sein.

Zitat Zitat von Lunatic_Elektra
    uwah, hier sind mal wieder so viel talentierte Zeichner, da kriegt man ja komplexe O.o
    besonders Cean, Adam und Birman sind mir positiv aufgefallen...
    CONTEST!... hab Lust ... na?

Zitat Zitat von Merce
    CONTEST!... hab Lust ... na?
    Du hättest ruhig 3 Monate früher kommen können. xD

Zitat Zitat von Luni
    kannst zufrieden damit sein.
    Zufrieden werd ich sein wenn es noch coloriert ist. ^.~
    Aber thx.
    Die Hand, joa. Sieht vielleicht ein wenig nach Kralle aus, aber normalerwise hat man die ja auch nicht immer grade ausgestreckt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Ghost_of_Young_Man_finish2.jpg  

Elch.

Eigentlich nur als Bleistift Bild. Hab den Hintergrund bearbeitet und noch etwas Farbe rein gebracht, sowie die Konturen noch nachgezeichnet. Wollte den Rest auch noch machen... hm später. >>

Den Elch kann man sich ja Hinlegen wie man will, weil er so "wabblig" ist, hier sitz er nur etwas steif da und sieht etwas mager aus. ^^°