Birman:
Die Körperhaltung kommt nicht so gut rüber, wie sie es hätte können. Meiner Meinung liegt das vorallem daran, dass der Oberkörper zu steif in der Luft steht. So nach vorne gebeugt ist der Rücken schon leicht gekrümmt. Dein Spawn hingegen steht mit Hohlkreuz nach vorne gebeugt dem Betrachter gegenüber. Wirkt also mehr wie ein Bandscheibenvorfall
Weitere Kritikpunkte sind die Anatomie und teilweise deine Strichführung.
Die zeichnest den guten alten Spawn viel zu sehnig. Ich hab mich grade nochmal abgesichert, ob das bei ihm speziell nicht ein Sonderfall sei, dem ist aber nicht so. Spawn ist, wie viele Figuren, kein hungerndes Hemd. Besonders die Oberschenkel sind zu sehr in die Länge gezogen bzw. die Muskeln sind zu stark angedeutet, wodurch der sehnige Eindruck entsteht. Muskeln kann man effektiver durch die äußere Kontur andeuten, als durch die inneren Andeutungen. Ich hoffe du verstehst was ich meine. (Arme breiter zeichnen.)
Neben der Art die Anatomie darzustellen, scheinst du stellenweise fehlende Kenntnisse zu überdecken versuchen. Als Beispiel nenne ich hier mal wieder den Oberschenkel. Das vom Betrachter aus linke Bein entält Linien bei denen ich mir nicht sicher bin, ob es Muskeln oder Muster sein sollen. Für Muskeln verlaufen sie zu paralell, für Muster hingegen doch noch wieder zu sehr formbetonend.
Zur Strichführung:
Hier scheint es mir, als hätten 2 Personen an dem Bild gearbeitet, weil die Strichführung irgendwie nicht einheitlich ist. An der Figur selber wirkt alles etwas unreif und unsicher, bei seinem "Mantel" aber hat man das Gefühl jemand weiter fortgeschrittenes sei am Werke gewesen. Sehr verwirrend.
Kritikpunkte zusammengefasst wären also (+ kleinere Sachen):
- Hohlkreuz
- magerer Spawn/zu sehnig
- stellenweise merkwürdige Anatomie
- die untere Hälfte seines linken Beines ist SEHR verwirrend
- Finger zu dünn und lang (vorallem der Daumen)
- Füße zu klein und undetailliert
Rechtschreib und Grammatikfehler können gesammelt werden. Bei 20 gibt's einen Keks. Ich weiß, ich kann nicht tippen![]()